News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember (Gelesen 28845 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Dezember
Bei uns schmurgelt auch Rehragout auf dem Herd. :D
Dazu wird es Spätzle aus der Tüte geben ::) und Salat. :)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier eine hommage an osteuropa: bio-schweinefleisch mit kartoffeln, rote bete-miso, saurer sahne und gewürzgurken – schrill. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Heute gab es Feldsalat mit Garten- Lollo rosso, Basmati, Wirsing undTofu, gratiniert mit Käse und Nüssen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Blass aber ungeheuer lecker: eingemachtes Kalbfleisch. Da ich gestern schon eine Spätzleschaborgie hinter mich gebracht habe, gab es dazu ganz unkonventionell Spirelli aus der Tüte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Es gab schon wieder vegetarische Probeknödel.
Diesmal Semmelknödel (250 g Semmelwürfel, 2 Eier, 120 ml Milch + 3 rohe geriebene Kartoffeln, 50g Parmesan) außerdem angedünstet mit in den Knödelteig: 2 Zwiebeln, ein Beutel selbstgefangene, eingefrorene Pilze, eine daumendicke Scheibe Räuchertofu, 1/2 rote Paprika, Petersilie, Muskat, Majoran, Thymian.
Da es etwas zu feucht war, kamen die Knödel in den Ofen (in einer Form mit fingerdick Milch drin), war gut.
Dazu gab es die erste Portion von meinen milchsauer eingelegten Roten Rüben/Karotten/Knobi/Chili.
Diesmal Semmelknödel (250 g Semmelwürfel, 2 Eier, 120 ml Milch + 3 rohe geriebene Kartoffeln, 50g Parmesan) außerdem angedünstet mit in den Knödelteig: 2 Zwiebeln, ein Beutel selbstgefangene, eingefrorene Pilze, eine daumendicke Scheibe Räuchertofu, 1/2 rote Paprika, Petersilie, Muskat, Majoran, Thymian.
Da es etwas zu feucht war, kamen die Knödel in den Ofen (in einer Form mit fingerdick Milch drin), war gut.
Dazu gab es die erste Portion von meinen milchsauer eingelegten Roten Rüben/Karotten/Knobi/Chili.
Hui, da hast du dich ja was getraut :D Wie ist das denn mit den Spinatknödln ausgegangen?
Hier gab es den Rest des gestrigen Rehragouts (mit Rest von Tomatensugo aus dem Glas, Rosmarin und frischer Butter) auf Rigatoni, dazu Chicoreeradicciovogerlsalat. Das war erstaunlich gut :)
Hier gab es den Rest des gestrigen Rehragouts (mit Rest von Tomatensugo aus dem Glas, Rosmarin und frischer Butter) auf Rigatoni, dazu Chicoreeradicciovogerlsalat. Das war erstaunlich gut :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
:D Sind das Pinienkerne?
Heute gab es Quarkkeulchen (Quark, Mehl, Ei, Butter, Zitronensaft, Zucker, Salz, Backpulver) bzw Reibeküchlein (Kartoffel, Ei, Salz, Kartoffelstärke) mit Preiselbeeren+Quittengelee.
Die restlichen, wieder aufgewärmten Quarkkeulchen schmeckten abends mit Butter, Avocado und Salz auch ausgezeichnet :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- lord waldemoor
DENKE die heissen bei uns froschschenkel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Heute Resteverwertung: dicke Bohnen mit Tofuhack, aufgepimpt mit Tomaten und Pasta, dazu Gartenendivien
oile hat geschrieben: ↑8. Dez 2019, 19:24
Blass aber ungeheuer lecker: eingemachtes Kalbfleisch. Da ich gestern schon eine Spätzleschaborgie hinter mich gebracht habe, gab es dazu ganz unkonventionell Spirelli aus der Tüte.
Was heisst hier blass, das muss so! 8)
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos