News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen (Gelesen 22475 mal)
Re:Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen
Nach allem was ich weiß, werden die schossen. Und dann ärgerst Du Dich. Also lieber im Warmen gezielt vorziehen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Lisl, ich denke auch, daß sie schossen werden.Eigentlich ziehe ich ja alles vor, ausgenommen Bohnen. Der 1. Satz kommt Anfang Mai in den Boden. Hier herrscht allerdings Weinbauklima, in etwas frostigeren Gegenden würd ich wahrscheinlich auch vorziehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Lisl,ich würde mir die Mühe auch sparen, zumal man mit Sellerie eh lange rumhütet, es sei denn, Du legst auf Saatgut wert, aber von Schossern soll man ja auch keines nehmen. :-\Und meine Erfahrungen mit Gemüsepflanzen, außer Tomaten und Capsicum (Paprika) sind eher enttäuschend. Die Jungpflanzen brauchen einfach Klimareize, um kräftig zu werden, also kalt/warm, Licht, Wind,... und wenn Sie nicht kräftig sind, sind sie schnelle Beute für Fressfeinde.Seit einigen Jahren richte ich mit im Februar isoliere ich mir ein GH bis zur Kniehöhe mit Styrophor-Platten und den Rest mit Noppenfolie. Wobei ich hier schon die festere aus dem Gartenbaubedarf nehme. Dann gibt es eine Propangasflasche und eine GH-Heizung und los gehts. Die wärmeliebenderen, wie Sellerie in die Nähe der Heizung. Meist komme ich mit 1-max. 2 Flaschen aus. Im letzten sogar Jahr hatten wir auch -20° im Februar.Das ist zwar nicht sehr umweltfreundlich, dafür habe ich aber in diesem Jahr auf einen dänischen Tannenbaum verzichtet, der bei denen im Spätsommer geschlagen wird und dann bis Weihnachten eingefrohren wird. Und da einige meine Gartenfläche kennen, lohnt sich das bei einem Preis von 20 ct. je Pflanze. Und ich habe zwei Jahre lang mit gekauften Selleriepflanzen verglichen, kein wirklicher Unterschied.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Ich danke euch sehr für den guten Rat! Hab mir ´s eh fast gedacht, dass das am falschen Platz "Arbeit" gespart wäre ! So werde ich die wie jedes Jahr wieder "mit Absicht" im Haus anbauen! Vielleicht lasse ich aber ein paar Pflänzchen für frühere Blatternte.
Hab nix gesehen Wenn ich noch in der Vorderpfalz wohnen würde, dann könnte ich mir das vorziehen auch sparen, da wächst sowieso fast alles von alleine, aber hier hinten im Gebüsch auf unserem Hügel herrschen andere Bedingungen, da habe ich mich auch erst mal daran gewöhnen müssen. Tomaten und Chillis fange ich nicht mehr vor Ende Februar an und Bohnen erst irgendwie im April. Habe Versuche gemacht und die später gezogenen werden hier meist besser wie die frühen. Aber ich denke sowieso, man muss vor allem ein Gespür für sein spezielles Kleinklima entwickeln.Bei einer Direktsaat von Bohnen ist mir einmal die Erste verfault, da zu nass und kalt, die Zweite vertrocknet, da der Sandboden rasend schnell heiss wurde und erst die Dritte wurde gut und keimte Anfang Juni. Dafür bekamen wir eine suuper Erntebist da sicher, oile ? (insekt möge das überlesen ).
das ist gut, dass du nix gesehen hast, inSekt !
haargenau !!! Sobald man meint, jetzt wisse man alles, kommt der boshafte Klimawandel und wirft einem wieder alles über den Haufen ! Aber nur so wird es nie langweilig!!!!Aber ich denke sowieso, man muss vor allem ein Gespür für sein spezielles Kleinklima entwickeln.
-
das ist gut, dass du nix gesehen hast, inSekt !haargenau !!! Sobald man meint, jetzt wisse man alles, kommt der boshafte Klimawandel und wirft einem wieder alles über den Haufen ! Aber nur so wird es nie langweilig!!!!Aber ich denke sowieso, man muss vor allem ein Gespür für sein spezielles Kleinklima entwickeln.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ich denke auch nicht unbedingt an den Klimawandel, es hat ja jede Ecke doch ihr spezielles Kleinklima. Ein Freund von mir wohnt deutlich weiter hinten im Land auf der selben Höhe wie wir, ist aber von drei Seiten von Wald umgeben und hat Richtung Süden offen. Ich wundere mich immer, was bei ihm alles geht, dass ich hier vergessen kann.
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Hallo Forum,Wollte dieses Wochenende mit dem setzen mal anfangen. Macht es Sinn etwas Urgesteinsmehl zu der Anzuchterde dazuzugeben oder überfordere ich da meine Samen jetzt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
@austria-traveller: rein instinktiv wuerde ich das wahrscheinlich nicht machen.
- austria_traveller
merci@austria-traveller: rein instinktiv wuerde ich das wahrscheinlich nicht machen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
warum soll das die samen überfordern? steinmehl ist ja nichts irgendwie aggressives, sondern nur feinst vermahlener stein! es ist kein pflanzendünger, sondern ein bodenverbesserungsmittel. man kann feine samen wie z.b. petersilie, karotten etc. anfeuchten und mit steinmehl verschütteln.
die Schwestern von der Abtei Fulda empfehlen das meines Wissens sogar ...
...ist es nicht ein schöner Tag?
- austria_traveller
ich sollt' mich wirklich mal ein bissl genauer mit den Mädels befassen 8)Danke euch beiden für die Tips. Ich werd einfach ein bissl davon dazugeben. Einfach nicht so viel denken und los geht's ...die Schwestern von der Abtei Fulda empfehlen das meines Wissens sogar ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
mein argument waere "dissoziierte ionen bedingen chemische prozesse".wenn erfahrungswerte das ad absurdum stellen, sollte man das natuerlich beachten. wo kann man dazuwarum soll das die samen überfordern?
etwas finden?die Schwestern von der Abtei Fulda empfehlen das meines Wissens sogar ...