News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange (Gelesen 41455 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kudzu

Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange

kudzu » Antwort #60 am:

wieso sollen die bei Dir nicht wachsen? es ist immer noch Poncirus...
irgendwie wachsen wohl schon, wenn sie die Winter ueberlebenlt Bristlecone: in Südwestfrankreich werden die Früchte wesentlich größer als hier im Südwesten Deutschlands. Beide Pflanzen stammen aus derselben (deutschen) Herkunft. was soll ich also mit einem SoCal Baeumchen, das vor lauter mir-ist-kalt nur mickrige Fruechte produziert?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #61 am:

Eigentlich müsste man die Diskussion ins Arboretum verschieben, denn die dreiblättrige Orange kann kaum als Obst bezeichnet werden. Und dann noch die mangelnde Eignung für weite Teile in Deutschland, das Zeug ist grenzwertig in jeder Hinsicht.Zur Frosthärtediskussion ist noch zu sagen, dass in Japan, China und Korea schon sehr viel länger versucht wird, möglichst gut schmeckende Zitrus frosthärter zu bekommen, es gibt auch massenhaft Hybriden mit Frosthärte als Auslesekriterium, z.B. die japanische Yuzu oder andere mit den näher an c. poncirus liegenden Ichang-Zitronen als Elternteil.Das läuft aber alles auf einer völlig anderen Ebene ab, diese Hybriden haben ausnahmslos eine Grenze zwischen -8 und -15°C. Das ist bestenfalls was für die begünstigten Teile Frankreichs, aber niemals für München oder Dresden oder auch nur Freiburg.
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #62 am:

irgendwie wachsen wohl schon, wenn sie die Winter ueberlebenlt Bristlecone: in Südwestfrankreich werden die Früchte wesentlich größer als hier im Südwesten Deutschlands. Beide Pflanzen stammen aus derselben (deutschen) Herkunft. was soll ich also mit einem SoCal Baeumchen, das vor lauter mir-ist-kalt nur mickrige Fruechte produziert?
Züchten und die Nachbarn und Besucher wollen auch was zum anschauen haben.Ich habe z.B. auch massenhaft Feigenbäume. Das mache ich nicht wegen dem migrigen Ertrag. Ich suche zwar immer weiter geeignete Pflanzen, aber die sind doch mehr zum anschauen und ich finde das Hobby interessant, weil man vielleicht doch etwas Erfolg haben kann. Etwas Erfolg ist es ja schon wahrscheinlich bzw. hat sich eigentlich schon eingestellt.Ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, das z.B. Granatapfelpflanzen so leicht keimen und hier in Massen wachsen. Da ist Frosthärtezüchtung natürlich extrem leicht. Bei Citrus ist es wohl etwas schwieriger als bei Feigen und Granatapfel.Es geht schon um die Züchtung von essbaren Obst. Die Mischlinge produzieren schmackhaftes Obst, auch wenn es nur etwa der Hälfte der Bevölkerung schmeckt. Die Nutzung der reinen Poncirus als Limogrundlage, Citronenersatz und Rohstoff für Marmelade ist möglich.SüdwandAuf dem Bild könnt ihr links Pauls Frostkönigin und an der Hauswand die große Ice Chrystal und dahinter die große Braunschweig sehen. Im Hintergrund links den Poncirushybrid.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
fars

fars » Antwort #63 am:

In Gießen, am Bot. Institut, gibt es einen veritablen Baum. Von dem habe ich Früchte geerntet und Samen ausgesät. Bisher haben die Sämlinge selbst - 24°C überstanden. Sehr wuchsfreudig sind sie allerdings nicht.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #64 am:

in Göttingen und Hamburg gibt es auch welche. in Göttingen hat er auch Tiefsttemperaturen um - 20 Grad über 2 Wochen überstanden.
Lüneburg, Niedersachsen
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #65 am:

In Gießen, am Bot. Institut, gibt es einen veritablen Baum. Von dem habe ich Früchte geerntet und Samen ausgesät. Bisher haben die Sämlinge selbst - 24°C überstanden. Sehr wuchsfreudig sind sie allerdings nicht.
Kommt man da als nichtstudierender an die Früchte? Andere Citrus haben die nicht, so das sie sich selbst befruchten müssen? Am besten ist es ja die Samen von einem Citrusgärtner zu bekommen, der wegen der vielen Citrus lauter Hybridsamen hat.
viele Grüße

Paul

citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #66 am:

Trifoliata hybridisiert sehr ungern - in der Regel entstehen die Samen Nucellar, das heisst, dass der Sämling aus dem reinen Fruchtknoten-Muttergewebe gebildet wird - der Pollen dient nur zur Anregung der Bildung von Samen. Der Prozentsatz zygoter Samen bei trifoliata liegt bei unter 1% es nutz also nix, wenn ich großartig die Blüten meiner Trifoliata mit Pollen von Orange, Mandarine, etc. bestäube. Deswegen wird in der Hybridzucht i.d.R. der umgekehrte Weg beschritten: Trifoliata fungiert als Pollenspender....Du musst also Samen von Mandarinen, Ichangensis und anderen Citrusfrüchten mit zygoter Samenbildung (Grapefruit und Orange zählen NICHT dazu) von Mutterpflanzen aussäen, die in direkter Nähe einer Trifoliata zeitgleich geblüht haben!
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #67 am:

Trifoliata hybridisiert sehr ungern - in der Regel entstehen die Samen Nucellar, das heisst, dass der Sämling aus dem reinen Fruchtknoten-Muttergewebe gebildet wird - der Pollen dient nur zur Anregung der Bildung von Samen. Der Prozentsatz zygoter Samen bei trifoliata liegt bei unter 1% es nutz also nix, wenn ich großartig die Blüten meiner Trifoliata mit Pollen von Orange, Mandarine, etc. bestäube. Deswegen wird in der Hybridzucht i.d.R. der umgekehrte Weg beschritten: Trifoliata fungiert als Pollenspender....Du musst also Samen von Mandarinen, Ichangensis und anderen Citrusfrüchten mit zygoter Samenbildung (Grapefruit und Orange zählen NICHT dazu) von Mutterpflanzen aussäen, die in direkter Nähe einer Trifoliata zeitgleich geblüht haben!
Kann man Citrangen leicht miteinander und mit Citromelo und Changsha x Poncirus kreuzen?Kann ich die Samen direkt nach draußen säen, z.B. im Spätherbst bzw. wann reifen die Früchte normalerweise. Meist wird ja eine hohe Keimtemperatur angegeben.
viele Grüße

Paul

citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #68 am:

Kann man Citrangen leicht miteinander und mit Citromelo und Changsha x Poncirus kreuzen?Kann ich die Samen direkt nach draußen säen, z.B. im Spätherbst bzw. wann reifen die Früchte normalerweise. Meist wird ja eine hohe Keimtemperatur angegeben.
Hmm, leider sind fast alle F1 Hybriden fast ausschliesslich nucellare Samen bildend - es gibt wenige Ausnahmen, die einen etwas höheren Prozentsatz zygoter Samen bilden:Citromelo Swingle: bis zu 10%Poncirus x Changsha HRS 899: fast zu 100% (Herkunft USDA Versuchsanstalt - ich habe leider nur F2 Hybriden hiervon)Ichangensis Hybriden bilden dagegen fast ausschliesslich zygote Sämlinge - die Frosthärte ist auch nicht so viel schlechter, die Fruchtqualität der F1 allerdings schon sehr beeindruckend. Sinnvoll wäre es Ichangensis F1 Hybriden mit Citromelo/Citrandarin zu bestäuben!Reifezeitpunkte: Leider sind die meisten trifoliata Hybriden spät reifend, hier setzt sich oft die Kultursorte durch. Die Ichangensis Hybriden dagegen reifen oft sehr früh, wesentlich sinnvoller für die Fruchtproduktion in Nordeuropa.Aussaat: Die Samen können entweder sofort nach Fruchtentnahme ausgesät und kühl gelagert werden (Stratifikation) oder im Kühlschrank bis Frühjahr gelagert und dann ausgesät werden. Trockene, warme Lagerung sorgt für den Tod der Samen innerhalb von 1-2 Wochen.Aussaat im Freiland im Herbst halte ich für zu gewagt - es gibt genügend Getiet, welches die Samen lecker findet.Speziell zu Trifoliata Samen: Ich lasse die Früchte im Herbst abfallen und unter dem Baum liegen - im Frühjahr dann sammle ich die Samenhäufchen die von den vergammelten Früchten übrig geblieben sind auf und setze sie im Gewächshaus in Aussaatschalen. Keimung dann in 1-2 Wochen. (So bekomme ich keine klebrigen, harzigen Finger bei der Samenrextraktion) ;D
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #69 am:

Hallo Citrusgärtner,ist die HRS 899 F1 identisch mit der US 852?Sie soll auch hauptsächlich zygotische Sämlinge haben.Von der US 852 gibt es eine F2 Absaat in Potomac bei Washington DC mit Mandarinenfrüchten.
Lüneburg, Niedersachsen
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #70 am:

Hallo Citrusgärtner,ist die HRS 899 F1 identisch mit der US 852?Sie soll auch hauptsächlich zygotische Sämlinge haben.Von der US 852 gibt es eine F2 Absaat in Potomac bei Washington DC mit Mandarinenfrüchten.
Moin,nein, US 852 ist zwar auch Poncirus x Changsha, allerdings ein weiterer Sämling dieser Kreuzung. US 852 fällt in der Regel kernecht, ist also in hohem Maße nucellar, 899 dagegen hat nach meinen Aussaatversuchen nur Zygote, verschiedene Sämlinge.Somit kann 852 sehr gut für die Veredelungsunterlagen Nachzucht verwendet werden (Homogene Sämlinge mit definierten Eigenschaften), wohingegen 899 nur zur Hybridzucht (Sortenzucht) zu verwenden geht.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #71 am:

Moin Moin,woher stammt die 899? es gibt kaum etwas über sie zu lesen. Florida?es wäre ja bestimmt toll, die F1, also die original 899 zu finden.
Lüneburg, Niedersachsen
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #72 am:

Usda Florida. Also in der versuchsanlage der citrus zuchtstation. Ich war dort und durfte ein paar fruechte mitnehmen. Keine chance, an reisermaterial dieser pflanze zu kommen.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #73 am:

ich hatte mal Kontakt zu der Versuchsstation in Winter Haven und dort nach der US 852 und HRS 899 gefragt, so wie es aussieht haben sie beide nicht mehr oder kannten sie nicht mehr. eigentlich schade.Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn jemand in den USA sie bekäme um damit zu züchten...
Lüneburg, Niedersachsen
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #74 am:

Winter Haven ist keine Zuchtstation, sondern nur ein Citrus Arboretum. Von daher ist es klar, dass sie 899 nicht haben, die ist nur in der Zuchtanlage des USDA zu finden :-)Und da 852 nur eine Veredelungsunterlage und keine Edelsorte ist, gilt hier das Gleiche
Antworten