News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 173882 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Auberginen

Aella » Antwort #60 am:

ja, kannst du, natürlich sollten sie schon eine einigermaßen passable größe haben, aber ansonsten ist das kein problem, das fruchtfleisch wird beim braten weich.allerdings läuft das fruchtfleisch, wenn es mit der luft in berührung kommt, extrem schnell braun an.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #61 am:

Meine wollen nicht wachsen, muß wohl mehr füttern.Von Blüten keine Spur. Ich hab wohl kein Händchen für meine Lieblingsfrüchte :(
Liebe Grüße Elke
Hellebora

Hellebora » Antwort #62 am:

Meine wollen nicht wachsen, muß wohl mehr füttern.Von Blüten keine Spur. Ich hab wohl kein Händchen für meine Lieblingsfrüchte :(
Ich dünge meine sehr regelmäßig mit so einem Bio-Tomatendünger, der wie Schmieröl aussieht. Sie blühen wie verrückt und haben auch schon einige Früchte angesetzt. Das sind Sorten mit kleinen Früchten, die hab ich aus Samen gezogen, erst Anfang April gesät. Daß sie morgens und abends geduscht werden, um die Spinnmilben zu vergraulen, scheint sie nicht zu stören.Eine mit normalen "Früchten" aus dem Supermarkt (als ca. 15 cm große Pflanze gekauft) hab ich heute entsorgt, sie war von den Spinnmilben ruiniert. Zuvor durfte ich aber 6 Früchte ernten. :)
Moniis

Moniis » Antwort #63 am:

Hi Aella,das ist ja klasse :) . Da dieses mein erstes Auberginenjahr ist (wie auch mein erstes Tomaten- und Gurkenjahr ;D ), habe ich es nicht gewußt. Danke für diese erfreuliche Info,LG, Moniis
Hermann.

Hermann. » Antwort #64 am:

ja, kannst du, natürlich sollten sie schon eine einigermaßen passable größe haben, aber ansonsten ist das kein problem, das fruchtfleisch wird beim braten weich.
Hallo Marion,hast Du schon mal noch nicht ganz ausgereifte Auberginen gegessen? Ich lese immer wieder, dass sie in diesem Zustand Solanin enthalten und desshalb zu Magenbeschwerden führen können.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Aella

Aella » Antwort #65 am:

klar, schon oft.solanin wird durch erhitzen zerstört und da man auberginen eh nicht roh ist, ists eh egal.deswegen kann man ja auch aus grünen tomaten ein gemüse, chutney oder ähnliches kochen, die ja in grünem zustand auch solanin enthalten.
Hermann.

Hermann. » Antwort #66 am:

solanin wird durch erhitzen zerstört und da man auberginen eh nicht roh ist, ists eh egal.
War mir schon klar, trotzdem danke für den Hinweis. Ich bin nur etwas verunsichert, weil immer wieder zu lesen ist, die Auberginen nur reif zu verwenden. Zum Beispiel hier: http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs ... 0.phtmlBei Kartoffeln wird ja das Grüne auch sehr großzügig weggeschnitten. Aber wenn Du unreife Auberginen bisher überlebt hast, kann es wohl nicht so schlimm sein. ;D
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Aella

Aella » Antwort #67 am:

hm..ja, überlebt hab ich es ;D der artikel ist wirklich interessant, aber was mich "stört" sind die hinweise, wann eine aubergine reif sein soll.die haut ist doch von anfang an glänzend und die frucht prall und schwer.außerdem schreiben sie, daß die kerne weiß und weich wären, bei reifen auberginen sind die kerne aber braun!(bei gekauften auberginen finden sich sogar meisst garkeine kerne im inneren) ?!
max.

max. » Antwort #68 am:

meine auberginen esse ich seit jeher, wenn sie noch klein sind. mir schmecken sie besser als die großen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #69 am:

hm..ja, überlebt hab ich es ;D der artikel ist wirklich interessant, aber was mich "stört" sind die hinweise, wann eine aubergine reif sein soll.die haut ist doch von anfang an glänzend und die frucht prall und schwer.außerdem schreiben sie, daß die kerne weiß und weich wären, bei reifen auberginen sind die kerne aber braun!(bei gekauften auberginen finden sich sogar meisst garkeine kerne im inneren) ?!
Ich habe den Eindruck, daß sie zu lange gehangen sind, wenn die Kerne schon braun und hart sind, das versuche ich zu vermeiden. Die Schale wird dann auch etwas matt, verliert das Glänzende. Eine Farbveränderung, so wie in dem Artikel angedeutet, hätte ich nicht bemerkt. Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn sie schon eine Weile nicht mehr wachsen, kann man sie ernten. Zum Solanin: Ich dachte, das wird nicht durch Hitze, sondern durch Zuckerzusatz neutralisiert. Daher sind die Chutneys aus grünen Tomaten oft süßsauer.
Aella

Aella » Antwort #70 am:

so, jetzt hab ich mal nachgelesen.
Solanin zerfällt bei der Zubereitung nicht, sondern geht teilweise in das Kochwasser über. Aus der Oberfläche geht durch Kochen rund ein Drittel, durch Braten rund die Hälfte des Solanins verloren. Bei Bratkartoffeln geht das Solanin in das Bratfett über. Der Solaningehalt kann durch Abschneiden von grünen Stellen und Keimen weiter verringert werden. Da die grüne Farbe von Chlorophyll stammt und dessen Zunahme nicht direkt mit der Biosynthese des Solanins zusammenhängt, können auch unverfärbte Kartoffeln eine erhöhte Solaninkonzentration aufweisen.
Die Dosis von 25 mg, bei der erste Übelkeitserscheinungen auftreten können, entspricht etwa dem Genuss von 350 bis 850 g rohen Kartoffelschalen oder mehreren Kilogramm moderner roher Kartoffeln. Durch die Zubereitung wird der Gehalt an Solanin weiter reduziert. Fazit: Die derzeit am Markt erhältlichen Kartoffelsorten haben unter den üblichen Bedingungen keinen gesundheitlich bedenklichen Glykoalkaloid-Gehalt.[4] Das gilt jedoch nicht unbedingt für ältere Sorten.Allerdings enthalten grüne Tomaten auch heute noch höhere Solanindosen. Je nach Sorte kann bereits mit ca. 80 g rohen grünen Tomaten der kritische Wert überschritten werden. Da durch die üblichen Zubereitungsarten der Solaningehalt nur unwesentlich reduziert wird, ist von Portionsgrößen, die deutlich über 80 g liegen, sicher abzuraten. Die für den Erwachsenen als tödlich angenommene Dosis von 400 mg ist – je nach Sorte – in 1,25 bis 4,5 kg rohen grünen Tomaten enthalten.
quelle: wikivon zucker steht da nichts ??? ich denke, wenn das gemüse (kartoffeln, auberginen, tomaten) gebraten oder gekocht wird, passiert nicht viel. die menge machts eben, man muß es ja nicht übertreiben.muskatnuss und zimt in massen ist ja auch "toxisch", aber trotzdem verwendet es fast jeder.
Margit

Margit » Antwort #71 am:

Ist das normal, daß Auberginen die bereits geblüht haben und keine Früchte bekommen haben nochmal blühen? So richtig wachsen wollen sie auch nicht. Kann das sein, daß sie Zucchinis nicht als Nachbarn wollen? Ist auch mein erstes Auberginen-Jahr und ich habe die Pflanzen selbst gezogen.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #72 am:

So schauen meine Auberginen aus, ist das erste Mal, dass ich eine dünne lange Sorte habe. Für das miese Wetter wachsen sie erstaunlich gut.Aubergine_1_1_1.jpgUnd mit diesen Blättern gehen sie finde ich schon fast als Zierpflanze durchblaetter 004_1_1_3_1.jpg
Eva

Eva » Antwort #73 am:

Meine ersten eigenen Auberginen hab ich jedenfalls zu lange hängen lassen (bis spät in den Herbst). Sie waren dann schon ganz wattig geworden, und die Samen innendrin waren braun und recht hart. Das würde ich - vom Standpunkt der Pflanze aus betrachtet - als "reif" bezeichnen. Waren zwar aromatisch, aber nicht so schön anzusehen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #74 am:

Die hier hat das Wachstum eingestellt und ihre Sollgröße von 10 cm erreicht. Also könnte sie bald geerntet werden, wenn sie nicht gar so hübsch wäre. :D Ich finde auch, daß Auberginen absolut Zierpflanzenqulität haben.
Dateianhänge
Melanzani.jpg
Antworten