News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 143912 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Stauden die jetzt blühen 2009

löwenmäulchen » Antwort #600 am:

oooh, eine Callirhoe, danach giere ich schon länger - wo hast du sie denn her?
Smile! It confuses people.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #601 am:

Es ist die übliche eine einzige, die aus einer Aussaat überlebt hat. Eine zweite - aus einem späteren Versuch - steht in einem anderen Garten, so dass sie nicht einmal etwas miteinander anfangen können. Ich achte mal drauf, ob sie trotzdem Samen ansetzt. Habe ich bislang aber noch nicht beobachtet.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #602 am:

Mit Aussaat hab ich auch immer so wenig Glück :-\ Letztes Jahr hab ich Callirhoe bei einer Gärtnerei in Freiburg gesehen und nicht mitgenommen, ich Trottel *mit der Stirn gegen die Wand schlag*
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #603 am:

Sieht aus wie ein Gehölz und ist auch so groß (2 m), aber es ist eine Staude: Aralia cashemirica
Oh! woher hast Du sie?? Jedesmal wenn ich sie aussäte kam ein Sambuccus heraus! :-\Eine sehr schöne Pflanze!!LGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #604 am:

lt. ipni nennt sich die aralia cachemirica. ich habe letzten winter aralia cordata ausgesät. leider noch nichts gekeimt. hatte den topf im freien stehen. braucht der samen evtl. nochmal 'ne frostperiode?
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #605 am:

Diese Seidenpflanze habe ich mal vor Jahren eingepflanzt, seither kommt sie regelmässig jedes Jahr und blüht mit diesem kräftigen Orangeton. Ich frage mich, ob sie sich aussämt oder ob sie von unten wieder austreibt. Sie soll ja nicht winterhart sein.
doch, sie ist sogar problemlos winterhart. auch bei mir in sibirien :P dachte zuerst auch, sie wäre verstorben (weil sie so spät austreibt) und hab ihr dann eine hemerocallis citrina auf den kopf gesetzt. seither wachsen beide im selben pflanzloch in friedvoller co-existenz ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #606 am:

... und es bleibt bei den roten Tönen.Diese eine Mohnmalve hält jetzt seit Jahren durch und blüht mit jedem neuen Sommer reicher. Es ist eine etwas eigenwillige Pflanze, die sich mit ihren lang niederliegenden Stängeln durch Nachbarn ziehen muss, um nicht zu unordentlich daher zu kommen.
dieses monster hab ich vor jahren mal am bauernmarkt einer bäurin abgekauft für 2 euro. sie wusste gar nix dazu.sie macht unendlich lange ranken, die alles im umkreis von 2 m² platt machen. deshalb hab ich ihr heuer einen obelisken auf den kopf gestellt, um die triebe zumindest mal eine zeitlang in die höhe leiten zu können. siehe da, rundherum wachsen wieder stauden raus, die voriges jahr schon erstickt waren ;D muss direkt mal ein foto machen ;)
marcir

marcir » Antwort #607 am:

Danke Euch beiden für die Information über die Seidenpflanze, dann bin ich etwas beruhigt und freue mich weiterhin über sie.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #608 am:

vielleicht kann man es ein bisschen erkennen ;)
Dateianhänge
callirhoe.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #609 am:

oder so ;)
Dateianhänge
callirohe1.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #610 am:

Bei mir steht sie auf reinem Sand zusammen mit Verbena bonariense, Stipa barbata und Incarvillea olgae und wird nie gegossen. Entsprechend hat sie bei weitem nicht solche Ausmaße. Sie kommt aber treu jedes Jahr wieder und versamt sich ganz sachte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #611 am:

vielleicht kann man es ein bisschen erkennen ;)
Die gefällt mir sehr gut. Da ich auch Sandboden habe, fürchte ich mich nicht vor ihr ;) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
thogoer

thogoer » Antwort #612 am:

Hier ist die Stockrose mehr als 2 Jährig.
Dateianhänge
K640_PICT0819.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #613 am:

Scabiosa caucasica Perfecta hat eine tolle Farbe :D Den fiesen Rapskäfern gefällt sie offenbar auch >:(
Dateianhänge
P1010305a.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #614 am:

Hier ist die Stockrose mehr als 2 Jährig.
Ich hatte mal eine Variante aus der Schweiz die 4 Jahre lang geblüht hat. Sie hatte tief gefingerte Blätter und alle ihre Kinder waren ähnlich langlebig, auch der Malvenrost hat sie weitgehend verschont. Leider hab ich sie trotzdem verloren. Wenn jemand sowas hat hätt ich gern Samen. :) :) :)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten