News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini 2008 (Gelesen 36714 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Zucchini 2008

frida » Antwort #60 am:

Bei mir war es umgekehrt. Habe auf Folie riesige Erträge gehabt!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hellebora

Hellebora » Antwort #61 am:

Interessant. Gibt es bei Dir viel Regen im Sommer? Ich hatte den Eindruck, daß sich unter der Folie die Erde durch den Regen wesentlich stärker verdichtet, brettig wird und vermoost, während sie unter dem Rasenmulch locker bleibt. Weiters war bei der Folie das zwischenzeitliche Zuführen von Kompost schwieriger.Ich hatte auch Kürbisse im Beet mir der Folie, das war ein kompletter Reinfall.
audiollama

audiollama » Antwort #62 am:

Diese schwarze Folie von der ihr sprecht ist doch so eine Mulchfolie, oder? Nicht dass ich da irgendwas falsches kauf. @Cim: Ja, du hattest recht. Nachdem du das mit dem Grashügel geschrieben hast, sind echt schon die ersten Grashalme rausgekommen. Da muss schleunigst so ne Folie drüber.
“Maybe that's what life is...a wink of the eye and winking stars.” (Jack Kerouac)
frida

frida » Antwort #63 am:

Interessant. Gibt es bei Dir viel Regen im Sommer? Ich hatte den Eindruck, daß sich unter der Folie die Erde durch den Regen wesentlich stärker verdichtet, brettig wird und vermoost, während sie unter dem Rasenmulch locker bleibt. Weiters war bei der Folie das zwischenzeitliche Zuführen von Kompost schwieriger.Ich hatte auch Kürbisse im Beet mir der Folie, das war ein kompletter Reinfall.
Ich hatte einen Sommer mit viel Regen und einen sehr trockenen Sommer, wo ich das gemacht habe. In beiden Jahren war die Erde unter der Folie sehr krümmelig, wohl weil sehr viele Mikroorganismen die Grassoden und sonstigen Pflanzenreste darunter kompostiert haben. Ich hatte in dem trockenen Sommer eher das Problem mit dem Gießen, da die Pflanzen so üppig wuchsen, dass ich mit der Kanne nicht mehr an die Stelle kam, wo das Pflanzloch ausgeschnitten war. Seitdem stecke ich eine aufgeschnittene PE-Flasche als Gießhilfe mit ein.Kürbis ging genauso gut wie Zucchini, sehr üppig.Vielleicht hast Du sehr lehmigen Boden, der unter der Folie verdichtet? Oder hattest Du die Folie direkt flach auf dem Beet? Ich hatte sie ja auf kleinen Grassodenhügeln, das macht sicher einen enormen Unterschied.
Hellebora

Hellebora » Antwort #64 am:

Frida, ja, das wird es sein. Ich habe a) sehr lehmigen Boden und b) die Folie direkt auf der Erde. Wie machst Du das genau mit den Grassodenhügeln? Schichtest Du sie verkehrtrum auf, und dann Folie drüber? Ich habe immer zu viele Grassoden und zu viele Zucchinipflanzen, wenn sich daraus was machen ließe, würde ich das gern versuchen. Ja, das war so eine wasserdurchlässige, textil anmutenden Unkrautfolie. Bei den Erdbeeren hatte ich ganz am Anfang schwarze Plastikmüllsäcke, da blieb bei mit der Boden krümeliger drunter, aber das liegt wohl an dem vielen Regen hier.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #65 am:

Diese schwarze Folie von der ihr sprecht ist doch so eine Mulchfolie, oder? Nicht dass ich da irgendwas falsches kauf.
Im Rosenpark nehmen wir richtige schwarze Plastikfolie, die nicht verrottet, damit das Gras darunter keine Chance hat durchzuwachsen. Wenn wir etwas pflanzen, wird ein Loch reingeschnitten, Ränder gut eingebuddelt oder zugeschüttet. Das Loch wird von Gras weitestgehend befreit. Die Folie kommt dann irgendwann wieder runter, aber dann ist das Gras tot :-XLG Cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
frida

frida » Antwort #66 am:

Ich nehme auch die Plastikfolie, denn Quecke kommt durch das schwarze Mulchvlies durch >:( .Mein Rasensoden-Hügel geht so: Ich stapel die Rasensoden möglichst umgedrehtzu einem Hügel, der nicht höher sein muss als ca. 40cm und ungefähr 120cm breit, Länge egal. Ich werfe da auch andere gejätete Kräuter drauf, aber keine Wurzelunkräuter und nichts, was schon blüht. Wenn der Hügel die gewünschte Größe hat, kommt schwarze Folie drauf. Im April nehme ich die Folie noch einmal runter und forme kleine Vertiefungen/Mulden, wo ich später die Zucchini oder Kürbisse pflanzen will. Dort streue ich noch ein paar Hornspäne und wässere. Dann kommt die Folie wieder drauf und ich schneide ein Kreuz in die Folie, wo ich pflanzen will. Dort kommen dann die Pflanzen rein, ich habe auch schon direkt ausgesät.Um die Pflanzen herum stecke ich eine halbe aufgeschnittene 5 Liter PE-Flasche (es ginge bestimmt auch ein 1-Liter-Eimer wo Yoghurt drin war) als Schneckenschutz und Gießrand. In Jahren, wo die Schleimer besonders heftig waren, habe ich über die Öffnung noch ein Moskitonetz geklebt, bis die Pflanzen so groß waren, dass sie darüber hinaus wachsen wollten.
minor

minor » Antwort #67 am:

Hi,
Es geht los! :DDie erste weibliche Knospe.
So ... gestern hat sie geblüht. Doch weit und breit kiene Männliche. Auch nicht bei den Gurken.Hab ich was zu erwarten? Bestäubt sich die Zucchini auch durch andere Pflanzen?Jedemenge Ameisen mit Straße liefen in der Blüte. ::)Eigentlich ist das bisher andersherum gewesen.Erst immer viele männliche Blüten. ???
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #68 am:

so, dann werde ich mich hier jetzt auch mal als neuling an den gesprächen beteiligen :) ich habe letztes jahr gelbe zuccini (genaue sorte unbekannt) angebaut (im kübel auf dem balkon), aber sie ausschließlihc nur männliche blüten gebracht. weiß einer warum? bin sehr gespannt, ob es diesen somer besser läuft.... ich liiiiebe zuccini doch so sehr und werde immer genaz neidisch, wenn leute erzählen, sie ersticken in zuccini oder es würde wie unkraut wachsen ??? habe sie dieses jahr mit einer paprika in einem topf, angeblich soll das ok sein laut dame aus gartencenter.....
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #69 am:

hier mal ein bild von meiner gelben zuccini...
Dateianhänge
P1110795.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #70 am:

zucchini im kübel funktioniert leider nur in den wenigsten fällen. ich spreche aus erfahrung, ich hab es auch jahrelang probiert und im besten falle höchstens 2 früchte einer pflanze geerntet. meistens aber garkeine.zucchinis brauchen viiiieel platz (groooooßer topf, am besten freiland), viiieeel futter (kompost, dünger) und viiiel sonne, außerdem ist es besser mindestens zwei pflanzen zu haben, da ist die chance besser, daß weibliche und männliche blüten gleichzeitig geöffnet sind.aber probieren geht über studieren, vielleicht hast du ja glück :) ich würde aber die paprika oder chili hinten dran wieder rausnehmen. noch ist die zucchini klein, aber bald treibt sie riesige blätter, so daß die pflanze dahinter total untergeht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #71 am:

ok, dann werd ich für die paprika noch nen anderen topf kaufen. kann man die blätter der zuccini eigentlich abschneiden? oder habendie einen bestimmten sinn? sonne, dünger und wasser bekommt sie. kann man eigentlich die männlichen blüten zum bestäuben aufheben, wenn eine weibliche blüht, oder geht das dann nicht mehr?
Aella

Aella » Antwort #72 am:

blätter haben immer sinn ;) also: dran lassen. aber blätter die gelb werden oder vertrocknen kannst du abschneiden. auch wenn dir mal ein einzelnes großes blatt sehr im weg ist, stirbt die pflanze davon auch nicht, wenn du es kappst.und die blüten werden ruckzuck schlaff und vertrocknen, wenn man sie abmacht. auch in wasser stellen, bringt da nicht viel. vielleicht würde es am nächsten tag noch funktionieren. aber dafür würde ich die blüte besser an der pflanze lassen und erst wenn du sie brauchst abknipsen, die gelben blütenblätter entfernen und damit dann versuchen die weibliche zu bestäuben.
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #73 am:

habe eben noch eine zweite pflanze gekauft und meine zuccini mit der neuen zusammengepflanzt (weg von der paprika, die bekam heute auch eine zweite pflanze dazu ;D ). hat hier denn sonst kaum einer erfahrung mit zucini im kübel?
Aella

Aella » Antwort #74 am:

nadja...also ich kenn das ja, ich pflanze auch immer gerne alles zu eng, vor allem wenns noch klein ist, aber eine zweite zucchini mit im kübel ist leider wirklich zu viel...du weißt wie groß eine zucchinipflanze wird? einen quadratmeter nehmen die locker ein und wenn sie zu eng stehen, bekommen sie ruck zuck mehltau... :-\möchte dir wirklich nichts ausreden, aber im kübel ist eh schon schwierig zucchinis zu ziehen, dann versuche doch ihnen die besten möglichkeiten zu geben, damit du vielleicht wenigstens ein paar früchte ernten kannst :)
Antworten