News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangeas (Hortensien) 2007 (Gelesen 49693 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Hydrangeas (Hortensien) 2007
Nee, meine hat keine Ähnlichkeit mit Oregon Pride. Mein Prachtstück ist eine sog. Tellerhortensie.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine schwarzstielige Tellerhortensie kenne ich leider nicht, früher gab es nur zwei Sorten mit diesen dunklen Stielen 'Nigra' und 'Oklahoma' allerdings sind beides Ballhortensien. Gerade bei den Topfhortensien ist allerdings in den letzten jahren sehr viel passiert und einige Gartenbaubetriebe in Sachsen haben mit Erfolg versucht Sorten mit dunklen Trieben zu züchten. Allerdings sind mir da keine Namen bekannt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe eine H. serrata ´Ramis Pictis´ sie hat dunkle Stiele , aber weiße Randblüten mit himmelblauer Mitte. Da ich sie dieses Jahr nicht mit Blaudünger behandelt habe, sind die Blüten z.T. rosa.Sie hat ziemlich gelitten unter gestrigen Sintflut deshalb war ein ordentliches Foto nicht möglich.Die Hydrangea serrata Sorten haben den Vorteil, dass sie neue Knospen bilden, wenn die ersten Knospen Spätfrösten zum Opfer gefallen sind. Bei den Hydrangea macrophylla Sorten fällt die Blüte aus, wenn Nachtfröste die Knospen ruiniert haben. Wer also in einem Klima wohnt, wo Spätfröste oft vorkommen, sollte keine H. macrophyllas, sondern H. serratas pflanzen.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Carola, ich kenne die beiden Sorten nicht, kann dir aber zumindest ein wenig dazu sagen. ;)Die Hydrangea serrata 'Taren beni gaku' gehört vermutlich zu einer Gruppe sehr alter japanischer Sorten, die sich 'Benibanas' nennen, erkenntlich am Wort beni im Namen. Das Lippenrot der Geishas heißt 'beni', daher der Name. Die 'Benibanas' weisen eine Besonderheit auf und zwar färben sich ihre Scheinblüten am Ende der Blütezeit vom Rand her in ein leuchtendes karminrot. Zur Hydrangea paniculata "Taiwan Form" kann ich nur vermuten, dass es sich um eine Pflanze der Crûg-Farm handelt, die aber dann noch eine Sammelnummer haben müßte!? Diese Gärtnerei hat vor einigen Jahren eine sehr erfolgreiche Expedition nach Taiwan unternommen um dort in Europa winterharte Pflanzen zu sammeln. Von da wurden damals drei Pflanzen mitgebracht, die anhand der Sammelnummer unterscheidbar sind. Schau mal nach, denn Link habe ich ja angefügt. ;)Die Benibana ist bestimmt schön, bin schon gespannt auf ein Foto, von der H. paniculata natürlich auch! :DLG., Oliver.das sieht vor allem bei größeren anpflanzungen irre aus !!Ich war letztes Wochenende auch in Bingerden und habe doert Hydrangea paniculata "Taiwan Form" und Hydr. serrata "Taren beni gaku" ergattert. Und ich habe geguckelt wie wild, finde aber nichts über diese beiden. Kennt sie jeamdn von Euch und kann was dazu sagen ?LG, Carola
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Im Katalog von Pieter Zwijnenburg steht zu Hydrangea serrata Benigaku (so heißt sie dort, ich nehme an, dass es die gleiche Sorte ist)übersetzt aus dem niederländischen:
Ich bin auch gespannt auf Fotos.Alte Varietät die wahrscheinlich durch den niederländischen Botaniker Van Siebold aus Japan eingeführt wurde. Graziöse Pflanze mit einer max. Höhe von 1m. Die weißen Schirmblüten verblühen nach rot.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Richard,traumhafte Fotos von einer traumhaften Pflanze , danke! Kannst du vielleicht auch noch erklären, weshalb mein Exemplar so viel heller blüht als Gartenladys Pflanze und deine?
Uuih, und ich hatte im Kopf, dass der pH-Bereich von 6-7,5 als "neutral" bezeichnet wird ... Das stimmt aber nicht, da hatte ich mir was Falsches gemerkt - du hast Recht, merci für die Korrektur .Schöne GrüßeQuerkopf... Einen Boden mit ph 6-6,5 bezeichnet man als sauer.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Das ist eine Eichblättrige, ich glaube Snowflake. Sie macht eigentlich das ganze Jahr über eine gute Figur. Meine serrata "Imperatrice Eugenie" hab ich nie zurückgeschnitten, weil ich die abgeblüten Teller im Winter auch schön fand. Jetzt ist sie allerdings schon recht sparrig. Wann wäre der beste Zeitpunkt zum Schneiden? Würde zeitiges Frühjahr reichen?LGH.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Richard,
ja, danke, die Erklärung passt: 'Blaumeise' steht in meinem Garten zwar absonnig, bekommt aber viel Licht. Und hat tatsächlich eine helle Laubfärbung, wie man auf dem Habitus-Bild in #50 sieht (die Farben dort stimmen, die Zierquitte rechts daneben ist fast schon zu dunkel abgebildet). Damit hast du gleich mit-erklärt, warum die von Carola angesprochenen Wahnsinns-Hortensien am Lago Maggiore oft in so unwirklich satten Blau-, Violett- und Lilarot-Nuancen leuchten: Viele dieser Sträucher wachsen im tiefen Schatten großer, alter Park- und Waldbäume - wenig Licht, also intensive Blütenfarbe. Tiefblau wird's folglich in meinem Garten nie geben. Sei's drum, Himmelblau ist auch schön .Weil ich mich geärgert habe über den eigenen Irrtum in Sachen sauer/neutral und weil ich's daraufhin genauer wissen wollte, habe ich vorhin nochmal einen Schnelltest gemacht. Demnach hat der Boden, in dem die 'Blaumeise' steht, einen pH-Wert von ca. 6,7-6,8 - für Hortensienblau ganz schön hoch. Diese Sorte scheint also besonders starkes Blau-Potenzial zu besitzen ...Schöne GrüßeQuerkopf...An einem lichten Standplatz habe ich mit `Blaumeise´ und anderen Hortensien die Erfahrung gemacht, dass zum einen weniger Farbpigmente gebildet werden also die Blüten heller erscheinen und zum anderen die Blätter ein wesentlich helleres Grün annehmen, wodurch die Pflanzen eine sehr frische, aufhellende Optik erhalten. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Danke Euch für die Antworten Hört sich doch spannend an, oder?Die "Taiwan Form" steht im Hortensichtungsbeet in Weihenstephan. Ich war allerdings im Mai dort, da hat sie noch nicht geblüht. Aber schon die Wuchsform ist echt interessantHier der Link zu einem Artikel über die Sichtung in Weihenstephanhttp://www.bund-deutscher-baumschulen.de/artikel/0701_2.htmDa bin ich scho nsehr auf das Ergebnis gespannt. LG, Carola
Boa kaum war man zwei Tage nicht im Netz, geht hier die Post ab.Habe mir bei einer Bekannten ein paar Steckies geschnitten zum probieren, mal sehen ob's klappt. @Irisfool: danke für die Anleitung. ;DGrußLinda
-
Alles im grünen Bereich.
Eine von zwei ganz alten Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) im Garten. Jahrelang waren sie absolut blühfaul. Sie brachten wohl immer ein paar einzelne Blüten zustande. Aber das war's dann auch. Letztes Jahr im Herbst habe ich sie für den Winter warm eingepackt und diese Packung bis Ende Februar belassen. Sie kamen wohl zeitweise richtig in's Schwitzen. Heuer haben beide Pflanzen so viele Blüten wie nie zuvor. Und der viele Regen tut ein Übriges.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Im Herbst 2005 haben wie die H. aspera ssp. sargentiana an diese Stelle ge-pflanzt und jetzt blüht erstmalig.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ähnliches wie Friedaveronika kann ich auch beobachten - je wärmer der Winter, desto blühfreudiger sind viele Hortensien (genauer: zwei weiße H. macrophylla und eine pinke H. serrata).Dieses Jahr ist es ganz besonders beeindruckend. Sogar eine weiße "Kirchenhortensie" (von Kommunion oder Firmung "übrig geblieben") die im Sommer zwar immer gut wuchs, im Winter darauf aber stets einen Teil ihrer Zweige (und damit fast alle Blüten) verlor, ist dieses Jahr ein Traum in weiß.Die Eichenblättrige Hortensie (Hydrangea quercifolia) hingegen reagiert auf den wärmeren Winter nicht merkbar - wie immer erscheinen einige große Blütenrispen am Strauch, von einem Blütenmehr kann man aber nicht sprechen.Dagegen blüht die Kletterhortensie eigentlich immer gleich "reich".Besonders freue ich mich, dass nach 4 Jahren mein ehemaliger Hortensiensteckling von den Azoren blüht :DBin gespannt, ob dieser auch nur nach warmen Wintern zur Blüte kommt.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)