News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden (Gelesen 218409 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Schattenstauden

knorbs » Antwort #60 am:

@calliswill den nectaroscordum nicht "breittreten" ;D... ich wollte den mal aus samen vermehren + fand nur leere samenstände...aber mittlerweile taucht er an verschieden stellen in meinem schattenbereich auf (ohne lästig zu werden), also nehm ich an, dass doch ab + zu was ansetzt. wie ich heute zufällig feststellte, werden die blüten sehr intensiv von bienen besucht.norbert
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #61 am:

zu katrins auftaktposting...meconopsis cambrica...in der orangen farbform (var. aurantiaca). das foto stammt aus 2002. leider ist der bei mir fast verschwunden, obwohl er sich über die jahre immer ausgesät hat. nicht übermässig, aber er war immer irgendwo vertreten. heuer nur noch 1 etwas mickriges exemplar ganz im finsteren schatten unter einer buche gefunden :'(. hoffentlich macht der samen.norbert
Dateianhänge
05180011_eMeconopsis_cambrica_var_aurantiaca.JPG
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #62 am:

Lilien arbeiten sich aus der "Ökoecke" raus
Dateianhänge
Schattenlilien_1_3_1.jpg
Schattenlilien_1_3_1.jpg (55.77 KiB) 100 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
callis

callis » Antwort #63 am:

heuer nur noch 1 etwas mickriges exemplar ganz im finsteren schatten unter einer buche gefunden . hoffentlich macht der samen.
Wenn nicht, kannst du von mir reichlich haben, von dem orangenen.
knorbs

knorbs » Antwort #64 am:

@callisprima :D, komme drauf zurück, wenn meiner ausfallen sollte.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Iris

Iris » Antwort #65 am:

Gibt es Meconopsis cambrica eigentlich auch in weiss? Wär doch ma was...Ist der "Orangefarbene" so wie auf dem Bild, oder knallorangeiger? Auf dem Bild sieht die Blüte ja fast aus wie von einer wilden Paeonia.Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
sarastro

sarastro » Antwort #66 am:

Mich wundert total, dass bei Elfriede Syneilesis kurz vorm Aufblühen ist! Diese tolle Blattschmuckstaude ist eine Zierde in der Blattentfaltung, um so häßlicher ist die Blüte. Ich besitze zwei Klone aus verschiedenen Herkünften, aber der Samen geht nicht auf! Und durch Teilung gelangt man nie zum Ziel. Gärtner neigen eben etwas zur Gier!
Silvia

Silvia » Antwort #67 am:

Mein weißer Meconopsis blüht jetzt übrigens endlich :D - allerdings blau. 8) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
callis

callis » Antwort #68 am:

Ist der "Orangefarbene" so wie auf dem Bild, oder knallorangeiger?
Bei mir ist er eher zarter orange als auf dem Bild von Norbert.
Dateianhänge
meconopsis_cambrica001.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #69 am:

unterschiede wird's sicher geben bei den orangenen cambrica, aber man muss auch bedenken, dass callis foto offensichtlich bei voller sonne gemacht wurde (hab grad nach den fotodaten geschaut wg. uhrzeit, aber callis digi speichert die daten leider nicht).mein cambrica stand im halbschatten, habe wg. sonnenstand auf vormittag getippt (+ nachgesehen...9:35 ;D ;) )...da werden die farben sehr schnell etwas anders dargestellt, von unseren individuellen bildschirmeinstellungen und ~farbwiedergabequalitäten will ich da noch gar nicht mal reden.norbert
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #70 am:

aber callis digi speichert die daten leider nicht).
doch, tut sie, vorausgesetzt, ich vergesse nicht nach Wieder-einsetzen der Batterie nach längerer Pause, das Datum neu einzustellen. Dieses Foto stammt noch vom letzten Jahr aus den ersten zwei Wochen mit neuer Kamera.Sobald ich aus Berlin zurückkomme aufs Land, mache ich neue Fotos zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichem Wetter.
knorbs

knorbs » Antwort #71 am:

@callisich hoffe man sieht es mir nach...ist hier ot aber muss dass trotzdem jetzt loswerden...sorry callis, ich meinte nicht die daten wie datum+zeit der aufnahme, sondern das was digis an informationen in das foto selbst einbetten. sieht z.b. so aus bei meinem cambrica foto:Original date/time: 2002:05:18 09:35:06Exposure time: 1/203.17F-stop: 2.8Focal length: 20.7400Flash: Not firedOrientation: Right-topExposure bias: 0.0000Metering mode: SpotExposure program: Shutter priorityDigitized date/time: 2002:05:18 09:35:06Modified date/time: 2002:05:18 09:35:06Camera make: CASIOCamera model: QV-4000 X resolution: 72.0000Y resolution: 72.0000Resolution unit: InchesCamera version: Ver1.01 Colorspace: sRGBFile source: DSCbei deinem steht das drin:Record Version: 2.0Caption:ich schau da oft rein bei guten digifotos um einzelheiten zur camera + zu den einstellungen in erfahrung zu bringen.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #72 am:

Hier ein Schattenpflanzungsbild als Anregung - passt das Laub hier nicht toll zusammen? *eigentlobstinktichweiß* ;D
Dateianhänge
unterm_apfelbaum_blaetter.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #73 am:

ja, sehr schön Katrin, da fehlen jetzt nur noch ein paar Cypripedien dazwischen !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #74 am:

ärgere mich grade, dass ich den "Jack Frost" vergessen habe, bei der letzten Staudenbörse mitzunehmen, grummel, dabei lege ich doch grade ein Schattenbeet an ::) und will auch soooo schöne Farbmischungen ... habe noch ein paar Farne dazwischen (und die Cypris sind z.T. bestellt ;D )
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten