News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 123796 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mmoebiu3

Re:Tomaten 2013

mmoebiu3 » Antwort #60 am:

habe meine die nacht draussen gelassen, jedoch im Gewächshaus und jederzeit reinholbereitstanden gestern die ganze zeit in der sonnen..ich glaube einige haben leider sonnenbrand abbekommen :-\
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #61 am:

oh, das ist schade. Sonnenbrand ist blöd :-\
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #62 am:

ist das sehr schlimm???hab gestern durch umpflanzen noch ein neues beet erschlossen und kann noch so in etwa 11 - 12 Tomaten "draussen" anbauen.Mal ne frage.. wenn ihr die draussen anbaut..macht ihr da so nen folieüberzug drüber oder bleiben die bei euch ganz "nackig" ;D ??
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #63 am:

bei mir bleiben die "nackig". Sind aber auch zu viele. Wenn du nur 10 oder so draußen hast, kannst du dir auch diese Tomatenhauben holen. Gibts im 10er-Pack im Gartencenter und kosten nicht die Welt. Da kann man dann bei längerem Regen die Tomaten schon etwas schützen, sollten aber bei schönem Wetter dann auch entfernt werden, damit die Tomis besser atmen können. Liegt ja doch schon etwas eng an.Ansonsten halt ein Tomatenhaus aufstellen, wenn man es sich leisten kann :) Die Tomaten werden sich wohl wieder erholen, wenns nicht allzu schlimm ist. Aber du solltest sie erstmal schattig stellen, bis sie sich an "draußen" gewöhnt haben
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #64 am:

Ich habe das schon probiert: den Tomaten gefiel es so gut, dass sie dicht und hoch wuchsen. Der Ertrag war auch nicht schlecht, nur kam ich kaum ran.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #65 am:

bei mir bleiben die "nackig". Sind aber auch zu viele. Wenn du nur 10 oder so draußen hast, kannst du dir auch diese Tomatenhauben holen. Gibts im 10er-Pack im Gartencenter und kosten nicht die Welt. Da kann man dann bei längerem Regen die Tomaten schon etwas schützen, sollten aber bei schönem Wetter dann auch entfernt werden, damit die Tomis besser atmen können. Liegt ja doch schon etwas eng an.Ansonsten halt ein Tomatenhaus aufstellen, wenn man es sich leisten kann :) Die Tomaten werden sich wohl wieder erholen, wenns nicht allzu schlimm ist. Aber du solltest sie erstmal schattig stellen, bis sie sich an "draußen" gewöhnt haben
danke dir...gewächshäuser habe ich schon 2 Stück.. das ist halt der Zusatz..ausnahmsweise...dieses jahr.. ;) ;) ;) mal ne frage..ich habe nicht zu allen eine beschreibung oder erfahrung wie gut sie für draussen geeignet sind. Welche würdet ihr rauspflanzen?(va. die russischen sollen ja resistent sein)Indigo RoseSchwarzwälder ErdbeereOld GermanCuore di bueBlack from TulaBlack TruffleBlack KrimBlack RussianBlack CherryGreen GrapeSchwarze SarahBesserAnanasAndenhornBerner RoseKanaanOrange RussianGrape 2000Medovaya KaplyaDancing with smurfsCherokee PurpleWeisser PfirsichOranzhevye SlivkiPurple RussianAurigaBlack PrinceBrandywine PinkSchmatzefeinTeardropsYellow PearshapedHarzfeuerGoldene Königin
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #66 am:

alle mit dem nötigen SchutzWobei ich im Prinzip auch alle ohne Schutz nach draußen pflanzen würde, solange der Standort geeignet ist. Hauswand etc.
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #67 am:

eine hauswand ist da nicht...1 m entfernt ne hecke dahinter ..daneben links die erdbeerenrechts 2 m weg kräuterschnecke und gewächshaus..na gut da mach ich über alle was drüber
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #68 am:

mmoebiu, schöne Liste! :D Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, welche Sorten am ehesten draußen wachsen können. Da ich meist mehrtriebig ziehe, sind die engen (?) Hauben kaum geeignet, da würden sie kaum reinpassen. Irgendwo hier im forum habe ich mal gelesen, dass blaue Sorten (oder war es nur eine bestimmte?) robust sein sollen, also kommen alle blauen bei mir dieses Jahr nach draußen. 8) Goldene Königin auch: auch irgendwo gelesen, dass sie freilandgeeignet sein soll. Außerdem ist es eine eher häufige Sorte. Andenhorn ist im Topf und unter Dach wohl sehr Spitzenendfäuleanfällig*. Deshalb hätte ich meine, wenn sie denn gekeimt hätte, ins Freiland gepflanzt. Sonnigste Stelle, ist wohl sehr wärmebedürftig. Außerdem würde ich eher frühe und kleinfrüchtige Sorten ins Freiland setzen, da hat man eher Chancen auf Ertrag, auch unter ungünstigen Bedingungen. Wildtomaten haben hier noch nie Braunfäule gehabt, die Johannisbeertomate und eine kleine gelbe Cherry letztes Jahr auch nicht. * Das sind v.a. die langfrüchtigen Sorten - m.E. wirklich ein Transportproblem in den langen Früchten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #69 am:

danke! :D sind leider einige sorten (die hier nicht stehen) nicht aufgegangendie Goldende Königin soll ja auch sehr rubust sein...hatte ich auch schon im freiland...leider m.E. nicht so geeignet und auch mit Haube braunfäuleanfällig und ertrag eher gering/ Pflanze wurde auch nicht so hoch..kann aber auch am boden liegenbei den blauen bin ich unschlüssig..die sollten ja möglichst viel sonne abbekommen wegen der Färbung...also entweder raus oder nicht...hm ??? also ich pflanz auf jeden fall die russischen raus....Wildtomate (logisch ;) )..den rest mal sehn
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #70 am:

Wenn die Blätter unter der Haube nass sind - Schwitzwasser? - ist es klar, wenn sie da auch braun werden. :-\ Eine Bekannte zieht die Tomaten lieber im Freiland, weil sie im Gewächshaus braun werden.Blue Striped hatte ich letzts Jahr in der hinteren Reihe unter dem Tomatendach stehen, die hat prima ausgefärbt: Sonnenseits auberginenfarben, auf der Rück/Unterseite orange. :) Zwei meiner bereits in den Kasten umgepflanzten Gartenperlen haben auf ca 10 cm Länge geschälte Rinde am oberen Trieb, die Haut hängt in Fetzen runter! :o Kennt ihr sowas? Was könnte denn die Ursache sein: Wind (Reibung?), Vögel, Schnecken, Katzen?
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #71 am:

Wenn die Blätter unter der Haube nass sind - Schwitzwasser? - ist es klar, wenn sie da auch braun werden. :-\ Eine Bekannte zieht die Tomaten lieber im Freiland, weil sie im Gewächshaus braun werden.Blue Striped hatte ich letzts Jahr in der hinteren Reihe unter dem Tomatendach stehen, die hat prima ausgefärbt: Sonnenseits auberginenfarben, auf der Rück/Unterseite orange. :) Zwei meiner bereits in den Kasten umgepflanzten Gartenperlen haben auf ca 10 cm Länge geschälte Rinde am oberen Trieb, die Haut hängt in Fetzen runter! :o Kennt ihr sowas? Was könnte denn die Ursache sein: Wind (Reibung?), Vögel, Schnecken, Katzen?
ich versuche so oft es geht die teile zu lüften...naja..mal sehen...stell doch mal ein bild von deinen tomis rein..ich kann mir das schwer vorstellengibt es ne möglichkeit im freiland was auf den boden zu machen zwecks unkraut -> stroh oder so?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #72 am:

Bilder einstellen ist gerade schwierig, weil zeitaufwendig ...Stimmt, im Freiland treten wieder Probleme auf, die man unter Dach nicht hat, Unkraut z.B.Mulchen ist eine gute Idee, lieber als Stroh nehme ich aber Rasenschnitt, der düngt auch noch, während Stroh Stickstoff verbraucht. Ein anderes Problem im Freiland ist der Wind, der Tomaten samt Stäben umwirft. :P
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #73 am:

oh, das hatte ich noch nicht - aussen im topf >:( wie machst du das da mit hacken? mir geht es dabei erde aufzulockern...oder brauche ich das bei stroh oder grasschnitt nicht??
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #74 am:

Was hattest du noch nicht? Windwurf? Die großen Tomatentöpfe stelle ich aber möglichst windgeschützt, die wurden noch nicht umgeworfen, zum Glück.Das ist ein Grund, warum ich mulche, man braucht nicht hacken - beim Hacken "mulchst" du praktisch mit der gelockerten Erde. Wenn du mit Grasschnitt mulchst bleibt der Boden feucht und die Regenwürmer übernehmen die Bodenlockerung und die Umsetzung in Dünger. :D
Antworten