Baud hat seine Gärtnerei in der Provence und produziert nur Feigen und Granatäpfel. Seedless hat weiche Kerne. Laut seinen Angaben in einer E-Mail soll die Sorte -17°C ohne Schäden überstanden haben.Die zentralasiatischen Sorten sind nicht im Standardangebot, aber er hat sie. Sie sind in der Liste der verfügbaren Pflanzen zu sehen:http://www.fig-baud.com/notredisponible.htmlWenn das Klima bei dir wirklich mild ist, bist du ja nicht auf die zentralasiatischen Sorten angewiesen. Du hättest halt bei der Frosthärte eine Reserve. Du könntest aber auch Mollar de Elche nehmen, wie Seedless eine kommerziell angebaute Sorte die sehr gute Qualität haben soll.Hier hast du einen interessanten Link, in dem div. Sorten beschrieben werden, leider in franz. Sprache (-> Google translate):http://fruitiers-rares.info/articlesA-1 ... natum.htmlBei mir im milden Klima spielt die Frosthärte ja keine so grosse Rolle, deshalb und weil nur 1 Baum Platz hat, darf ich wählerisch sein. :)Pierre Baud hat seine Gärtnerei wo? Frankreich? Schicken lassen in die Schweiz ist halt immer mit recht hohen Kosten verbunden.Zu Freunden nach D und dort abholen, ist für mich dann eher besser...Danke für deine Empfehlungen.Hab die Gärtnerei von Pierre Baud gefunden, allerdings sehe ich nicht die zentralasiatischen Sorten. 'Seedless' sind die mit weichen Kernen? Ganz samenlos werden sie vermutlich nicht sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Granatapfelbaum im Freiland (Gelesen 209896 mal)
Moderator: cydorian
Re: Granatapfelbaum im Freiland
Geduld.. das kommt noch. Meiner war im Vorjahr so groß wie deiner, hatte viele Blüten aber keine Frucht. Sobald es auch eine gewisse Anzahl an weiblichen Blüten gibt und das Wetter passt, sollten sich Früchte entwickeln.Früchte hatte ich noch nie. Auch die wenigen Blüten waren eher kleiner als erwartet (Sorte: MagicPeony). Busch ist aber immerhin schon 1,5 m hoch.
In ein paar Tagen werde ich die erste Frucht meiner ausgepflanzten "Nana" an der Lahn ernten. Die Frucht ist etwa 7 cm groß.Die Samen werde ich wohl auch aussäen. Ich bin zuversichtlich, das aus den zehntausenden ausgesähten Samen in spätestens 2 Jahren ein paar Sämlinge Früchte tragen werden. Von dem etwa 3 jährigen Aussaatjahrgang haben bis jetzt etwa 30 Pflanzen überlebt. Wahrscheinlich werden viele der kleinen Pflanzen gefressen, andere sterben den Frosttod, aber es kommen genügend Sämlinge durch. An dem Einbürgerungsprojekt beteiligen sich jetzt schon mehr Leute. Nana beweist, wir können Granatäpfel überall in Deutschland ernten.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
Auch hier ist das MMn ein wenig differenzierter zu sehen. Zum einen glaube ich nicht dass Granatäpfel überall in Deutschland geerntet werden können (ganz im Norden? in Hamburg schafft man es ja nicht einmal jedes Jahr zu reifen Blütenfeigen und noch weiter im Norden sind die Sommer wohl noch kühler). Zum anderen vergisst du dass wir gerade einen Ausnahmesommer hinter uns haben.Es sollte also eher heißen: Nana beweist, dass in Deutschland in guten Jahren Granatäpfel geerntet werden können (ob diese dann physiologisch reif und genießbar sind, ist wieder eine andere Frage).Und jetzt zu Nana: diese Sorte, die wie der Name sagt sehr klein bleibt (manchmal weniger als 1 Meter Höhe), produziert doch nur winzig kleine - grundsätzlich essbare - Früchte (unter 5 cm Durchmesser). Bist du sicher dass das bei dir Nana ist? Verwechslungen sind ja nicht so selten.In ein paar Tagen werde ich die erste Frucht meiner ausgepflanzten "Nana" an der Lahn ernten. Die Frucht ist etwa 7 cm groß.Die Samen werde ich wohl auch aussäen. Ich bin zuversichtlich, das aus den zehntausenden ausgesähten Samen in spätestens 2 Jahren ein paar Sämlinge Früchte tragen werden. Von dem etwa 3 jährigen Aussaatjahrgang haben bis jetzt etwa 30 Pflanzen überlebt. Wahrscheinlich werden viele der kleinen Pflanzen gefressen, andere sterben den Frosttod, aber es kommen genügend Sämlinge durch. An dem Einbürgerungsprojekt beteiligen sich jetzt schon mehr Leute. Nana beweist, wir können Granatäpfel überall in Deutschland ernten.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Vielen Dank für die interessanten Links, philippus! :)Besser spät als nie! Sorry, ich war länger nicht auf der Seite, weil der Granatapfelbaum nun erst nächstes Jahr bei mir aktuell wird...Meine 'Nana' hat auch nur ganz kleine Früchte. Aber gibt's bei Granatapfel vielleicht auch Hexenbesen anderer Arten/Sorten, also verschiedene 'Nanas'?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich habe 2 Pflanzen als Nana gekauft. Sie werden aber oft aus Samen gezogen, d.h. sie können auch von großen Granatäpfeln befruchtet sein. 7 cm war vielleicht übertrieben. Ich bin gerade mal mit einem Band den Umfang messen messen gegangen. Es sind am Körper doch nur 5 cm Durchmesser. An der länglichen Seite, mit dem Blütenrest, ist sie größer, aber das gehört eigentlich nicht zur Frucht.Auch hier ist das MMn ein wenig differenzierter zu sehen. Zum einen glaube ich nicht dass Granatäpfel überall in Deutschland geerntet werden können (ganz im Norden? in Hamburg schafft man es ja nicht einmal jedes Jahr zu reifen Blütenfeigen und noch weiter im Norden sind die Sommer wohl noch kühler). Zum anderen vergisst du dass wir gerade einen Ausnahmesommer hinter uns haben.Es sollte also eher heißen: Nana beweist, dass in Deutschland in guten Jahren Granatäpfel geerntet werden können (ob diese dann physiologisch reif und genießbar sind, ist wieder eine andere Frage).Und jetzt zu Nana: diese Sorte, die wie der Name sagt sehr klein bleibt (manchmal weniger als 1 Meter Höhe), produziert doch nur winzig kleine - grundsätzlich essbare - Früchte (unter 5 cm Durchmesser). Bist du sicher dass das bei dir Nana ist? Verwechslungen sind ja nicht so selten.
viele Grüße
Paul
Paul
Aber Granatäpfel können ja aus Samen nicht sortenecht vermehrt werden. Dh dass dabei wahrscheinlich keine Nana rauskommt.Ich habe 2 Pflanzen als Nana gekauft. Sie werden aber oft aus Samen gezogen
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Soweit ich weiß, sind die Punica granatum ' Nana', die hier verkauft werden, alles Veredelungen. Seit vielen Jahren habe ich ein kronenveredeltes Hochstämmchen, das nach diesem Ausnahmesommer erstmals schöne Früchte angesetzt hat. Durchmesser derzeit maximal ca.4cm.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Es gibt 'Nana' und 'Nana gracilis", welche noch kleiner und eine reine Ziersorte ist (ganz kleine Früchte) aber recht kälteempfindlich sein soll. Dann gibt es Agat welche keine richtige Zwergsorte ist, aber sehr kompakt bleiben soll (weniger als 2 Meter). Das ist eine Züchtung aus Sowjetzeiten (Zuchtziel war die Eignung für den "High density" Anbau). Über ihre Frosthärte ist wenig bekannt, sie wird aber als ziemlich tolerant angegeben was in Anbetracht der zentralasiatischen Herkunft glaubwürdig ist.Da du ja im Tessin bist und weniger das Problem der extremen Kälte haben dürftest, könntest du ja sogar eventuell Mollar de Elche pflanzen, die für viele die besten Früchte haben soll.Meine 'Nana' hat auch nur ganz kleine Früchte. Aber gibt's bei Granatapfel vielleicht auch Hexenbesen anderer Arten/Sorten, also verschiedene 'Nanas'?
Kleines Update zu meinem Granatapfelbaum der Sorte Provence für die Interessierten.Ich habe soeben eine erste Frucht gepflückt, sie hatte erste Risse in der Haut. Es war zwar ein kleinerer Granatapfel (Durchmesser unter 7 cm ohne Blütenkelch), er wog 140 Gramm und damit etwa halb so viel wie die Granatäpfel spanischer Provenienz die derzeit im Einzelhandel erhältlich sind. Deutlich größere Früchte, praktisch wie handelsübliche Granatäpfel, hängen noch am Baum. Die Frucht war sichtlich reif, innen saftig rot und es spritzte beim Aufschneiden... allerdings mit recht großen und harten Samen, wie das bei Provence leider der Fall ist. Die Frucht dieser Sorte die nur wenig kommerziell angebaut wird, ist für den normalen Verzehr nicht geeignet. Man würde nur Samen ausspucken. Sie wird industriell verarbeitet, eignet sich auch zum Auspressen. Provence wird auch geschmacklich von mehreren anderen Sorten übertroffen.Ich presste die Frucht also aus. Geschätzt knappe 1/16 liter tief granatroten Saftes (der Saft manch anderer Sorte kann rosarot sein) bekam ich heraus, ca. die Hälfte eines normal eingeschenkten Glases Wein im Restaurant. Geschmacklich war der Saft gar nicht schlecht. Es war Süße da, auch Säure und die typischen Granatapfelaromen waren deutlich vorhanden, aber auch eine ganz leichte, hintergründige Bitterkeit die allerdings nicht stark genug war um störend zu sein. Ein bisschen mehr Süße hätte nicht geschadet, aber in Anbetracht des Wetters der 2 letzten Wochen kann man nicht klagen. Der Saft war insgesamt schmackhaft. Im Idealfall hätte man ganz wenig Zucker zugegeben und den Saft, der für Granatapfelsaft eher dickflüssig war, mit 20% Wasser gestreckt. Ich bin sicher, dass bei besserer Witterung noch mehr Süße dagewesen wäre und dass die Frucht bei mehr Niederschlägen im August/September noch saftiger gewesen wäre.Nächstes mal melde ich mich mit Bildern.
Hallo allerseits :)bin neu hier im Forum, und habe neugierig Eure Beiträge gelesen . Ich habe auch einen Granatapfelbaum seit 5 Jahren als Strauch in einem 45 cm Kübel, da ich nur Balkon habe . Die Pflanze ist ca. 3m groß. Die Wurzeln schauen schon teilweise aus der Erde heraus, wegen Platzmangel . Dieses Jahr trägt er das erste mal, ca . 20 Granatäpfel . Wohne im Sauerland, vom Klima eher nicht das beste Wetter für Granatapfel . Die Früchte sind teilweise fast reif, mit einem Durchmesser von ca . 8 cm . Die Sorte leider unbekannt . Hier Fotos die nicht ganz aktuell sind . Aktuelle folgen noch... LG Traubi
Na super... Du kannst die Frucht ja bald pflücken. Sieht genauso aus wie die Früchte bei mir, eher rund und nicht oben und unten etwas abgeflacht wie bei einigen anderen Kultivaren.Berichte eventuell wenn du die Frucht probiert hast.Frucht . . .
Werde ich gerne machen philippus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da kommt Hoffnung auf! Toll! :DEinen Granatapfelbaum hätte ich auch gerne!Dieses Jahr trägt er das erste mal, ca . 20 Granatäpfel . Wohne im Sauerland, vom Klima eher nicht das beste Wetter für Granatapfel .