News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 204129 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
-
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
Heute durch den Garten ... Cyclamenblüte 2012 .......................................................... kurzes Vergrügen Knospen verfroren Euphorbienblüte 2012 und Nachwuchstriebe ein Jahr ohne Stipa tenuissima und Lychnis coronaria von beiden hat keine einzige überlebt Helleborusblüte 2012 Bergenia und Polsterphlox.................................................Ölweide Lonicera nitida....................................................Euonymus japonica
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
einziges Trostpflaster - die späteren Schneeglöckchen sind heil davongekommen
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
O, du Arme. Dann hoffe ich sehr, dass das restliche Jahr die traurigen Anblicke wieder wett macht. Habt ihr heute auch Sturm? ;)Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist Sybilla (29.3.) uns gelind'.
-
Danke Manu Hab grad rausgeschaut, die Bäume stehen still - kein Sturn. Den muss ich auch nicht haben.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Sandfrauchen, das sieht wirklich bös aus wohl noch um einiges schlimmer als hier.Meine bunte Ölweide sieht so aus wie Deine, da warte ich aber noch ab, was kommt/bleibt. Momentan gieße ich die Immergrünen kannenweise, da es teilweise schon recht sonnig war und wir kaum Regen hatten seit der Kahlfrostperiode. Nicht dass die Reste jetzt noch vertrocknen...Das letzte Foto ist doch Buchs? Sind das Frostschäden? Sieht mit den schwarzen Punkten so nach Pilz aus Ich dachte eigentlich, dass Buchs sehr winterhart ist - oder liege ich da falsch?Die Winterlinge und Krokusse sind bei mir erst nach dem Frost aufgetaucht, da gab es erfreulicherweise keine Verluste.Die Zweijährigen hat es sehr gebeutelt, der Großteil der Blattmasse ist weg, aber ein paar Herzen haben bei Fingerhut, Lychnis coronaria und Vergißmeinnicht überlebt, ebenso die jüngeren Hesperis matronalis.
Liebe Grüße - Cydora
Da fühlt man richtig mit, Sandfrauchen. Meine Walzenwolfsmilch sieht allerdings sehr ähnlich aus. Ob man die jetzt einfach radikal zurückschneiden kann?LG, scabiosa
-
Cydora , das VORletzte ist kein Buchs! sondern Lonicera nitida, rund geschnitten. Meinen Buchsen gehts zum Glück gut Das ALLERletzte ist Euonymus japonica Bei meinen Fingerhüten sind nur die äußeren Blätter braun, den Vergissmeinicht gehts gut. Aber Thymiane sind braun. Origano auch.Die Bergenien sind zum Glück nur an einer Stelle so braun geworden.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Sandfrauchen, das ist wirklich deprimierend Hier gibt es ähnliche Bilder, nur die Winterlinge waren so schlau, erst nach dem Frost aufzutauchen. Dafür sind die bisher aufgetauchten Kroki total mickrig, obwohl sie erst nach dem Frost Blüten geschoben haben
Smile! It confuses people.
-
Ja ich werde das machen, aus diesen vertrockneten Trieben wird eh' nix mehr. Löwenmäulchen,die späten Kroken sind hier teilweise geöffnet, aber ich habe den Eindruck, da kommt noch mehr.Da fühlt man richtig mit, Sandfrauchen. Meine Walzenwolfsmilch sieht allerdings sehr ähnlich aus. Ob man die jetzt einfach radikal zurückschneiden kann?LG, scabiosa
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Da fällt mir grad noch ein, dass könnte aber eher an einem zu trockenen Vorjahr liegen.... Dafür sind die bisher aufgetauchten Kroki total mickrig, obwohl sie erst nach dem Frost Blüten geschoben haben
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Deine Wehmut verstehe ich, es ist tatsächlich ein trauriger Anblick.Wie vergänglich doch alles ist.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir sieht es im Wesentlichen genauso aus.....geteiltes Leid ist halbes Leid .
Viele Grüße aus der Rureifel
Krokus 'Ruby Giant' mit Schneeglöckchen:Carex 'Evergold' hat seine Halme schützend um Helleborus 'Frühlingsglut' gelegt - welche darum wohl die einzige Lenzrose ohne nennenswerte Frostschäden ist Die einzigen Cyclamem-Blüten einer von vielen Knollen, die überlebt haben:
Liebe Grüße - Cydora
Erstaunt haben mich die Euphorbien. Meine E. characias Sämlinge sehen zwar nicht gerade wie gemalt aus, haben aber fast ausnahmslos in gutem Zustand überlebt und entwickeln gerade die Blüte.Diese hier - letztes Jahr Neuzugang und als E. amygdaloides Variegata identifiziert - begeistert mich: wunderbare rote Winterfärbung und keine Schäden
Liebe Grüße - Cydora
Helleborus foetidus völlig unbeeindruckt Vergangenes, Vergehendes und Neues:Was von den Gräsern geblieben ist, wird sich wohl erst in ein paar Wochen zeigen...Von meinen Agastachen ist übrigens nichts Lebendes zu sehen. Wie sieht es bei Euch aus?
Liebe Grüße - Cydora