R hat geschrieben: ↑27. Apr 2023, 14:29 Ich habe vorhin mit meiner Frau unsere Kartoffeln gelegt und habe mal einen Tipp aus dem WWW benutzt und unter jede Kartoffel eine kleine Menge ungewaschene Schafwolle gelegt. Soll angeblich die Wühlmaus abhalten. Schaun wir mal. Versuch macht kluch oder so.
Es könnte allerdings sein, daß die Mäuse sich für das hervorragende Nistmaterial bedanken. Schreib mal später, was es gebracht hat. Auf alle Fälle Wirkung wie Hornspäne.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
thuja hat geschrieben: ↑27. Apr 2023, 13:42 Viel Humus bringt der aber nicht in den Boden, der wird schnell wieder veratmet. Das ist Düngehumus, kein Dauerhumus.
Ich möchte auf jeden Fall spät noch Gründünger ausbringen, damit der Boden im Winter durchwurzelt ist und meine, es gibt hier auch einen entsprechenden Faden, den ich mir noch anschauen kann. Bisher hatte ich über den Winter keinen Gründünger stehen, nur Mulch liegen. Beim Legen der dritten Reihe war ich dann mit dem Regenwurm-Vorkommen aber doch zufrieden. Wenigstens was. ;)
"Der andere könnte recht haben." Frei nach Frank Elster
Annabelle zeigt jetzt Blütenknospen. Die werden wohl abfallen, weil Annabelle in der Regel nicht blüht. Es zeigt aber an, das das Laubwachstum abgeschlossen ist und gerade die Knollen angesetzt werden.
Da war nicht eine Sekunde ein Vlies oder was anderes zum verfrühen drüber. Ich freue mich eher über das kompakte Laub, das die nicht so hochgespargelt sind wie in einem Turbofrühjahr.