News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Szechuan Pfeffer - Zanthoxylum Samen (Gelesen 17949 mal)
Moderator: Nina
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Szechuan Pfeffer - Zanthoxylum Samen
Solche Pflanzen sind durch nix zu ersetzen !!
Und ich freue mich schon sehr auf meinen ZanthoxylumSämling :D
Und ich freue mich schon sehr auf meinen ZanthoxylumSämling :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
:D
Wenn noch jemand Interesse hat: Er hängt noch überreich voll. :)
:Dleonora hat geschrieben: ↑4. Okt 2018, 10:33
Mich freut's halt ganz besonders, dass mein Zanthoxylum simulans aus dem Garten von Nina und Thomas kommt. :) ;)
Wenn noch jemand Interesse hat: Er hängt noch überreich voll. :)
Paw hat geschrieben: ↑4. Okt 2018, 12:39thogoer hat geschrieben: ↑4. Okt 2018, 07:06Paw hat geschrieben: ↑22. Sep 2018, 23:28
Vorletzten Herbst bekam ich von Nina Samen. Sie haben letztes Jahr gut gekeimt.
So sieht ein Sämling davon gerade aus:
[/quote]
Dann ist das Pflaenzchen das ich von Dir bekam, ebenfalls aus den Samen von Ninas Exemplar?
Welche Art? Freue mich jetzt schon auf den Duft.
Ja! Du hast doch 2 Zanthoxylum simulans bekommen. Leben beide noch?
Deine 2 Edgeworthiastecklinge haben nach dem Winter ausgetrieben. Der kleinere hat sich leider bald danach verabschiedet. Der verbliebene hat sich toll entwickelt.
[quote author=OmaMo link=topic=54633.msg3174941#msg3174941 date=1538630977]
Zanthoxylum simulans gibt es auch als Pflanze zu kaufen [...] Aber vielleicht ist das ja zu trivial?
Wirklich frische Samen von Gartenfreunden zu bekommen, selber aussäen, sich über das Gelingen freuen und das Zuviel weiter geben oder tauschen zu können ist mit einem Kauf nicht vergleichbar.
Ja das ist das besondere an diesen Pflanzen mit Geschichte. Ja die beiden Z. simulans sind gewachsen. Edgeworthia haette ich noch.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Ist die etwa auch für meinen Garten geeignet ???
Wenn, dann würde ich den Finger ganz hoch recken.
Wg der mangelnden Winterhärte hab ich mich bisher nicht dran getraut :-\
Wenn, dann würde ich den Finger ganz hoch recken.
Wg der mangelnden Winterhärte hab ich mich bisher nicht dran getraut :-\
WühlmausGrüße
Edgeworthia hält hier am Oberrhein in geschützter Lage aus und blüht regelmäßig, leidet aber in strengen Wintern.
-
Ja, das war auch mein Wissen und so habe ich Abstand genommen. Aber wenn sie bei Thogoer und Paw paw gedeiht, dann vielleicht auch hier ???
Es ist nur eine Hoffnung...
WühlmausGrüße
W hat geschrieben: ↑6. Okt 2018, 10:57
Ja, das war auch mein Wissen und so habe ich Abstand genommen. Aber wenn sie bei Thogoer und Paw paw gedeiht, dann vielleicht auch hier ???
Ich hatte um den Pfeffer hier nicht allzu sehr mit dem suessen Duft der Edgeworthia zu vermischen im Edgewortia Faden geantwortet.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Wühlmaus, damit es nicht zu sehr OT wird, schau mal hier rein.
-
Danke...
WühlmausGrüße
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich habe mir einen Zweig heute vor die Makrolinse genommen (ich hätte das Foto selbst komprimieren sollen, so ist es suboptimal ... aber vielleicht nicht so schlimm).
Bald kann man ernten - Eingeweihte wissen das. Für alle anderen: Nicht die schwarzen Samen, sondern das, was jetzt rot ist. Mörsern, riechen, würzen ... und schmecken ... :D
Bald kann man ernten - Eingeweihte wissen das. Für alle anderen: Nicht die schwarzen Samen, sondern das, was jetzt rot ist. Mörsern, riechen, würzen ... und schmecken ... :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
heute die duftende post, wow :D
danke!! :-*
genaugenommen wundere ich mich, warum nicht gleich die drogenfahndung vor der tür stand. :-X ;D
danke!! :-*
Nina hat geschrieben: ↑4. Okt 2018, 06:36
Jetzt versteht ihr sicher, warum ich etwas Sorge hatte, das die Post die Briefe befördert. ;D
genaugenommen wundere ich mich, warum nicht gleich die drogenfahndung vor der tür stand. :-X ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
Ja genau! Es riecht echt wild. ;D
Weil ich grad einen Szechuanpfeffer-Sämling erwarte, habe ich mich nochmal im Internet nach Pflegetipps umgesehen und bin auf diese Seite gestoßen:
https://www.gartenrot.com/szechuanpfeffer.html
Demnach kann man auch schon die grünen, unreifen Früchte essen und sie auch einlegen. Ist vielleicht interessant für die Purler, die schon massenhaft Beeren ernten.
https://www.gartenrot.com/szechuanpfeffer.html
Demnach kann man auch schon die grünen, unreifen Früchte essen und sie auch einlegen. Ist vielleicht interessant für die Purler, die schon massenhaft Beeren ernten.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wie lange sind die Samen denn keimfähig ?
habs grad nachgelesen, die Samen sollten frisch sein und gleich ausgelegt werden - kaltkeimer -
hat jemand einen Sämling über oder schickt mir frische Samen ?? bitte PN an mich
habs grad nachgelesen, die Samen sollten frisch sein und gleich ausgelegt werden - kaltkeimer -
hat jemand einen Sämling über oder schickt mir frische Samen ?? bitte PN an mich
LG Heike
- Nina
- Garten-pur Team
Frische Samen kann ich Dir schicken. Einfach eine PM mit der Adresse an mich.