News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38417 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011

Nahila » Antwort #60 am:

Ich hab die ersten Samen in die Erde gebracht. Eigentlich wollte ich den Färberwaid ganz traditionell um Weihnachten herum säen, aber da hätte ich vor lauter Schnee das richtige Beet nicht getroffen ;D Außerdem hab ich die Blumenzwiebeln gesetzt, die ich gestern noch zum Schleuderpresi im Gartencenter hab mitgehen lassen, und einen guten Quadratmeter Vogelmiere gerupft, bevor die darin lebenden Schneckchen meine kostbaren Tagliliensämlinge vernaschen >:(
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #61 am:

Heute war nichts mit Gartenarbeit, Garten war zum See mutiert, aber beim Laubentfernen in den letzten Tagen sind mir allerlei Schnecklein begegnet, die es sich unter dem Laub gemütlich gemacht hatten, Taglilien hatten schon Nagespuren, also war Schneckenkorn angesagt.Etliche Wühlmaushaufen und -gänge sind mir auch begegnet :-\ >:(
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #62 am:

Ist ja unfaßbar!! Ab welcher Temperatur starten Schnecken?Wir hatten nach dem Frost ca. 3°, gestern 9° und heute 10°C. Muß man da schon Schnecken suchen?
toto

toto » Antwort #63 am:

Toto: "Übrigens sollen Obstbäume bis zum 16. Januar geschnitten sein, alte Bauernregel."Seltsam, im Frühjahr geschnitten, verheilen die Wunden doch besser? Und wenn es darum geht, dass Bauern im Frühjahr keine eit mehr haben, dann hätte Ende Februar als Termin doch auch gereicht? ???
Angeblich sollen die Bäume ab 16. Januar ( sicherlich nicht auf die Stunde genau ;) ) wieder "im Saft" stehen, daher soll man sie vorher schneiden, wenn man gute Ernte will - später, wenn der Baum mehr ins junge Holz gehen soll... so zumindest hatte ich es verstanden. Meinen uralten Bäumen tut es gut, ich mache das seit 20 Jahren so... und keinem hats geschadet - im Gegenteil, ich habe sie damit gut erhalten können. Wenn es größere Wunden gibt, gibts Baumwachs drauf. Man kann jetzt auch gut beobachten, daß Knospen gebildet werden - und die Knospen möchte man ja am zwei/mehrjährigen Holz und möglichst nicht an den "Wassertrieben" - also kommen letztere VOR "im Saft" ab ;)Heutige Arbeit: 8 Wege mit Schredder ( Schnitzel vom Baumschnitt ) aufgefüllt... jetzt regnet es. Will aber noch ein Feuerchen machen......und Schneckenkorn über die Beete. Da "laufen" schon gaaanz viele!!!
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #64 am:

... Und Schneckeneiergelege sind auch schon gesichtet, da hilft nur das Nivellieren auf 0 cm...! :o ::) :)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #65 am:

Angeblich sollen die Bäume ab 16. Januar ( sicherlich nicht auf die Stunde genau ;) ) wieder "im Saft" stehen, daher soll man sie vorher schneiden, wenn man gute Ernte will - später, wenn der Baum mehr ins junge Holz gehen soll... so zumindest hatte ich es verstanden.
Sorry wenn ich da mitmische, aber man muß nicht den Baumschnitt bis 16. Jänner machen. Die Bauernregeln sind oft gut, wenn man weiss, was genau gemeint war (z.B. welche Art Bäume, welches Ziel...). ;)Wenn man die Bäume so früh schneidet, ist der Saft noch nicht hochgestiegen, das stimmt. Die Folge ist, dass sie mit voller Kraft aus den restlichen Knospen austreiben. Dh. lange und viele Triebe, aber auch stärkerer Anreiz für Wassertriebe.Bei späteren Schnitt ist der Saft schon hochgestiegen, dh. je später man schneidet, umso mehr Saft bzw. Kraft zum Austreiben wird weggeschnitten. Der Baum treibt also nicht mehr so stark aus.Hast du also Bäume, wo du starken Austrieb fördern willst, schneide früh (wie die Bauern ;) ). Hast du Bäume, die du nur in Form halten willst oder die schon zu stark wachsen, schneide sie spät in Februar, März oder mache einen Sommerschnitt.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #66 am:

Kleine Wassergräben gezogen und Einläufe frei gemacht... 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #67 am:

Nach den Wühlmausfallen geguckt und über das weiter steigende Hochwasser geärgert. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #68 am:

@ Staudo, welcher Fluss ist das bei Dir, die Elbe schon?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #69 am:

Ich hab Mal heute Vormittag einen großen alten Klarapfel abgesägt.An den Aststümpfen kommen Blumenschalen dran.Der hat Jahre nur Dreck gemacht.Klaräpfel sind gut und so,aber die Masse ist überwältigend.Nun ist die Abnahme nicht mehr und so muß der eben weichen.Aber ein neuer ist schon bestellt.Der reicht dann für Apfelmuß und so.Sonst ist nicht viel zu machen bei dem Matsch.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Staudo

Staudo » Antwort #70 am:

@ Staudo, welcher Fluss ist das bei Dir, die Elbe schon?
Wir leben in einer riesigen Niederung und die ist durch die vielen Niederschläge der letzten Monate einfach vollgelaufen. Alles Wasser, was hier steht muss entweder verdunsten oder die Schwarze Elster hinab. Bloß die nimmt derzeit nichts auf, hat ebenfalls seit Monaten Hochwasser.Im vorderen Gartenteil könnte ich schon ein bisschen murkeln, nur das Wetter ist zu hässlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
toto

toto » Antwort #71 am:

Hast du also Bäume, wo du starken Austrieb fördern willst, schneide früh (wie die Bauern ;) ). Hast du Bäume, die du nur in Form halten willst oder die schon zu stark wachsen, schneide sie spät in Februar, März oder mache einen Sommerschnitt.
Es sind uralte Bäume ( Boskoop )... die treiben so oder so sehr stark.Junger Austrieb ist gut... dann kann ich mir später neue junge Äste als Verjüngungsäste aussuchen, dafür ältere wegnehmen.Ist schon ok mit dem Januarschnitt ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #72 am:

In diesem Fall schon. Ich habe in den letzten beiden Jahren auch damit einem uralten Birnbaum zu neuem Wachstum verholfen. Das erinnert mich dran, dass ich den heurigen Schnitt an ihm nicht mehr lange rauszögern kann.
Kris

Kris » Antwort #73 am:

Schneckenkorn habe ich heute auch schon gestreut :P und noch einige Schneeberge vor dem Haus "klein" gemacht, damit es schneller abtauen kann....danach war ich nass wie ´ne Katze und hatte keine Lust mehr ;D
LG  Kris
christiane.h

christiane.h » Antwort #74 am:

"..um so besser, wenn das bei Dir funktioniert!"(Es gibt gerade nicht die Möglichkeit auf 'Antwort mit Zitat', darum eben mal so.)Das funktioniert. Heute hat es den ganzen Tag geregnet und da wo die Erde durch das Harken aufgelockert war, stand kein Wasser. Auf der Auffahrt, die sich nicht so gut mit der Harke bearbeiten ließ, sah es anders aus.Hab Gartengeräte gesäubert und einen neuen Stiel für den Halbmond-Rasenkantenstecher, der vorgestern abbrach, gekürzt. Den in der passenden Länge, gibt es anscheinend nicht mehr.
Antworten