News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose (Gelesen 15396 mal)
Moderator: cornishsnow
Re: Erziehung von (englischen) Strauchrosen als Kletterrose
Wenn ich gerade dabei bin: Das ist derzeit unser meistgenutzter Hauseingang von drinnen fotografiert. Es ist enger, als es von außen aussieht :-X :D
Einfach herrlich!
- Kranich
- Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
- Höhe über NHN: 65 m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@nana, danke für Deine Antwort,
ich hatte damals auf Grund Deines Fotos mich auch für CPM entschieden,
gepflanzt im Mai 2016 sieht sie heute noch immer unverändert aus.
Ich gebe den 2 Pflanzen noch diesen einen Sommer.
ich hatte damals auf Grund Deines Fotos mich auch für CPM entschieden,
gepflanzt im Mai 2016 sieht sie heute noch immer unverändert aus.
Ich gebe den 2 Pflanzen noch diesen einen Sommer.
Liebe Grüße Kranich
Hmmm. Merkwürdig.
Wo hast du sie gekauft?
Düngst du sie?
Wo hast du sie gekauft?
Düngst du sie?
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Bei mir im nasskalten Mittelgebirgsklima haben verschiedene Strauchrosen von Austin versagt, sie wurden auch nach Jahren kaum kniehoch - ich habe keine Austinrosen mehr. In wintermilden Gebieten können sie sehr schön sein, wie man bei Dir sieht. :D
Kann schon gut sein, dass das Klima vernünftiges Wachstum der englischen Rosen vereitelt. Andererseits wohnt kranich ja wohl nicht nasskalt oder? Scheint mir da eher nur kalt ohne nass ;) :D
Fakt ist, die gezeigte Rose sieht genau so aus, wie das Gefussel, das meine CPM ganz untenrum auch immer macht: dünne kurze Stängel mit je einer Blüte dran. Bei kranich fehlen irgendwie die ein, zwei oder drei kräftigen Triebe, die dann eben stark in die Höhe wachsen.
Wenn es das Klima nicht ist und dieses Jahr wieder keine solchen Triebe erscheinen, dann stimmt irgendwas anderes nicht: Wühlmäuse, Engerlinge, Bodenmüdigkeit oder whatsoever.
Ich pläderiere jedenfalls (falls nicht eh schon geschehen oder dein Boden super fett ist) für ordentlich düngen. Ich muss das eh mit allen Rosen machen, weil meine stehen ja komplett im Sand.
Fakt ist, die gezeigte Rose sieht genau so aus, wie das Gefussel, das meine CPM ganz untenrum auch immer macht: dünne kurze Stängel mit je einer Blüte dran. Bei kranich fehlen irgendwie die ein, zwei oder drei kräftigen Triebe, die dann eben stark in die Höhe wachsen.
Wenn es das Klima nicht ist und dieses Jahr wieder keine solchen Triebe erscheinen, dann stimmt irgendwas anderes nicht: Wühlmäuse, Engerlinge, Bodenmüdigkeit oder whatsoever.
Ich pläderiere jedenfalls (falls nicht eh schon geschehen oder dein Boden super fett ist) für ordentlich düngen. Ich muss das eh mit allen Rosen machen, weil meine stehen ja komplett im Sand.
- Kranich
@nana, gekauft habe ich die CPM in der hiesigen Baumschule als Topfware.
düngen tue ich alle meine Rosen mit Rinderdung im Frühjahr,
am Boden kann es eigentlich nicht liegen, anbei mal 1 Foto des gesamten Beetes,
man sieht vorne " A Shropshire Lad" gepflanzt Mai 2017, die wächst sehr gut.
düngen tue ich alle meine Rosen mit Rinderdung im Frühjahr,
am Boden kann es eigentlich nicht liegen, anbei mal 1 Foto des gesamten Beetes,
man sieht vorne " A Shropshire Lad" gepflanzt Mai 2017, die wächst sehr gut.
Liebe Grüße Kranich
Wie entwickeln sich denn die anderen Rosen bei dir, die du so hast?
'A shropshire lad' ist laut Austin sehr starkwüchsig. Dafür kommt mir deine jetzt auch nicht so fortgeschritten vor.
Mit Rinderdung kenne ich mich nullkommanull aus, habe aber in erinnerung, dass zumindest die Pellets relativ wenig Stickstoff haben. Könntest du dir vorstellen, eine der CPM dieses Jahr mal mit einem Langzeitrosendünger zu düngen? Zum Vergleich? Das müsste allerdings ziemlich bald sein.
'A shropshire lad' ist laut Austin sehr starkwüchsig. Dafür kommt mir deine jetzt auch nicht so fortgeschritten vor.
Mit Rinderdung kenne ich mich nullkommanull aus, habe aber in erinnerung, dass zumindest die Pellets relativ wenig Stickstoff haben. Könntest du dir vorstellen, eine der CPM dieses Jahr mal mit einem Langzeitrosendünger zu düngen? Zum Vergleich? Das müsste allerdings ziemlich bald sein.
- Kranich
andere Rosen machen kaum Probleme, ich habe jetzt mal die beiden Mickerlinge
nachgedüngt mit etwas Hornspänen.
Mit dem speziellem Rosendünger könnte ich mir eine Düngung natürlich auch vorstellen,
habe Deine Nachricht aber leider erst nach dem Düngevorgang gelesen.
nachgedüngt mit etwas Hornspänen.
Mit dem speziellem Rosendünger könnte ich mir eine Düngung natürlich auch vorstellen,
habe Deine Nachricht aber leider erst nach dem Düngevorgang gelesen.
Liebe Grüße Kranich
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Bis die Hornspäne wirken ... :P
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Kranich
okay, bis die Hornspäne wirken, also noch der Langzeitrosendünger ;)
Liebe Grüße Kranich
Bis dahin vielleicht besser den "normalen" Rosendünger? ;) :D Sonst gibt's am Ende des Jahres doch zuviele Nährstoffe.
Ich dünge übrigens immer mit einer Mischung aus Osmocote als Langzeitdünger mit etwas "normalem" Dünger für die Sofortwirkung (weil meistens viel zu spät dran). Seither wachsen und blühen die auch auf Sand ;) :D
Ich dünge übrigens immer mit einer Mischung aus Osmocote als Langzeitdünger mit etwas "normalem" Dünger für die Sofortwirkung (weil meistens viel zu spät dran). Seither wachsen und blühen die auch auf Sand ;) :D
- Kranich
@nana, danke für Deine Düngempfehlung, werde mir das mal für
das nächste Frühjahr notieren und berichte zum späteren Zeitpunkt mal wie
es weiter gegangen ist mit CPM.
das nächste Frühjahr notieren und berichte zum späteren Zeitpunkt mal wie
es weiter gegangen ist mit CPM.
Liebe Grüße Kranich
Es wird Zeit, die Entwicklung der Crown Princess Margaret weiter zu dokumentieren :D
Viel tut sich jetzt nicht mehr, sie hat die Größe erreicht, die ich ihr durch den jährlichen Schnitt zugestehe. Ob sie noch weiter wachsen würde, wenn ich sie ließe? Vermutlich.
Schön ist wieder, dass sie auch von unten heraus blüht und dicht bleibt, genau wie hemerocallis das damals vorausgesagt hat.
Viel tut sich jetzt nicht mehr, sie hat die Größe erreicht, die ich ihr durch den jährlichen Schnitt zugestehe. Ob sie noch weiter wachsen würde, wenn ich sie ließe? Vermutlich.
Schön ist wieder, dass sie auch von unten heraus blüht und dicht bleibt, genau wie hemerocallis das damals vorausgesagt hat.