News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2009 (Gelesen 70818 mal)
-
Re:Gurken 2009
hallo,ich ziehe meine gurken ganz einfach an einem normalen "maschendrahtzaun" hoch. und das schon 30 jahre, viele nachahmer haben sich auch gefunden. es ist billig und kann schnell aufgebaut werden. die gurken wachsen optimal, anfälligkeit von krankheiten wird reduziert und keine werden bei der ernte vergessen.charly
Hallo fairy, noch ne Frage..@Ja, hatte sie letztes Jahr im normalen Balkonkasten (1 m breit, etwas höher und breiter als die ganz einfachen) und auf meinem Carpot-Dach stehen. Ging auch !Hast Du die Gurken an etwas hochklettern lassen oder hängend wachsend? Mir ist bei H***weg die Kiepenkerl- Minigurke in den Korb gesprungen, habe sie erst eingeweicht, dann ab in die Erde. Nun sind sie ca. 5 - 6 cm hoch und bekommen das erste richtige Blatt. Sie sehen etwas wacklig aus, möchte jetzt pikieren. Bin mit nicht sicher, ob man sie etwas tiefer (wie Tomaten) setzen darf ( b. Zucchini darf man nicht)?LG GaleoSind 2 Fragen geworden
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Nein du solltest sie besser icht tiefer setzen, hab ich letztes Jahr mit meinen Melonen gemacht und die sind gefault. Tomaten bilden dann mehr Wurzeln wenn sie tiefer gesetzt werden, bei Melonen und ich denke mal auch für Gurken ist das nicht so gut.Vllt haben deine Gurken Geilwuchs und sind deshalb so wackelig? Wie genau hast du sie vorgezogen? Mit Zusatzlicht? Wenn ja mit welchem?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Huch !Jetzt schon Gurken?Früher hab ich Anfang Mai im Freiland ausgesät, letztes Jahr ab Anfang April vorgezogen. Ich hätte Angst, sie jetzt schon zu säen, ohne genügend Licht und auch Platz, bis zu den Eisheiligen müssen das doch dann schon ganz schön lange, empfindliche Ranken sein, oder? Klappt sowas?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hallo Jay,habe die Gurken u.a. auf der Auquariumabdeckung in einem Minigewächshaus (20 - 28 °), nach Schlupf von oben noch mit normalen Neonlicht. Jetz stehen sie bei18-20 ° dirikt am Westfenster, im Moment scheint sogar Sonne drauf.Lg Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hast du zufällig ein Bild von deinen Gurken? Neonlicht = normale Röhre?Warum hast du jetzt schon Gurken? Möchtest du etwa veredeln?mfg
Ist nur Spielerei und für Enkelkinder gedacht. Es handelt sich um die Kiepenkerlche Minigurke für Töpfe.Gab es im vergangenen Jahr bei Kölle als mehr oder weniger Blumenpflanze mit ca. 10-15 cm grossen Naschgurken. So als Übergang zur Gartensaison gedacht.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ich bin noch unschlüssig, welche Gurken ich dieses Jahr wirklich pflanzen werd.Letztes Jahr hatte ich eine Zitronengurke, die war ganz lecker, aber vor lauter männlichen Blüten hab ich nur 2 Früchte geerntet Samen hab ich noch von eben dieser Zitronengurke, der "rumänischen Minigurke" (was auch immer das ist, gab's gratis zu ner Pflanzenbestellung dazu), Chinesische Schlangengurke, Melothria (auch wenn das nicht so wirklich ne Gurke ist) und bestellt sind noch 2 andere Zitronengurken und Poona Kheera.Melothria gibt's definitiv, beim Rest muss ich noch überlegen, für alle ist wohl kein Platz
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Achso, ich dachte du möchtest auf Kürbis veredeln und hättest deswegen schon so früh angefangen. Ja find ich ne schöne Idee, die Enkelkinder freuen sich hoffentlich über dein Experiment Wie alt sind sie denn?Ich tippe mal auf Geilwuchs.Ist nur Spielerei und für Enkelkinder gedacht. Es handelt sich um die Kiepenkerlche Minigurke für Töpfe.Gab es im vergangenen Jahr bei Kölle als mehr oder weniger Blumenpflanze mit ca. 10-15 cm grossen Naschgurken. So als Übergang zur Gartensaison gedacht.LG Galeo
Hallo Jay, Zwei ( 3 u. 6 Jahre) werden sich sicherlich interessieren. Die Grossse ( 14) war bis jetzt nur an Erdbeeren und Tomaten interessiert, sowie an den schweren Gartenarbeiten. Meine Bandscheiben machen nicht mehr alles mit. Die Fuzzlesachen bleiben an mir hängen und natürlich die Oberaufsicht.Die Gürkchen stehen jetzt hell am noch kühleren Schlafzimmerfenster.Ich denke mal, wenn ich sie nicht zum Klettern verleite, werden sie ins Hängen kommen müssen, so wie ne Ampelpflanze.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Hallo Galeo,Gurken pikiere ich nicht, die bleiben im Buttermilchtopf (500ml) bis sie an die richtige Stelle ausgepflanzt werden, Aber die säe ich erst Mitte April !!Zu Frage 1: habe sie auf dem Carportdach ranken lassen, wie sie wollten !Hallo fairy, noch ne Frage..@Ja, hatte sie letztes Jahr im normalen Balkonkasten (1 m breit, etwas höher und breiter als die ganz einfachen) und auf meinem Carpot-Dach stehen. Ging auch !Hast Du die Gurken an etwas hochklettern lassen oder hängend wachsend? Mir ist bei H***weg die Kiepenkerl- Minigurke in den Korb gesprungen, habe sie erst eingeweicht, dann ab in die Erde. Nun sind sie ca. 5 - 6 cm hoch und bekommen das erste richtige Blatt. Sie sehen etwas wacklig aus, möchte jetzt pikieren. Bin mit nicht sicher, ob man sie etwas tiefer (wie Tomaten) setzen darf ( b. Zucchini darf man nicht)?LG GaleoSind 2 Fragen geworden
wenn Du die rumänischen Minigurke von Ebay (user: saatkontor oder hubertusstock) hast, dann hast Du ganz was feines bekommen !Zitatanfang vom Angebot in Ebay: Die Früchte werden nur ca. 20-25 cm lang und haben damit eine optimale Portionsgröße. Es handelt sich um eine grünschalige Gurke, die bitterstoffrei ist. Sie schmeckt knackig frisch und kann roh als Salatgurke verwendet werden oder auch verarbeitet. Erntet man die Früchte in einer Größe von 10 cm, kann man sie als Einlegegurke nutzen. Es ist ein Freilandsorte, die robst und krankheitsresistent ist. Man kann auf die chemische Keule weitgehend verzichten. Die Sorte ist samenfest, sodaß man sich Saatgut für den weiteren Anbau selbst gewinnen kann. Man kann ab Mitte April im Frühbeet oder Gewächshaus vorziehen oder Mitte Mai direkt ins Freiland säen. Meist erscheinen Mitte Juli schon die ersten Früchte. Diese Sorte wird sicher schnell ihre Liebhaber finden. Bei mir war sie bis in den Oktober frei von Mehltau und gesund. Samen aus der Ernte 2007. Unser Saatgut stammt aus eigener Produktion und ist nicht mit chemischen Beizmittel behandelt. Es handelt sich auch nicht um gentechnisch verändertes Saatgut, sondern um eine alte lokale Sorte.Zitat-Ende:würde ich an Deiner Stelle unbedingt anbauenIch bin noch unschlüssig, welche Gurken ich dieses Jahr wirklich pflanzen werd.Samen hab ich noch von eben dieser Zitronengurke, der "rumänischen Minigurke" (was auch immer das ist, gab's gratis zu ner Pflanzenbestellung dazu), Chinesische Schlangengurke, Melothria (auch wenn das nicht so wirklich ne Gurke ist) und bestellt sind noch 2 andere Zitronengurken und Poona Kheera.Melothria gibt's definitiv, beim Rest muss ich noch überlegen, für alle ist wohl kein Platz
Ja, genau die ist es, dort hatte ich letztes Jahr seltene Erdbeeren gekauft; danke für den Tipp.Dann werd ich die mal testen und bei den Zitronengurken Abstriche machen. Außer mir isst nämlich hier keiner Gurken und ich will ja auch nicht, dass die mir zu den Ohren rauskommen
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
In diesem Alter, sollten sie sich leicht begeistern lassen. Finde es heute noch sehr schön, wenn was keimt, wenn ich was gesät habe, ist immer wieder ein toller Moment Gurke als Ampel? Hm, hab ich so noch nie gehört, aber ein Versuch macht klug.Hallo Jay, Zwei ( 3 u. 6 Jahre) werden sich sicherlich interessieren. Die Grossse ( 14) war bis jetzt nur an Erdbeeren und Tomaten interessiert, sowie an den schweren Gartenarbeiten. Meine Bandscheiben machen nicht mehr alles mit. Die Fuzzlesachen bleiben an mir hängen und natürlich die Oberaufsicht.Die Gürkchen stehen jetzt hell am noch kühleren Schlafzimmerfenster.Ich denke mal, wenn ich sie nicht zum Klettern verleite, werden sie ins Hängen kommen müssen, so wie ne Ampelpflanze.LG Galeo
Hallo!Sagt mir -Einem, wo keine Ahnung hat.- mal, wie viele Pflanzen (Melodica - Mex., Weiße Miniaturgurke) in eine 20 cm durchmessende Ampel gehören.
CI, Jörg!