News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

zeigt her Eure Felsenbirnen (Gelesen 107773 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Davidia
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen

Davidia » Antwort #60 am:

Meine Erfahrung ist, dass bei bodennaher Entfernung von einzelnen Ästen keine Neutriebe als Reaktion sprießen. War jedenfalls bei unserem Baum nicht so. Vielleicht macht es Sinn, die übezähligen Äste über 2 oder 3 Jahre nach und nach zu entfernen?
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #61 am:

Hallo allerseits,ein wenig Platz wird im Garten entstehen, so dass eine Felsenbirne gesetzt werden könnte. Betonung liegt allerdings auf "wenig" Platz.Zum vorgesehenen Standort:# bis Mittag rund 3-4 Std., am späten Nachmittag 1-2 Std. Sonne# zugewiesener Platz: Höhe max. 3 m, Breite max. 2 m (alternativ so niedrig wie möglich)# absonnig umgeben von - wenn Witterung ungünstig - extrem Mehltau-anfälligen Platanen auf Nachbar's GrundstückDie Frage nun, gibt es eine passende Sorte?Ursprünglich bin ich von einer "Ballerina" ausgegangen, bis ich diesen Beitrag hier gelesen habe.1. Worin besteht der Unterschied zwischen Amelanchier 'Ballerina' und Amelanchier 'lamarckii Ballerina' und 'laevis Ballerina'?2. die Sorte 'Robin Hill' wird hier als mehltauresistent beschrieben, für welche andere, passendere Sorten gilt das denn auch noch?3. Ovalis 'Pumila' soll zwergwüchsig sein, wäre diese Sorte passend?4. Oder wäre es angebracht, unter der Berücksichtigung der obigen Standortmerkmale plus einer per Züchtung garantierten ertragreichen Ernte eine entsprechende Sorte zu wählen, die regelmäßig für den Standort in Form geschnitten werden muss? Ist eine/jede Amelanchier schnittverträglich?5. Sicher sollte die Standzeit bis zur ersten Blüte/Ernte nicht allzu hoch sein. Wie groß sollte so ein Pflänzchen dann mindestens sein? 40/60/100/125 cm? Oder ist das sortenabhängig?6. Welche haben denn den attraktivsten Geschmack? Kann man da eine Rangfolge festmachen oder sind die Unterschiede nur marginal?7. Wäre bei gegebenem Standort (eine Erziehung zum) Stamm oder Strauch besser geeignet?8. Muss man noch weitere Kriterien berücksichtigen? Die Wahl der passenden Sorte scheint ja, wie oben gelesen, eine weitreichende Entscheidung zu sein.Für eine Annährung an eine optimale Lösung wäre ich dankbar :) Gruß,NaDeWe
troll13

troll13 » Antwort #62 am:

Viel zu viele Fragen auf einmal. ;)Nur so viel...'Ballerina' ist immer 'Ballerina'! Über die die unterschiedlichen Artbezeichnungen sollte man hinwegsehen, weil Felsenbirnen gerne hybridisieren und die Artzuordnung von Kultursorten offenbar ein "Glücksspiel" ist.'Ballerina' steht etwa 15 bis 20 Jahre hier im Garten. Die Pflanze ist nun ca. 3 Meter hoch und etwa 1,5 Meter breit. Sie wächst eher wie ein Kleinbaum. Die Blütenstände sind größer als bei einfachen A. lamarckii und die auch größeren Früchte sind schmackhaft, sofern die Vögel nicht schneller waren als ich. Mehltau kenne ich nur von Pflanzen im Container in der Baumschule. Mein Exemplar im Garten ist seit Jahren mehtaufrei.'Robin Hill' kannste vergessen, weil dies eine starkwüchsige Baumform ist. Formen, die A. ovalis bzw. A. helvetica zugeordnet werden, haben nach meinen beschränkten Kenntnissen eher kleine und nicht so leckere Früchte.Aber ich lasse mich gerne belehren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enigma

enigma » Antwort #63 am:

Was dir Früchte von A. ovalis angeht, so stimme ich dir zu.Hier stehen ein paar in sonniger Lage auf trockenem Boden (ähnlich wie am Naturstandort nicht allzu weit von hier).Die gut 2 m hohen, recht schmalen Sträucher fruchten reich, aber die Früchte sind schnell trocken, sofern sie nicht vorher die Vögel holen. Als Fruchtsorte würde ich mir eine andere Amelanchier aussuchen.
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #64 am:

Viele Dank schon einmal bis hierhin für eure Antworten. Die Mehltaufrage reizt mich schon zu klären.
Für entbehrlich halte ich "normale" A. laevis-Verdelungen. Sehr mehltauempfindlich, vor allem breitwachsend und die zweige brechen sehr leicht
D.h. eine A. lamarckii Ballerina ist jeder laevis Ballerina vorzuziehen, sofern zuordenbar? Misstrausich macht mich der mehltauanfällige Platanenbestand in unmittelbarer Umgebung. Lässt sich Mehltau auf benachbarte Pflanzen übertragen, bzw. auch auf solche, die sonst eher weniger anfällig wären? Dass sich Mehltau in einem bestimmten Mikroklima bildet lässt doch darauf schließen, dass auch benachbarte Pflanzen am gleichen Standort dazu neigen könnten, oder? Wenn dem so wäre, müsste es eine absolut resistente Sorte sein... Ist dann eine Ballerina eine gute Wahl?
mifasola

mifasola » Antwort #65 am:

Mein Bruder hat eine Felsenbirne namens Rainbow Pillar, die ihm als mehltaufrei verkauft wurde (und es zumindest in den letzten beiden Jahren auch war).Soll aber so bis 5 Meter hoch werden können.Zu den Früchten kann er nix sagen, die Vögel waren schneller...
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #66 am:

Bin mir ziemlich unschlüssig:Die Felsenbirne soll eine reichliche und schmackhafte Ernte einbringen, max. 3m (besser 2,50m) ohne viel Schnittaufwand erreichen bei einer Breite von 2,50m und mehltauresistent sein- Amelanchier (laevis) 'Ballerina' wird oft empfohlen, wenn die Frucht (Geschmack/Menge) im Vordergrund steht- Amelanchier 'Prince William' wird auch empfohlen (Geschmack)Dann gibt es aber noch- Amelanchier alnifolia (Saskatoon Beere) unterschiedlicher Sorten: 'Northline', 'Thiessen', 'Obelisk'- Amelanchier spicataWelche soll man denn da nehmen? Ist die Ballerina die einzige, die eine reiche Ernte und große Früchte beschert? Und die 'Prince William' die geschmacklich attraktivste?Von Obelisk habe ich nur erfahren können, dass sie aufrecht wächst, wie auch die spicata; und letztere "Kolinien" bildet (also Ausläufer bildet?)Könnt ihr noch weitere Unterschiede aufführen? Für eine zu entscheiden heißt sich gegen jede andere zu entscheiden... Nach meinem jetzigen Wissensstand noch ziemlich unbefriedigend ...
Pewe

Pewe » Antwort #67 am:

Prince William soll, wie ich mal wo gelesen habe, wohl am wenigsten unter Mehltau Leiden. Sch.... Rechtschreibpruefung. :(
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #68 am:

meine Felsenbirnen hatten noch nie Mehltau
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #69 am:

Mal eine sehr subjektive Frage. Wie schmeckt denn die Felsenbirne? Man liest wie eine Mischung aus Kirsche und Mandel, andere schreiben waldheidelbeerartig, dann sollen sie süß-würzig sein, getrocknet wie Rosinen, ... Da liegen ja Welten zwischen.Ist das sortenabhängig? Wie würdet ihr Ballerina, Prince William, Rainbow Pillar geschmacklich charakterisieren?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #70 am:

keine Ahnung, für mich schmecken alle Sorten gleich. Ich hab einmal Pralina von Pö....ke und eine No-Name aus dem Discounter. Schmecken beide gleich. Ich würd eher sagen marzipanähnlich, aber säuerlicher. Meistens sind auch die Vögel schneller :D :D
Urmele

Urmele » Antwort #71 am:

Nach langem suchen und schmökern habe ich mich jetzt für die Amelanchier 'Prince William' entschieden.Einmal weil sie nur bis 2,5m hoch werden soll und natürlich wegen der Früchte die als die größten und besten der verschiedenen Sorten beschrieben werden.Nun hoffe ich, dass die Prince William in Sachen Mehltau nicht sehr anfällig sein wird.Gestern bei Horstmann bestellt, ich freu mich! :D
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #72 am:

Einmal weil sie nur bis 2,5m hoch werden soll und natürlich wegen der Früchte die als die größten und besten der verschiedenen Sorten beschrieben werden.
So sagt die Theorie. Aber die Praxis scheint zu folgen. Die Prince William ist es auch bei uns geworden - ein Blütenmeer sage ich nur. Wenn das alles Früchte werden, dann fruchtet die PW sich entweder kaputt oder sie kann das ab. Angeblich soll das im ersten Standjahr üblich sein und daher auch bei den Käufern im Vorteil liegen.
Nun hoffe ich, dass die Prince William in Sachen Mehltau nicht sehr anfällig sein wird
Der Fachmann hat uns dazu geraten zwecks Erschweren von Mehltau rund um die Pflanze im Frühjahr Bodenaktivator einzuarbeiten. Leider seht die PW hier an einem äußerst (!) Mehltau anfälligen Platz.
NaDeWe

NaDeWe » Antwort #73 am:

Echt tolle Blüten, aber: Wieso fangen denn jetzt die ersten an zu vertrocknen und fallen ab? Gewässert wurde zu genüge, nicht zuletzt durch den Regen. Ist das normal im ersten Standjahr?
cydora

cydora » Antwort #74 am:

Die Blüte ist sehr kurz, bei mir ca. 5 Tage bei diesem Wetter...
Liebe Grüße - Cydora
Antworten