News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27392 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Was habt ihr heute geerntet?

frida » Antwort #645 am:

dein add on trifft es genau. mal ne frage nebenbei: wo erkennst du beim schnittlauch genau blaetter?
Gar nicht. Aber da ich mir den/das Agretti noch nie näher angucken konnte, habe ich gedacht, dass da schon was blätterartiges dran sein wird. Hat das Zeug also auch Röhren?Man könnte sonst den Minimalkonsens treffen und davon sprechen, "das Grün" zu essen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #646 am:

leider ist das Bild etwas unscharf...
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass caro. extrem kleine Hände hat ::) 8) Oder die dreijährige Tochter muß die Patschehändchen ins Bild halte ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #647 am:

leider ist das Bild etwas unscharf...
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass caro. extrem kleine Hände hat ::) 8) Oder die dreijährige Tochter muß die Patschehändchen ins Bild halte ;D
wir hatten das schon mal vor zwei jahren als eine frage der perspektive geklaert. leider kann icht den thread meines vorgaengers nicht mehr finden.es sollte aber auch dabei bleiben, susanne ;)
frida

frida » Antwort #648 am:

oooch, die Größe der Radieschen ist doch kein Thema, nur eine Frage der Zeit, aber schmecken die noch?Meine waren in diesem Jahr durchgängig wunderschön anzusehen, aber bitter und innen wattig - liegt wohl an der Trockenheit?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #649 am:

wir hatten das schon mal vor zwei jahren als eine frage der perspektive geklaert.
Perspektive hin - Perspektive her, lieber Tomatengarten ;) Ich habe gerade mal mein Lineal aus dem Schreibtisch gekramt und nachgemessen: Wenn ich die Abmessungen des Radieschens auf meine Hand übertrage, dann wäre es ca. 7-8 cm lang :o :o :o
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #650 am:

Thema-Zusammenfassung
Autor: Wirle Wupp Datum/Zeit: Heute um 20:59:23 Zitat von: tomatengarten am Heute um 20:55:26 wir hatten das schon mal vor zwei jahren als eine frage der perspektive geklaert. Perspektive hin - Perspektive her, lieber Tomatengarten Ich habe gerade mal mein Lineal aus dem Schreibtisch gekramt und nachgemessen: Wenn ich die Abmessungen des Radieschens auf meine Hand übertrage, dann wäre es ca. 7-8 cm lang
du siehst, die welt ist relevant. man sollte es mal aus anderer sicht sehen ;)
caro.

caro. » Antwort #651 am:

wir hatten das schon mal vor zwei jahren als eine frage der perspektive geklaert.
stimmt. Leider konnte das Foto die enorme Größe und Perfektion nicht so gut rüberbringen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #652 am:

unmengen von beeren.johannisbeeren (weiss, rot, gelb) und himbeeren. eine resternte vom erdbeeren.dazu einige kraeuter fuer morgen (szechuan-peffer und gewuerzstrauch)
Dateianhänge
ernte_08_06_28.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #653 am:

Guten Morgen.Die außen tragenden, rund hüllsigen Prinzessböhnchen sind (3. Ernte ) die Besten,und lausfrei.Gefolgt von den Blauen / GelbenDie Markkernbohnen sind fädenfrei, aber Wuchsform und Ertrag, Durchschnitt….-Da nehme ich nächstens lieber Stangenbohnen…Hzl.
Dateianhänge
Buschbohnen.JPG
Carnivora

Carnivora » Antwort #654 am:

Ich ernte heuer gar nichts. Ist mir noch nie passiert.Die Palmkätzchen haben einen häßlichen Holzpilz, und ich musste welche kaufen.Die Blüte der Kirschen und Marillen ist am 27.3. im Schneesturm erfroren. Der Birnbaum ist unter der letztjährigen Ernte fast zusammengebrochen und trägt heuer gar nichts.Das ganze Gemüse und die Erdbeeren haben die Schnecken geholt, ausgenommen lediglich die Tomaten, welche von den Unwettern in der letzten Woche vernichtet wurden. Brombeeren und Himbeeren lasse ich heuer nicht fruchten, in der Hoffnung, dass es dann mit dem Grauschimmel und den Beerenwanzen besser wird.Haselnüsse krieg ich auch keine, solange niemand ein Mittel gegen die Bohrkäfer und Eichhörnchen findet.Ich werd halt den Topinambur ausgraben, der eine undankbare Ecke begrünt, und mir die paar Knollen kochen. :(
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #655 am:

carnivora...ohjeh, das ist wirklich hart :-[ ich hab heute bataviasalat (laut samentüte roter eisberg) geerntet, dazu blätter vom eisperlensalat, eine kleine zucchini, zwei mini-beten um zu schauen wie groß (äh klein..) sie schon sind, ein paar minikaröttchen und vier zuckererbsen ::) besser als nichts ;)
Dateianhänge
ertne290608.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #656 am:

erdbeeren, johannisbeeren schwarz rot gold(weiss), himbeeren - hilfe: die kleinen marmeladenglaeschen sind jetzt alle.wohin sollen dann ketchup, letscho, sugo und chutney ???
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #657 am:

erdbeeren, johannisbeeren schwarz rot gold(weiss), himbeeren - hilfe: die kleinen marmeladenglaeschen sind jetzt alle.wohin sollen dann ketchup, letscho, sugo und chutney ???
ganz schnell, ganz viel marmelade essen! dann wieder gläschen bis zur tomatenernte ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #658 am:

ich kalkuliere mal, dass die tomatenschwemme in der 3. augustwoche einsetzt. das waeren dann etwa 3 1/2 glaeschen pro woche. das schaff ich nicht :'(
Muscari

Muscari » Antwort #659 am:

tomatengarten: Was ist Eisperlensalat? Die fast letzten Erdbeeren, ein paar gelbe Himbeeren, weiße Johannisbeeren, verschiedene Schnittsalate, die letzten 200 g Felsenbirnen vor den Amseln und Ringeltauben gerettet (zumindest die Basis für Aufgesetzten, den Rest werde ich mit Brombeeren ergänzen)
Antworten