News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011 (Gelesen 31886 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011
Hab heute schubkarrenweise Staudenreste abgeschnitten um die Bühne für die Frühblüher freizumachen. Eigentlich schade, da vieles noch wie eine Eins in den Beeten steht, aber es hilft nichts, da in den Horsten schon wieder die ersten Winterlinge, Cyclamen, Krokusse blühen. Ein paar Helleboren-Blätter abgeschnitten, die ersten Neuaustriebe der Stauden inspiziert und von allzuviel nassem Laub befreit und mit Freude registriert, daß sich so manche Staude über den Winter im Umfang verfünffacht hat.
Heute habe ich schubkarrenweise das alte Laub der Helleboren geschnitten und gesehen dass sie auf dem guten Weg sind zu blühen. Ich hoffe es kommt kein Kahlfrost mehr
Ein Hausbeet gekrautet und geschönt, das dazugehörige Grasstückchen geharkt, viele Ritter freigelegt und vorgefreut - fast alle haben den Winter, d.h. vor allem die Nässe überstanden und werden neugierig.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zwei Stunden im Garten - mehr war nicht drin. Aber das bei bestem Wetter. Ein bisschen Kompost ausgebracht, das nächste Beet für den Kompostempfang vorbereitet (= Unkraut entfernt). Cyclamenbabies bestaunt, Winterlinge begrüßt (jetzt kommt auch 'Grünling' und E. x tubergenii ), das erste Hepatica-Blau, bei den Helleboren alte Blätter abgeschnitten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Wie machst du das mit dem Kompost? Einfach oben drauf oder unterhacken? - Bei mir kommen überall Zwiebelpflanzen, Sämlinge und Staudenknospen raus. Schadet es denen, wenn der Kompost drauf liegen bleibt?Ich frage so, weil ich mir einmal mit städtischen Kompost viele Jungpflanzen "verbrannt" habe. Nun muß ich aber bald meinen eigenen Komposter ausleeren und weiss nicht, ob der direkte Kontakt den Pflanzen schaden kann.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Manu: gut abgelagert und dünn ausgebracht, schadet das bestimmt nicht.Heute habe ich Helleborusblätter abgeschnitten, Salat gesät, Kleeknöllchen neu eingepflanzt und so dies und das rumgewurschtelt. Mittags um 13 Uhr, als es am schönsten war, mußte ich leider zur Arbeit.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Was ist gut abgelagert?Der Thermokomposter steht seit 2009 hier in einer Ostecke und wird laufend mit Gemüseresten und Pflanzen befüllt. Nach dem letzten Winter war der volle Komposter auf die Hälfte zusammengesagt, aber jetzt ist er wirklich voll. Dh. der obere Teil ist sicher nicht verrottet und kommt nochmal rein, genauso feste Stückchen weiter unten.Was wie Erde aussieht, wollte ich verteilen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn der Kompost reif ist, dürfte nicht viel passieren. Junge Sämlinge würde ich aber nicht damit beglücken. Ich siebe den Kompost und streue ihn drüber bzw. fülle die Zwischenräume und gleiche Unebenheiten aus. Den Zwiebelpflanzen macht das gar nichts, die kommen überall durch. Das Beet von heute z.B. ist sehr uneben, teilweise wegen der Wühler dort (keine Wühlmäuse!).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Jetzt stürmt es wieder, aber heute Nachmittag ließ der Wind mal nach und auch die Wassermassen von oben pausierten und bei 9° konnte man nicht anders als raus. Also die beste Gelegenheit, um endlich weiterzumachen mit dem 'neu anfangen' bis halb sechs, weil es endlich heller wird. Die Rosisten mögen es mir nachsehen, aber es ist nötig, sich jetzt zu trennen, also hab ich angefangen Rosen auszubuddeln...28 Stück. Das war nicht einfach und ich brauchte Spaten, Astschere und Beil dazu, aber nun lichten sich bestimmte Flächen für einen neuen Anfang.
-
Ich habe heute etliche Junghelleboren (eigene Nachzucht) auf den neuangelegten Hügel gepflanzt und ein paar dazugekaufte in die bereits vorhandenen Beete. Die Neuzugänge hatten krass verfilzte Wurzelballen - denen musste ich mit Brachialgewalt zu Leibe rücken. :-\Ausserdem habe ich gejätet. Quecke scheint besonders winteraktiv zu sein.
Unter Flutlicht?Ich habe heute ...
-
Öhm,Entschuldigung, ich meinte natürlich gestern...
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Am Sonntag das Schattenbeet von dicken nassen Blätterpaketen befreit und dabei die Blütenknospen meiner im Herbst verpflanzten Christrose entdeckt. Für sie kommt das Abdecken grad noch rechtzeitig - hoffe ich, damit sie sich noch entwickeln kann.Im Waldvorgarten gefühlte 100 Karren Laub und mit der Kralle rausgezogene Grasreste zusammengeharkt (10-18 Uhr). Muskelkater im Bizeps - hatte ich noch nie!! Immer noch nicht ganz fertig - aber das habe ich schon seit drei Jahren nicht mehr gemacht - war leider zu merken. Bei mir hat sich Wilder Wein unter dem verfilzten Gras- Moosmix seinen Weg gebahnt, ich glaube, der muss langfristig komplett raus - sonst werde ich dort nicht viel Freude haben. Der Winter kam für jegliches Laub im Garten zu früh. So ein warmer Februartag bringt insoweit einen richtigen Zeitvorteil - sonst habe ich im Vorfrühling immer Problem meine aufkommenden Krokusse unter den Blättern zu befreien. Für diesen Frühling ist die Bahn frei -auch unterm Haselnuss, wo ich gute Pflanzzwiebeln zum Verwildern verbuddelt habe. Da bin ich wirklich gespannt auf den Frühling.Endlich wieder buddeln!L.G.Gänselieschen
Schneeglöckchen gesucht. und fotographiert. ;)Und ein paar aus den Töpfchen in den Garten ausgepflanzt. Eine H. niger neben eine andere Niger gepflanzt, diese ausgegraben und höher gepflanzt. Die Schneckenlöcher darin bestaunt! >:(Altes Laub von Farn und Helleboren abgeschnitten.Und jetzt geht es weiter.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
das mit dem Laub von Farn und Helleboren habe ich auf dem Schattenbeet natürlich auch mit erledigt - hoffe nur, dass jetzt nicht kurzfristig ein starker Kahlfrost hinterher kommt, das wäre dann doch etwas zu viel für die abgedeckten Sprößlinge.