News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neuanfang im Kräuterforum (Gelesen 24996 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
altrosa

Re:Neuanfang im Kräuterforum

altrosa » Antwort #60 am:

..aber ich glaub, ich habs bereits gecheckt!
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #61 am:

obwohl ich auch die Abweichungen vom geraden Pfade manchmal spannend finde.
Ich auch ... ich frage aber auch gerne nach ;)Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
frida

frida » Antwort #62 am:

Ich bin ziemlicher Laie, was Kräuteranwendungen angeht. Von daher lese ich gerne von allen Bereichen, aus denen erfahrenere KräutergärtnerInnen zu berichten haben. Mich interessieren Kräuter sowohl wegen ihrer Würzkraft als Gewürz oder Teezutat, wie auch wegen ihrer Heilkraft.Ich finde auch, daß Leute hier posten sollten, die von persönlichen Erfahrungen berichten. Mir ist dabei durchaus bekannt, daß Salbei nicht bei jedermann und in jeder Situation Halsweh kuriert. Bei meiner Mutter hilft es meistens, bei mir nie. So wird es vielleicht auch bei anderen Kräutern sein. Ich muss auch nicht wissen, was der Wirkstoff im Thymian ist, der möglicherweise bei Husten hilft.Homöopathie und Bachblüten arbeiten auf einer ganz anderen Basis, da geht es ja eher um "Information", Schwingung - also physikalische und nicht chemische Wirkung, weshalb ich diese Mittel hier lieber außen vor lassen würde. Zumal auch mit heftigem Gegenwird zu rechnen ist, was ein anderes Thema ist, was ich aber schade finde.Ansonsten finde ich auch, dass jemand, der groß genug ist, um alleine im Gartenforum zu surfen, auch alt genug sein müsste, um zu entscheiden, esse ich jetzt Tollkirschen, weil man dabei so toll drauf kommt, oder behandele ich meinen Krebs mit Petersilie und verzichte dabei auf jegliche weitere Therapie - nur vielleicht irgendjemand hier so einen Schwachsinn geschrieben hat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas

thomas » Antwort #63 am:

Die neue Forumsdefinition (z.B. in der Foren-Übersicht sichtbar) und ein Statement zum Kräuterforum sind jetzt online.Liebe GrüßeThomas
altrosa

altrosa » Antwort #64 am:

Allgemein interessieren könnten vielleicht auch Pflanzenanwendungen, wie sie früher gebräuchlich waren. Ich erinnere mich gerne an ein Hustenmittel meiner Grossmutter, die einen Rettich aushöhlte und mit Kandiszucker füllte: diese Medizin schmeckte gut. Im Gegensatz zu den grässlichen "Böllenwickeln" bei Halsweh. Da verschwieg man die Schmerzen lieber!
nicoffset

nicoffset » Antwort #65 am:

Danke, Admin und Mods für die Arbeit! :-* Eine Frage habe ich trotzdem: "Esoteriker" ist m.E. ein recht schwammiger Begriff. Was genau hat man darunter zu verstehen?Und wenn kein Forum für Esoteriker geboten wird, darf dann auch niemand mehr von Energien und Sphärenklängen sprechen? Sorry, bin heute offensichtlich etwas begriffstutzig.
Lehm

Lehm » Antwort #66 am:

Und wenn kein Forum für Esoteriker geboten wird, darf dann auch niemand mehr von Energien und Sphärenklängen sprechen?
:-X (Antwort im -> Gartencafé)
thomas

thomas » Antwort #67 am:

Nicoffset,viele dieser Begriffe sind schwammig, auch wenn man z.B. bei Wikipedia nachschaut. Und Abgrenzungen sind nicht nur deshalb oft nicht einfach. Dessen sind wir uns bewusst.Ich bin aber ziemlich sicher, dass zu verstehen ist, wie wir unser Statement meinen.Liebe GrüßeThomas
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #68 am:

Ich hoffe, ich darf noch mal was "Kräuterigs" einwenden. Wie auch immer, ich oute mich als Esoteriker ::)Ob jemand meinen Räucheranwendung als Spinnerei , Scherz oder Ernst annnimmt... ist mir eigentlich egal, das überlasse ich jedem, wie er damit umgehen möchte.Ganz im Ernst aber, abgesehen davon, dass man Salbei, lecker als Saltimbocca oder zu Knoblauch Bohnen schmeckt,hat er heilkräftige Wirkungen.Ich mag Kräuter extrem gerne und versuche, sie auch zu nutzen, wenn ich die Zeit dazu habe. Ich bn zwar kein Botaniker, aber schon in gewissem Sinne eine kleine Kräuterhexe. Und klar ernte ich alle meine Kräutzer nur bei Vollmond oder abnehmendem Mond, gehe dreimal im Uhrzeigersinn herum und ernte sie mit dem gesicht zum Mond :o :o :o . .. Das ist jetzt ein Scherz..... ;) ;D 8)Kräuter sind aus meiner Sicht viele Pflanzen und die Übergänge zu Stauden sind oft nahtlos, wie Z. B. bei Monarden, von denen eher die Hybriden als Stauden bekannt sind und weniger die Ursprungsformen, welche gerne zum Würzen und zur besseren Verdauung verwendet wurden.Und ich finde, Garten-Pur zeichnet die Flexibilität aus, und ich finde auch, dass manche Kräuter im Stauden Thread gar nicht hingehören, das liegt aber an meiner "Kräuter-Brille" und ich finde es ok. Wer Salbei oder Monarden als Stauden betrachtet um der Schönheit willen, der hat ja schließlich auch recht, es sind wundervolle Pflanzen, und nicht jeder muß sich mit deren Wirkungen auskennen.Spannend finde ich insbesondere oft die Geschichte zu Kräutern und deren Heilwirkung. Viele Inhaltsstoffe wurden erst durch besondere "Kräuterhexenmischungen" entdeckt und analysiert.Wer weiß schon, dass die Pohormone zur Herstellung der Pille bis 1971 aus einer Pflanze gewonnen wurden und erst dann die chemische herstellung des Hormons (ich glaube Diosgenin?) gelang, oder der Irrglaube, das der Wirkstoff der Asperin aus der Weidernrinde gewonnen wurde. Er ist dort zwar enthalten, aber zum ersten Mal synthetisiert wurde die aczetylsäure 1859 aus Mädesüß (Filipendula ulmaria).Uns so weiter und so fort.....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #69 am:

Uns so weiter und so fort.....
Es hält Dich keiner auf! ;)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #70 am:

Doch - die Uhrzeit, mein Bett ruft :P Werd am WE noch einmal meinen Teil dazu beitragen (Fotos von meinen Vollmondtänzen im Salbeikleidchen :o ;)).....
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
thomas

thomas » Antwort #71 am:

Hallo Cim,ich finde alles das (und noch mehr) sehr interessant. Und ich denke auch, dass es zum Thema Kräuter dazugehört.Drei Anmerkungen sind mir aber wichtig (nicht mit Bezug auf dich): Einmal möchte ich immer (auch rationale, unesoterische - du verstehst?) Fragen stellen und mit Antwort rechnen dürfen.Zum andern raste ich halt etwas ein, wenn jemand von vorneherein die Axt gegen 'Chemie', 'Schulmedizin' etc. pp. schwingt und statt dessen etwas propagiert, das in meiner Weltsicht eher obskur ist.Noch hörbarer raste ich ein, wenn profitorientierter Wind um etwas gemacht wird, was in ganz banaler Form auch sehr billig zu haben ist.Aber jedenfalls begrüße ich es sehr, wenn du und andere dieses Forum auch mit interessanten Grenzaspekten beleben.Wir alle können noch lernen.Liebe GrüßeThomas
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #72 am:

Doch - die Uhrzeit, mein Bett ruft :P Werd am WE noch einmal meinen Teil dazu beitragen (Fotos von meinen Vollmondtänzen im Salbeikleidchen :o ;)).....
Das klingt wild! ;D Kommentare dann aber im Gartencafe... ;)
callis

callis » Antwort #73 am:

Monarden, von denen eher die Hybriden als Stauden bekannt sind und weniger die Ursprungsformen, welche gerne zum Würzen und zur besseren Verdauung verwendet wurden.
Cim,da du dich gut auszukennen scheinst, könntest du bitte etwas zur Verwendung von Monarda menthifolia sagen?Oder sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?
thomas

thomas » Antwort #74 am:

Für die Fotos biete ich Asyl im Fotoforum. Da sind ja auch Beiträge von einem auslaufenden oberbayrischen Effektiv-See akzeptiert ;)Liebe Grüße ;)Thomas
Antworten