News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 222875 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009
...will hier ja nich rumlehmen, aber wir haben hier eine schöne junge Dame, nich so einen ollen Kommißknopp: Frau Generalin Vicomtesse ... ;DGroundhog
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
Könnte es sich um die Sorte 'Homigo' handeln?Die Züchter werben mit dem Farbwechsel Jahresverlauf.Meine geht mit den Jahren auch immer ins Rosafarbene.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich glaubs auch bald.Von vier verschiedenen Hortensien, die alle im selben Substrat wachsen und immer zur selben Zeit Dünger bekommen, ist nur eine wirklich hellblau, die Forever. Endless Summer ist ein Gemisch aus hellblau/rosa, zwei macrophylla werden wirklich nur lila, von hell bis dunkler aber keine Spur von Blau.Die Generale ist wirklich hübsch!Gruß KarinSaurer Boden alleine reicht offenbar nicht aus. Eine gewisse "Vorbestimmung" muss wohl sein.Eine "Blaue", von mir in ein saures Beet gepflanzt, beginnt wieder zuerst eine violette, dann aber bereits eine rosa Tönung anzunehmen.
Kann ich leider nicht sagen, war ein Geschenk ohne Namen ;)Die Blütenblätter sehen anders aus, glatter Rand, nicht gezähnt (oder wie man das nennt).Könnte es sich um die Sorte 'Homigo' handeln?Die Züchter werben mit dem Farbwechsel Jahresverlauf.Meine geht mit den Jahren auch immer ins Rosafarbene.
auweia, peinlich - du hast völlig recht - irgendwie fehlte mir da das "madame"......will hier ja nich rumlehmen, aber wir haben hier eine schöne junge Dame, nich so einen ollen Kommißknopp: Frau Generalin Vicomtesse ... ;DGroundhog
Hallo daphne,also nicht 'Homigo'.Wenn sie im Herbst so ausgesehen hat wie unten auf dem Bild, könnte es auch 'Renate Steiniger' sein. Eine Standardsorte, die aber eine tolle Herbstfärbung bekommt.Sie wird im Topf gerne als tief dunkelblaue Sorte verkauft, entfärbt sich aber in Böden mit hohem PH-Wert manchmal recht schnell.Ohne Aluminium blüht sie in einem etwas matten rosarot.
- Dateianhänge
-
- H_macr_RenateSteiniger400x300IMG_1421.jpg (62.37 KiB) 107 mal betrachtet
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier noch ein Bild von einer ungefärbten Blüte.
Eine schöne blaue, neulich in der Gärtnerei gesehen:H. macrophylla `Bodensee´
Und diese, Achtung, Brille aufsetzen:H. macrophylla `Tricolor´
Wo hast du sie gesehen?Die Sorte soll die schönste der panaschierten Sorten sein.Die fehlt mir noch in meiner Sammlung.Grußtroll
haben eine KNALLblaue... und wissen gar nicht, wie wir zu so einer Farbe kommen????Hat garantiert keine "Farbchemie" gekriegt, ein wenig Bittersalz und das war's auch schon....War im letzten Jahr vielleicht halb so groß und bei weitem nicht so blühfreudig wie in diesem Jahr.Eva-Maria
- Dateianhänge
-
- blaue_Hortensie_kleinst.jpg (71.11 KiB) 119 mal betrachtet
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Spezialgärtnerei: Der Laden hat keine Homepage, keinen Versand, nur 3 Tage die Woche auf und zieht ausserdem gerade um. München-Nord. Wenn du trotzdem interessiert bist, kann ich dir eine Handynummer per PM schicken.Wo hast du sie gesehen?
Verschicken werden sie die Hydrangeas vermutlich nicht, in den Riesentöpfen, aber vielleicht können sie dir den Lieferanten nennen. Die produzieren nämlich nicht selber.
Ui, die sieht aber toll aus, hast Du vielleicht einen Sortennnamen?Gruß Karinhaben eine KNALLblaue... und wissen gar nicht, wie wir zu so einer Farbe kommen????Hat garantiert keine "Farbchemie" gekriegt, ein wenig Bittersalz und das war's auch schon....War im letzten Jahr vielleicht halb so groß und bei weitem nicht so blühfreudig wie in diesem Jahr.Eva-Maria