News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili 2008 (Gelesen 57389 mal)
Re:Chili 2008
Hallo,ist das nicht ein wenig früh zum aussäen?Ich habe zwar eine Folientunnel und auch Kunstlicht für die Anzucht aber vor März habe ich noch nie begonnen. Erreicht Ihr wirklich eine Ernteverfrühung oder akzeptiert Ihr einfach das die Kümmerlinge das Frühjahr nicht erreichen? Der Drang loszulegen ist auch bei mir nur noch schwer zu unterdrücken aber wenn es zu früh ist beherrsche ich mich noch.Gruss Steffen
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
naja, wenn du das kümmerlinge nennen willst?`!so sah meine bolivian rainbow am 19. mai 2006 aus (gesät am 6.1.06)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Aella,boah das sieht ja mal toll aus,.... Okay hast mich überzeugt .Nur noch 2 Fragen:- Funktioniert das auch schon mit Paprika? Müssten eigentlich die gleiche Entwicklungszeit durchmachen.- Was war nötig? Ich nehme an Kunstlicht und ein warmes Südfenster. Danach Glas- Gewächshaus oder weiter im Haus ?Gruss SteffenNachtrag : Meine Fragen haben sich erledigt. Ich habe deine Antworten zu den Auberginen gelesen.
Bei mir keimen sie seit gestern.die anbauliste wisst ihr ja wo sie zu finden ist
Kann man Chilisamen auch frisch ausäen? Ich habe aus dem Urlaub gerade Chilies mitgebracht und frag mich ob es besser ist die frischen Samen zuerst zu trocknen.LG Ulli
Paprikasamen aus frischen Paprika keimen auf dem Kompost sofort. Daraus würde ich schließen, daß auch deine Chilis sofort ausgesät werden können. Falls dir das zu riskant ist, teile die Samenmenge auf und säe eine Hälfte sofort, die andere nach dem Trocknen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe im letzten Jahr auch frische Samen ausgesät und sie sind bestens gekeimt.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hallo Susanne und frida,danke, dann werd ich sie frisch aussäen.Noch eine Frage, ich habe die Chilis nach aussehen gekauft. Jetzt habe ich mal nachgelesen, da muss ich wohl so ziemlich das Schärfste erwischt haben was es gibt. ;DHat jemand Erfahrung mit den Sorten? Hot Lemon PepperFatalii PepperScotch Bonnet (rot)LG Ulli
Hot Lemon könnte Lemon Drop (C. baccatum) sein, ein sehr leckerer Chili mit feinem Aroma und mittlerer Schärfe. Fatalii habe ich oft selbst angebaut, absolut ertragreich, wunderschön und teuflisch scharf (gehört zur gleichen Art wie die berüchtigten Habaneros). Das ist eine meiner Lieblingssorten. Scotch Bonnet sind die jamaikanischen Vertreter der Art C. chinense (auch Habanero-Typ) und ebenso feurig.Ich weiß nicht wie sehr du scharfes gewohnt bist aber besonders an den letzten beiden Sorten wirst du deine Freude haben.
Bin gerade in Übung mit scharfem Essen. Ich habe vorhin Hot Lemon und Fatalii probiert. Du hast Recht, da habe ich meine Freude dran. Die Spitze war überhaupt nicht scharf, aber dann . Deshalb warte ich wohl besser mit der Verkostung von Scotch Bonnet bis morgen.Eigentlich wollte ich ja Chilimarmelade machen, aber Fatalii Hot Lemon lege ich glaube ich ein, die haben wirklich ein ganz besonderes Aroma. Ich bin mir nur nicht sicher ob Essig oder Öl besser ist. LG UlliIch weiß nicht wie sehr du scharfes gewohnt bist aber besonders an den letzten beiden Sorten wirst du deine Freude haben.
Varieties Database - hier könnte ihr einiges an Sorten nachsehen. Leider sind nicht alle Beschreibungen komplett.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
hi,hier meine Liste für dieses Jahr. Gesät am 17. Jan.1. Aji Benito2. Aji Cristal3. Aji Franko4. Alma Paprika5. Black Namaqualand6. Bulgarian Carrot7. Chili von Carnica (kein Sortenname)8. Chocolate Beauty P.9. Cubanelle10. Czech. Black11. Fish Pepper12. Jalapeno Jumbo13. Jalapeno S. 614. Jugo Paprika15. Mariachi red16. Mini Chocolate17. P. de Padron18. Peter Pepper19. Polombo20. Pusztagold21. Scotch Bonet22. Starfish23. Sweet Bite24. Tequila SunriseIch hoffe, die Vögel finden sie diesmal nicht ganz so lecker, werde mir aber mal überlegen, wie ich die fliegenden Feinschmecker davon abhalten kann, mir die Ernte wieder weg zu fressen >:(Gruß Karin
- Aella
meine chilies und zwei paprikasorten wollen nicht keimen sind schon 16 tage in der erde...das hatte ich noch nie. ansonsten sind alle allerspätestens nach 10 tagen aufgelaufen.
Hast Du sie warm genug? Ich staune gerade bei mir auf dem Fensterbrett: Die am dichtesten zum Zimmer stehenden sind schon seit drei Tagen raus, die am nähesten zum Fenster keimen jetzt erst - offenbar herrschen da schon geringe Temperaturunterschiede mit so kräftiger Wirkung.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
ich denke schon, in dem raum hats 19-21 grad und ab und an stehen sie sogar auf der heizung, wenn sie an ist. vor allem sind zwei paprika- und eine auberginensorte schon vor ca. einer woche gekeimt....die hatten genau die gleichen voraussetzungen.