News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose (Gelesen 50935 mal)
Moderator: cornishsnow
- Anne Rosmarin
Re:Unsere Rosen-Stecklinge bis zur fertigen Rose
Fürs Rausziehen ist es früh genug, wenn die Blättchen welken.Ich habe mir die frühe Freude auch abgewöhnt. Wobei die grünen ja eventuell noch können, die schwarzen meist nicht. Aber auch da kommt manchmal noch von unten ein Trieb. Es gibt auch die schwarzen und heimlich grünbeinigen .
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
:DDu sagst es! Ich könnte da auch so ein paar Einträge bei Gartentrottel tätigen! :-[Vor lauter Uebereifer griff ich mir schon Schwarzköpfige, in der Meinung Schwarzbeiner vor mir zu haben. Grün unter der Erde! Ein nachträglich eiliges Zurückstopfen besiegelte dann allerdings meistens das Schicksal zur Ganzschwarzheit! :oAlso auch hier Geduld, Geduld, Geduld, aber vorallem Finger weg!Fürs Rausziehen ist es früh genug, wenn die Blättchen welken.Ich habe mir die frühe Freude auch abgewöhnt. Wobei die grünen ja eventuell noch können, die schwarzen meist nicht. Aber auch da kommt manchmal noch von unten ein Trieb. Es gibt auch die schwarzen und heimlich grünbeinigen .
ähem...schimmel über schwarz ist aber meist supertot
Da bin ich aber froh, denn vielleicht brauche ich, wenn groß genug, einen Steckling von dir. Meine sieht so gar nicht gut aus, aber ich trau mich ncht, ganz genau zu gucken und schneiden will ich jetzt schon gar nicht. Frust kommt momentan schlecht ;DFür die Aufzucht jedenfalls toi, toi, toideinem 'unbekannte teerose'-steckling geht es ersichtlich sehr gut, juttchen :Ddie von marcir, aus italien und labenz sind leider, bis auf philippa pirette, mausetot
danke lieb juttchen :-*alle 3 steckis von deiner könnten gelingen :Dbin ja selbst auf sie gespannt.kannst du das bild von ihr nochmals einstellen als appetizer?ich finds nimmermehr
Ehrensache (meine eingestllten Bilder in der Galerie sind alle futsch, warumauch immer)
danke vielmals!!!!!hoffentlich blüht sie bald
Erinnert mich an Blossomtimeund noch eins
schon möglich.bei juttchen scheint sie ja sehr verhalten zu wachsen. aber in dem dickicht kein wunder.wenn sie schnell sehr gross werden will, ist das eine option.
Ein toller Thread! Die Erfolgsquote bei den Steckis liegt bei mir um die 20 - max. 30%.Mit Stecklingen von Historischen Rosen hatte ich bisher eher Pech.Aus Platzmangel müssen/dürfen die Steckis wohl dieses Jahr in andere Gärten umziehen, schnief.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Anne Rosmarin
Die Erfolge sind bei uns je nach Klasse unterschiedlich. Albas sind super schwer, Gallicas ziemlich schwer, Damaszener etwas leichter zu bewurzeln. Burbons wurzeln meist ziemlich leicht und auch Remontantrosen.Und Rambler natürlich
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
:DDass Albas sehr schwer bewurzeln, habe ich schon öfter gehört.Steckhölzer bilden hier übrigens leichter Wurzeln als Risslinge, obwohl manche Rosenfreunde auf Letzteres schwören.
- Anne Rosmarin
Bei vielen Ramblern bewurzeln Rißlinge sehr gut. Ich finde, Rißlinge sind im Sommer besser, Steckhölzer eher im Herbst Winter. Kann aber auch Zufall sein.Bei uns sind viele schon bewurzelte im Winter leider erfroren , es war einfach zu kalt im Januar ohne Schnee
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Schade um die bewurzelten Pflänzli! Ausfälle gibts hier auch ein paar.Einige Hölzer habe ich direkt in den Gartenboden gesteckt, ein Teil ist offensichtlich erfroren/vertrocknet und etwas weniges ist am Leben, zumindest hat es Autrieb.Gut zu wissen wg. den Risslingen! :)LGMirjam