Bin zwar nicht Luna, aber ich meine Esparsette neulich im Bingenheimer Katalog gesehen zu haben.Hast Du denn nur samengestreut oder auch Pflanzen gesetzt?Esparsette musse ich jetzt erst mal nachgooglen. Luna, wo hast du denn das Saatgut her?Ich habe auch schon etliche Samentütchen daran geopfert , nichts kam. Hoffe du hast mit deiner Wildblumenwiese mehr Glück.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildblumenwiese - ein paar Fragen... (Gelesen 48812 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Wildblumenwiese - ein paar Fragen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die braucht alkalischen Boden. Dann klappt es.
Das habe ich zufällig auf dem Bauernmarkt gefunden, es stammt von diesem Anbieter.Mich erinnert die Blume an meine Kindheit, im Jura wächst sie auf jeder Magerwiese und an Strassenränder.Esparsette musse ich jetzt erst mal nachgooglen. Luna, wo hast du denn das Saatgut her?
@Nina:Esparsettensamen kannst Du von mir haben. Sie wachsen auf unsrer Wiese
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und alle anderen auch. Keiner der genannten Arten werd ich je wieder Herr. ;DErst gestern hab ich fünf Schubkarren Borretsch eliminiert, der "Wertvolles" zu erdrücken drohte. Aber von all diesen Arten will ich trotzdem keine missen.Papaver rhoeas und Malva moschata erhalten sich ebenso zuverlässig wie Borretsch.Malven, Margeriten, Flockenblumen und Scabiosen werden ganz sicher bleiben.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach, das klingt doch super Danilo!
Jetzt hat mir gerade schon Luna welche angeboten. Aber bevor sie "umkommen" ...@Nina:Esparsettensamen kannst Du von mir haben. Sie wachsen auf unsrer Wiese
Ackerbrachen können wiesenähnlich aussehen, bzw. entwickeln sich zu Wiesen, in denen am Anfang auf offenen Bodenstellen noch Mohn vorkommen kann. Offene Stellen in Wiesen, Narbenschäden durch Viehtritt oder Fahrzeuge können auch besiedelt werden. Wenn du Mohn und Kornblumen im Garten haben willst, so grabe ihnen am Besten ein Beet und säe sie an, evtl. zusammen mit anderen Einjährigen.Das lese ich auch immer wieder, aber warum sehe ich hier in der Gegend Wiesen mit Klatschmohn? Versuchen werde ich es zumindest.Also die Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren.Ich versuche nämlich seit 3 Jahren krampfhaft und erfolglos genau diese beiden, Klatschmohn und Kornblumen, in der Wiese anzusiedeln. In der Umgebung sehe ich immer wieder Klatschmohn-übersäte Wiesen und Kornblumen-gesäumte Felder, also hielt ich das Unterfangen für nicht unüberwindlich, aber es klappt absolut nicht. Warum denn, wenn es in der Natur klappt?(Wenn schon scheitern, dann wüßte ich wenigstens gerne warum.)...Klatschmohn, Kornblumen: diese Ackerwildkräuter sind etwas für's 1. Jahr, die halten sich in einer Wiese nicht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Alles klar, Brief kommtAch, das klingt doch super Danilo!Jetzt hat mir gerade schon Luna welche angeboten. Aber bevor sie "umkommen" ...@Nina:Esparsettensamen kannst Du von mir haben. Sie wachsen auf unsrer Wiese
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Meine Esparsette (zugekauftes Saatgut) guckt aus der Erde
- Zwiebeltom
Heute war ich mal wieder an meiner Lieblingswiese hier im Stadtgelände und packe die Fotos einfach mal mit in diesen Thread; der andere Wiesenthread ist ja schon etwas älter.Zunächst die Esparsette.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
- Zwiebeltom
Eine Unbekannte, ich vermute eine Scabiosa oder Knautia.
- Zwiebeltom
Und noch eine zweite Unbekannte, wohl ein Lippenblütler.
ScabiosaEine Unbekannte, ich vermute eine Scabiosa oder Knautia.
Salvia verticillataUnd noch eine zweite Unbekannte, wohl ein Lippenblütler.