Cryptomeria hat geschrieben: ↑22. Mai 2021, 14:28 Wenn ihr noch das Lied von Reinhard Mey kennt, die Profisammler wie ich früher mit Schuhkarton haben nochmal unterschieden zwischen Schornsteinfeger, Müller (Bäcker ), Kaiser.
Der hier, ist das einer und wenn ja welcher ???
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Anhand des Fotos kann man es nicht erkennen. Wer einen Käfer in der Hand hat, kann mal selbst nachschauen. Die Männchen haben deutlich größere Fühler, sie wollen den Duft der Weibchen aufnehmen. Feld- oder Waldmaikäfer ( die 3. Art ist zu selten ), da sehr variabel gefärbt, so schwierig. Am besten am Hinterleibsende ( Pygidium ) vergleichen mit Hilfe des Internets. VG Wolfgang
Hallo Suse, ich stimme mit meinem Vorredner für Gartenlaubkäfer, da ich überall feine Härchen sehe. Der sehr ähnliche Kleine Julikäfer sieht auch so aus, ist aber unbehaart. Vergleiche nochmal selbst, du hattest das Tier in natura. VG Wolfgang
Cryptomeria hat geschrieben: ↑30. Mai 2021, 19:26 Hallo Suse, ich stimme mit meinem Vorredner für Gartenlaubkäfer, da ich überall feine Härchen sehe. Der sehr ähnliche Kleine Julikäfer sieht auch so aus, ist aber unbehaart. Vergleiche nochmal selbst, du hattest das Tier in natura. VG Wolfgang
Dank für Eure Bestimmung, das mit der Behaarung deutet wirklich auf Gartenlaubkäfer hin.
Dieses Jahr hab ich massig asiatische Marienkäfer im Garten, die sitzen morgens alle auf meiner Salix caprea oder auf dem Philadelphus coronarius und machen noch mehr Marienkäfer ;D Dieses Jahr ist auch das erste Jahr in dem ich keinen Raupenleim an meinen Obstbäumen aufgetragen habe, weil ich nur ein geringes Blattlausproblem habe. Offensichtlich halten die Marienkäfer die Blattläuse ganz gut in Schach.
Ist er nicht süß, der Weißpunktige Schwertlilienrüssler? Sind zur Zeit ordentlich triebig, aber schaden ja nichts, wenn mann keine Samen gewinnen möchte.