News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182288 mal)
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
So, jetzt stehen schon mal 15 Tomatenpflanzen in größeren Töpfen an der Hauswand (draußen natürlich). Für die übrigen hätte ich zwar noch ein paar Töpfe, aber keine Untersetzer mehr. Ein paar Pflanzen müssen auf das Beet und Wind und Wetter trotzen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute habe ich 17 Tomaten freigelassen: 16 unters Tomatendach im Zweitgarten und 1 Wildtomate ins Freie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Muß meine beiden Kinder noch mit Tomaten beglücken ehe ich endlich meine in die Töpfe bringen kann.Ich habe 40X40 Töpfe mit Wasserspeicher.Nun meine Frage:Warum soll man Stab und Buschtom nicht zusammenpflanzen?Ich habe das irgendwo gelesen und finde es nicht mehr.Bei mir kam hinten eine Stabtom und vorn 1 Busch- oder 2 Minitoms.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ja Herr Bohl schreibt immer, daß man Stab- und Buschtomaten nicht zusammen anbauen soll, ich weiß nicht warum?Ich mache das seit vielen Jahren und nichts ist passiert ;)Sonnige Grüsse von July
Also weiter wie gehabt.Danke July.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ich habe mal gehört, dass die meisten Buschtomatensorten anfälliger gegen Braunfäule sein sollen und man sich auf diese Weise ein erhöhtes Risiko holt. Bei Anbau unter Dach glaube ich das aber auch nicht.Ja Herr Bohl schreibt immer, daß man Stab- und Buschtomaten nicht zusammen anbauen soll, ich weiß nicht warum?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
frida, das kann ich auch nicht bestätigen.Sie haben genauso die Braunfäule bekommen, wie ein paar der anderen Sorten auch.Durch die hohe Blattmasse bei Buschtomaten können sie natürlich anfälliger sein. Aber man kann auch da immer mal ein paar Blätter rausnehmen.Und Buschtomten würd ich eh immer geschützt stellen
Mit meinen Tomaten sieht es bisher sehr gut aus :)P.S.: Mit der neuen Gartenplanung geht es auch gut voran!
Liebe Grüße,
Danny
Danny
Ich habe gestern alle sechs Sorten ins Freiland gepflanzt - Feldversuch sozusagen
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine stehen (in 20 cm-Töpfen) seit zwei Wochen draußen auf der Terrasse, ich warte drauf, dass meine Nachbarin mal Zeit hat, 3-4 von den 7 Sorten für sich auszusuchen, dann kann ich den Rest auspflanzen.
ein grosser Teil meiner Krueppeltomaten scheint sich zu erholen,gestern waren die meisten jedenfalls ploetzlich hueft- bis schulterhoch und hatten jede Menge Geiztriebesind zwar alle noch ein bischen spillrig, aber bis auf ein paar angenagte nicht mehr alarmierend
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Mal eine völlig andere Sache (ich bin mir unsicher, ob das vielleicht ein eigenes Thema bei den Gartenwegen wert ist):Tomaten im Weltall. 2016 soll der Versuch starten. Jetzt laufen die irdischen Tests und Experimente mit der eigens dafür entwickelten Tomatensorte micro-tina. Man kann als us-amerikanischer Lehrer davon Saatgut für 10$ erwerben.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich will nicht ins Weltall und woher wissen die, das ich so klein bin .....gibts doch nicht Micro-Tina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Gänselieschen, so'n Teil haben wir auch, hast Du da Löcher in die Wände gebohrt?