News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 222875 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Groundhog

Re:Hydrangea - Hortensien 2009

Groundhog » Antwort #60 am:

;)...will hier ja nich rumlehmen, aber wir haben hier eine schöne junge Dame, nich so einen ollen Kommißknopp: Frau Generalin Vicomtesse ... ;DGroundhog
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
troll13

troll13 » Antwort #61 am:

Könnte es sich um die Sorte 'Homigo' handeln?Die Züchter werben mit dem Farbwechsel Jahresverlauf.Meine geht mit den Jahren auch immer ins Rosafarbene.
Dateianhänge
H_macr_HomigoIMG_1816_640x480.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #62 am:

Saurer Boden alleine reicht offenbar nicht aus. Eine gewisse "Vorbestimmung" muss wohl sein.Eine "Blaue", von mir in ein saures Beet gepflanzt, beginnt wieder zuerst eine violette, dann aber bereits eine rosa Tönung anzunehmen.
Ich glaubs auch bald.Von vier verschiedenen Hortensien, die alle im selben Substrat wachsen und immer zur selben Zeit Dünger bekommen, ist nur eine wirklich hellblau, die Forever. Endless Summer ist ein Gemisch aus hellblau/rosa, zwei macrophylla werden wirklich nur lila, von hell bis dunkler aber keine Spur von Blau.Die Generale ist wirklich hübsch!Gruß Karin
daphne

daphne » Antwort #63 am:

Könnte es sich um die Sorte 'Homigo' handeln?Die Züchter werben mit dem Farbwechsel Jahresverlauf.Meine geht mit den Jahren auch immer ins Rosafarbene.
Kann ich leider nicht sagen, war ein Geschenk ohne Namen ;)Die Blütenblätter sehen anders aus, glatter Rand, nicht gezähnt (oder wie man das nennt).
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #64 am:

;)...will hier ja nich rumlehmen, aber wir haben hier eine schöne junge Dame, nich so einen ollen Kommißknopp: Frau Generalin Vicomtesse ... ;DGroundhog
:o auweia, peinlich - du hast völlig recht - irgendwie fehlte mir da das "madame"... ::) ;)
troll13

troll13 » Antwort #65 am:

Hallo daphne,also nicht 'Homigo'.Wenn sie im Herbst so ausgesehen hat wie unten auf dem Bild, könnte es auch 'Renate Steiniger' sein. Eine Standardsorte, die aber eine tolle Herbstfärbung bekommt.Sie wird im Topf gerne als tief dunkelblaue Sorte verkauft, entfärbt sich aber in Böden mit hohem PH-Wert manchmal recht schnell.Ohne Aluminium blüht sie in einem etwas matten rosarot.
Dateianhänge
H_macr_RenateSteiniger400x300IMG_1421.jpg
H_macr_RenateSteiniger400x300IMG_1421.jpg (62.37 KiB) 107 mal betrachtet
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #66 am:

Hier noch ein Bild von einer ungefärbten Blüte.
Dateianhänge
H_macr_RenateSteineggerIMG_1018_640x480.JPG
mame

mame » Antwort #67 am:

Eine schöne blaue, neulich in der Gärtnerei gesehen:H. macrophylla `Bodensee´
Dateianhänge
MacBodensee01.jpg
mame

mame » Antwort #68 am:

Nochmal:
Dateianhänge
MacBodensee02.jpg
mame

mame » Antwort #69 am:

Und diese, Achtung, Brille aufsetzen:H. macrophylla `Tricolor´ 8) 8)
Dateianhänge
MacTricolor02.jpg
troll13

troll13 » Antwort #70 am:

Wo hast du sie gesehen?Die Sorte soll die schönste der panaschierten Sorten sein.Die fehlt mir noch in meiner Sammlung.Grußtroll
bluebell

bluebell » Antwort #71 am:

haben eine KNALLblaue... und wissen gar nicht, wie wir zu so einer Farbe kommen????Hat garantiert keine "Farbchemie" gekriegt, ein wenig Bittersalz und das war's auch schon....War im letzten Jahr vielleicht halb so groß und bei weitem nicht so blühfreudig wie in diesem Jahr.Eva-Maria
Dateianhänge
blaue_Hortensie_kleinst.jpg
blaue_Hortensie_kleinst.jpg (71.11 KiB) 119 mal betrachtet
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
mame

mame » Antwort #72 am:

Wo hast du sie gesehen?
Spezialgärtnerei: Der Laden hat keine Homepage, keinen Versand, nur 3 Tage die Woche auf und zieht ausserdem gerade um. München-Nord. Wenn du trotzdem interessiert bist, kann ich dir eine Handynummer per PM schicken.
mame

mame » Antwort #73 am:

Verschicken werden sie die Hydrangeas vermutlich nicht, in den Riesentöpfen, aber vielleicht können sie dir den Lieferanten nennen. Die produzieren nämlich nicht selber.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #74 am:

haben eine KNALLblaue... und wissen gar nicht, wie wir zu so einer Farbe kommen????Hat garantiert keine "Farbchemie" gekriegt, ein wenig Bittersalz und das war's auch schon....War im letzten Jahr vielleicht halb so groß und bei weitem nicht so blühfreudig wie in diesem Jahr.Eva-Maria
Ui, die sieht aber toll aus, hast Du vielleicht einen Sortennnamen?Gruß Karin
Antworten