News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 204129 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Sandfrauchen

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

Sandfrauchen » Antwort #60 am:

Heute durch den Garten ... :-[ Bild BildCyclamenblüte 2012 .......................................................... kurzes VergrügenBild BildKnospen verfrorenBild BildEuphorbienblüte 2012 und NachwuchstriebeBild Bildein Jahr ohne Stipa tenuissima und Lychnis coronaria von beiden hat keine einzige überlebtBild Bild Bild BildHelleborusblüte 2012Bild BildBergenia und Polsterphlox.................................................ÖlweideBild Bild Lonicera nitida....................................................Euonymus japonica
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #61 am:

Bild einziges Trostpflaster - die späteren Schneeglöckchen sind heil davongekommen
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #62 am:

O, du Arme. Dann hoffe ich sehr, dass das restliche Jahr die traurigen Anblicke wieder wett macht. Habt ihr heute auch Sturm? ;)Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist Sybilla (29.3.) uns gelind'.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #63 am:

Danke Manu Hab grad rausgeschaut, die Bäume stehen still - kein Sturn. Den muss ich auch nicht haben. ;)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora

cydora » Antwort #64 am:

Sandfrauchen, das sieht wirklich bös aus :'( wohl noch um einiges schlimmer als hier.Meine bunte Ölweide sieht so aus wie Deine, da warte ich aber noch ab, was kommt/bleibt. Momentan gieße ich die Immergrünen kannenweise, da es teilweise schon recht sonnig war und wir kaum Regen hatten seit der Kahlfrostperiode. Nicht dass die Reste jetzt noch vertrocknen...Das letzte Foto ist doch Buchs? Sind das Frostschäden? Sieht mit den schwarzen Punkten so nach Pilz aus ??? Ich dachte eigentlich, dass Buchs sehr winterhart ist - oder liege ich da falsch?Die Winterlinge und Krokusse sind bei mir erst nach dem Frost aufgetaucht, da gab es erfreulicherweise keine Verluste.Die Zweijährigen hat es sehr gebeutelt, der Großteil der Blattmasse ist weg, aber ein paar Herzen haben bei Fingerhut, Lychnis coronaria und Vergißmeinnicht überlebt, ebenso die jüngeren Hesperis matronalis.
Liebe Grüße - Cydora
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #65 am:

Da fühlt man richtig mit, Sandfrauchen. Meine Walzenwolfsmilch sieht allerdings sehr ähnlich aus. Ob man die jetzt einfach radikal zurückschneiden kann?LG, scabiosa
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #66 am:

Cydora , das VORletzte ist kein Buchs! sondern Lonicera nitida, rund geschnitten. Meinen Buchsen gehts zum Glück gut :D Das ALLERletzte ist Euonymus japonica Bei meinen Fingerhüten sind nur die äußeren Blätter braun, den Vergissmeinicht gehts gut. Aber Thymiane sind braun. Origano auch.Die Bergenien sind zum Glück nur an einer Stelle so braun geworden.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #67 am:

Sandfrauchen, das ist wirklich deprimierend :'( Hier gibt es ähnliche Bilder, nur die Winterlinge waren so schlau, erst nach dem Frost aufzutauchen. Dafür sind die bisher aufgetauchten Kroki total mickrig, obwohl sie erst nach dem Frost Blüten geschoben haben :-\
Smile! It confuses people.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #68 am:

Da fühlt man richtig mit, Sandfrauchen. Meine Walzenwolfsmilch sieht allerdings sehr ähnlich aus. Ob man die jetzt einfach radikal zurückschneiden kann?LG, scabiosa
Ja ich werde das machen, aus diesen vertrockneten Trieben wird eh' nix mehr. Löwenmäulchen,die späten Kroken sind hier teilweise geöffnet, aber ich habe den Eindruck, da kommt noch mehr.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #69 am:

... Dafür sind die bisher aufgetauchten Kroki total mickrig, obwohl sie erst nach dem Frost Blüten geschoben haben :-\
Da fällt mir grad noch ein, dass könnte aber eher an einem zu trockenen Vorjahr liegen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Zirbe » Antwort #70 am:

Deine Wehmut verstehe ich, es ist tatsächlich ein trauriger Anblick.Wie vergänglich doch alles ist.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #71 am:

Bei mir sieht es im Wesentlichen genauso aus.....geteiltes Leid ist halbes Leid :-\.
Viele Grüße aus der Rureifel
cydora

cydora » Antwort #72 am:

Krokus 'Ruby Giant' mit Schneeglöckchen:BildCarex 'Evergold' hat seine Halme schützend um Helleborus 'Frühlingsglut' gelegt - welche darum wohl die einzige Lenzrose ohne nennenswerte Frostschäden ist :DBildDie einzigen Cyclamem-Blüten einer von vielen Knollen, die überlebt haben:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #73 am:

Erstaunt haben mich die Euphorbien. Meine E. characias Sämlinge sehen zwar nicht gerade wie gemalt aus, haben aber fast ausnahmslos in gutem Zustand überlebt und entwickeln gerade die Blüte.Diese hier - letztes Jahr Neuzugang und als E. amygdaloides Variegata identifiziert - begeistert mich: wunderbare rote Winterfärbung und keine Schäden :D :DBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #74 am:

Helleborus foetidus völlig unbeeindruckt :DBildVergangenes, Vergehendes und Neues:BildWas von den Gräsern geblieben ist, wird sich wohl erst in ein paar Wochen zeigen...Von meinen Agastachen ist übrigens nichts Lebendes zu sehen. Wie sieht es bei Euch aus?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten