danke Mottesieht in ja vielversprechend aus
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus 2007/2008 (Gelesen 47423 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Galanthus 2007/2008
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und stelle fest, dass der Galanthus-Thread seit Mitte Dezember abgerissen ist. Ich versuche mal, zur Übung hier ein Foto reinzustellen. Es ist allerdings schon vom 6. 12. 2007, aber vielleicht wirkt es belebend. Es müssen ja jetzt schon ganz andere Sachen blühen.
Hallo Galanthus, willkommen im Forum, du kannst sicher auch viele Beiträge beisteuern! Es dauert nicht mehr lange, dann äußern sich hier wieder etliche Spezialisten unter den Galanthophilen.
Dann will ich auch ein Galanthus zeigen "Ailwyn". Ein hübsches gefülltes.Motte
- Dateianhänge
-
- ailwyn_5309.jpg (22.87 KiB) 89 mal betrachtet
Da möchte ich stark zweifeln, obwohl gefüllt stimmt. Abgebildet ist garantiert nicht 'Ailwyn'! Dieses Exemplar sieht eher nach 'Richard Ayres' aus. Zwar stammen beide Sorten aus Anglesey Abbey, aber 'Ailwyn' ist wegen seines zurückhaltenden Wachstums noch recht selten (und wird es wohl bleiben). Dagegen verbreitet sich derzeit 'Richard Ayres' durch seinen guten Zuwachs schon fast rasend schnell. Ist schon fast logisch das sich seine Lordschaft rar macht und dagegen der headgardener überall rumtreibt.Dann will ich auch ein Galanthus zeigen "Ailwyn". Ein hübsches gefülltes.Motte
plantaholic
habe die Fotos verglichen, leider hast Du Recht Habe es in England als "Ailwyn" gekauft.LG und DankeMotteDa möchte ich stark zweifeln, obwohl gefüllt stimmt. Abgebildet ist garantiert nicht 'Ailwyn'! Dieses Exemplar sieht eher nach 'Richard Ayres' aus. Zwar stammen beide Sorten aus Anglesey Abbey, aber 'Ailwyn' ist wegen seines zurückhaltenden Wachstums noch recht selten (und wird es wohl bleiben). Dagegen verbreitet sich derzeit 'Richard Ayres' durch seinen guten Zuwachs schon fast rasend schnell. Ist schon fast logisch das sich seine Lordschaft rar macht und dagegen der headgardener überall rumtreibt.Dann will ich auch ein Galanthus zeigen "Ailwyn". Ein hübsches gefülltes.Motte
Hier das müsste aber "Ailwyn" sein................Motte
- Dateianhänge
-
- ailwynGW1-engel.jpg (40.81 KiB) 94 mal betrachtet
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Galanthus und willkommen in diesem Forum! Das abgebildete Schneeglöckchen habe ich ja wohl bei Dir gesehen!?Gruß Salamander
wo war es dann :-\MotteHallo Galanthus und willkommen in diesem Forum! Das abgebildete Schneeglöckchen habe ich ja wohl bei Dir gesehen!?Gruß Salamander
Hallo Salamander,ja, Du hast es schon an Totensonntag bei meiner letzten Garteneinladung für 2007 gesehen. Übrigens bin ich ja erst durch Deinen Hinweis auf dieses Forum gestoßen, was vielleicht längst überfällig war.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@ Galanthus WillkommenIst das "Trym" in deinem Avatar ... lechz ?Bei mir zeigt als einziges Schneeglöckchen G. plicatus "Colossus" erste Blüten. "Merlin" steht in den Startlöchern ...@SarastroWirst du in Oirlich "Merlin" im Angebot haben?Mein eines fühlt sich sooooo einsam ?
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Bin zwar nicht Galanthus, aber für mich sieht's nach South Hayes aus.@ Galanthus WillkommenIst das "Trym" in deinem Avatar ... lechz ?
Mal sehn, was zu der Zeit alles blüht. Wenn es weiterhin so mild bleibt, werde ich gute Karten haben und vieles an Galanthus blüht Anfangs März noch, wo am Niederrhein schon verblüht ist. Ganz im Gegenteil bei einem strengeren Winter, wo die nordischen Anbieter mehr Vorteile besitzen und bei uns noch alles schläft.Merlin ist schön, stimmt. Ein echter Klassiker. Wächst gut, ist gut. Der Traum meiner schlaflosen Nächte ist jedoch 'Cicely Hall'. Dagegen verblassen viele andere Sorten völlig. Ein Traum von einem Schneeglöckchen!!! Riesige Blüten mit grüner Korolle, die noch zusätzlich einen weißen Rand besitzen. Im Buch "Snowdrops" ist es groß abgebildet, jeder Galanthusliebhaber ist ganz scharf darauf und will es begierlich. Der Haken ist allerdings, dass selbst bekannte und gute Anbieter es meistbietend versteigern. Unter 35-40 GBP ist da nichts drin. Und es dauert noch Jahre, bis eine nennenswerte Menge den Preis reduziert.
Das Schneeglöckchen in meinem Avatar ist 'South Hayes'. Ich habe es im März 2006 von The Snowdrop Company des Dr. Ronald Macenzie erhalten. Mit GBP 25,00 war es nicht einmal sooo teuer, aber ich habe es jahrelang vergeblich bestellt und erst einmal so ziemlich alles andere aus seinem Sortiment bezogen, bis ich es dann endlich doch erhalten habe. Langjährige Kundentreue zahlt sich manchmal aus, selbst wenn man nicht zu denen gehört, die nach Erhalt der neuen Liste die Bestellung noch am gleichen Tag abschicken.
Hier ein Foto von heute aus meinem Garten. Es zeigt 'Faringdon Double'. Seit Jahren blüht es zuverlässig Anfang Januar an einem geschützten Platz vor der Südmauer. Es ist das Frühste der Gefüllten und wurde 1988 von Ruby und David Baker auf dem Friedhof von Faringdon in Oxfordshire gefunden. Wie es in unserer Bibel heißt, erhielten sie damals die Erlaubnis, einige Zwiebeln mitzunehmen. Glücklicherweise, denn später fiel der ursprüngliche Horst Umgrabungsarbeiten zum Opfer. Solche kleinen Geschichten gehören mit zum Wesen der Galanthophilie. Es geht nicht einfach darum, möglichst viele Sorten zusammenzuraffen. Mindestens genauso wichtig ist es, den damit verbundenen Menschen zu begegnen und sich an sie zu erinnern. David Baker starb im November 2006.