News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2007 (Gelesen 82511 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Hosta 2007

Elfriede » Antwort #60 am:

Diese Hosta steht seit ca. 10 Jahren in einem 50cm Topf.Meint ihr, man solltesie umtopfen(geht wohl nur mit Zerstörung des schönen Gefässes), oder kannsie unter diesen beengten Bedingungen weiter gedeihen?
Sie wird mal im Sommer schlapp machen, da sie keine Kraft mehr hat. Die Blätter werden auch kleiner. Du hättest sie vor dem Austrieb teilen sollen, dann bildet sie sofort wieder einen schönen Busch. Warum sollte das Gefäß kaputt gehen, einfach am Rand herum abstechen, dann geht der Mittelteil einfach raus.
LG Elfriede
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #61 am:

hallo Hostafans,ich habe leider festgestellt, dass von meinen zwei Aureomarginatas nur eine heuer austreibt. Stehen fast am gleichem Standort!! ??? Hab auch schon vorsichtig "nachgefühlt".Was kann denn die Ursache sein?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #62 am:

Elfriede war schneller ;D ;D winkwinkSchönes Teil :o Sieht aus wie Hosta Hyazinthina.Ist nicht unbedingt nötig die Pflanze da raus zu holen. Sollte Sie aber erste Verkahlungen im Zentrum des Horstes zeigen oder die Blätter kleiner werden dann raus damit.Mit einem scharfen, langen Messer am Topfrand herunterfahrendann den Topf kippen, unterstützend mit einem Bambusstab durch das Abzugsloch drücken und dann sollte die eigentlich rauskommen.Dann in drei Stücke teilen (ganz brutal) und eines wieder rein in den Pott. Den Rest verschenken, verbuddeln oder sonst was damit machen.LG planwerkPS: Mit Pflanzenstärkungsmitteln kann man die Topfverweildauer noch erhöhen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
planwerk

planwerk » Antwort #63 am:

hallo Hostafans,ich habe leider festgestellt, dass von meinen zwei Aureomarginatas nur eine heuer austreibt. Stehen fast am gleichem Standort!! ??? Hab auch schon vorsichtig "nachgefühlt".Was kann denn die Ursache sein?
Nimm eine Grabgabel und hol die Reste raus, sofern Du weißt wo sie genau sitzt. Dann schauen wir uns das mal an und verklagen die Mäuse.LG planwerk
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #64 am:

Nimm eine Grabgabel und hol die Reste raus, sofern Du weißt wo sie genau sitzt. Dann schauen wir uns das mal an und verklagen die Mäuse.LG planwerk
Ich glaub nicht an die Theorie mit den Mäusen!! ;) Alles andere mögliche Getier hab ich schon, aber Wühlmäuse mögen meinen Garten nicht besonders. ;D
planwerk

planwerk » Antwort #65 am:

Ich glaub nicht an die Theorie mit den Mäusen!! ;) Alles andere mögliche Getier hab ich schon, aber Wühlmäuse mögen meinen Garten nicht besonders. ;D
Ich dachte an die Rötelmaus, die mögen Hosta auch ganz gerne. >:( ;D
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #66 am:

Ich dachte an die Rötelmaus, die mögen Hosta auch ganz gerne. >:( ;D
Noch nie was von dieser gehört!! Du nimmst mich jetzt hoffentlich nicht auf den Arm? ??? ??? ??? Werde nach meinem Meeting nachgoogeln. Bis später!!
Elch

Elch » Antwort #67 am:

Hallo,das mit der Rötelmaus ist kein Witz, im vorletzten Winter sind die Viecher bei mir sogar in die Töpfe geklettert und haben da meine Hostas geplündert Stiletto war ganz weg. Blue Mouse Ears, Tattoo und Tokudama Flavocicinalis waren fast weggefressen, dort waren sie so nett und haben wenigsten noch etwas stehen lassen.So wie es aussieht mußte dieses Jahr nur meine Wide Brim dran glauben, die steht im Beet, viel kommt da nicht und es ist dort überall hohl. Sehr gerne fressen die Mäuse auch die austreibenden Blätter von Geranium "Brookside" und "Orion".Viele GrüßeChristian
Mufflon

Mufflon » Antwort #68 am:

Kann ich bestätigen.Ich hab so ca. 10 kleine Töpfe mit Hostazwergen- und meine Halsbandmäuse scheinen das für ein Buffett zu halten.Ich hab jetzt eine andere Blumentreppe für die Mäusedelikatessen (Epimedienblüten zählen da auch zu), eine aus schmalen Matallstangen- hässlich aber nicht erklimmbar.Leider springen die Biester auch noch gut...Ich werde ja sehen ob´s reicht.An meiner Hosta "Big Mama" hab ich dies Jahr Kaninchenfrasspuren- sieht aus wie Schnittsalat jetzt... ::) :P
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #69 am:

jetzt hab ich mal nachgegoogelt. Da wirds mir ja gleich ganz anders!!! :o :-[ :-\ Und dazu noch Überträger des Hantavirus. Obwohl, ob sie bei uns auch verbreitet ist, weiss ich nicht - Wald gibts bei uns relativ wenig - hier sind eher viele Felder und Weingärten. Leben diese Mäuse auch in diesem Umfeld?
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #70 am:

Sie wird mal im Sommer schlapp machen, da sie keine Kraft mehr hat. Die Blätter werden auch kleiner. Du hättest sie vor dem Austrieb teilen sollen, dann bildet sie sofort wieder einen schönen Busch. Warum sollte das Gefäß kaputt gehen, einfach am Rand herum abstechen, dann geht der Mittelteil einfach raus.
@Elfriede & Planwerk : Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke,daß ich die Hosta im kommenden Herbst herausholen und teilen werde. Bis dahin ist weiter an warmen Tagen zweimal tgl. giessen angesagt und ich werde sie wie jedes Frühjahrmit Blaukorn füttern. LG Kohaku
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #71 am:

Nun sind alle Hostas getopft und stehen in aller Schönheit vor mir. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich keine Sorten besitze, bei denen die Blattmitte weiß ist und der Rand grün. Wer kann mir wüchsige und schöne Sorten sagen, ohne dass ich viel suchen muß?Gruß Penny
Elch

Elch » Antwort #72 am:

Ann Kulpa, Fire and Ice, Fireworks, Reversed, Masquerade.Durch den hohen Weißanteil wachsen sie aber nicht sehr schnell.Viele GrüßeChristian
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #73 am:

Revolution :), mittelgroße Hosta, deren weisse Mitte zusätzlich grün gesprenkelt ist.Passend dazu das Pendant, Independence, grün mit weissem Rand, grün gesprenkelt :)
See you later,...
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #74 am:

Albopicta - der Weissanteil vergrünt aber im Sommer - zumindest bei mir.Das könnte aber mit dem total schattigen Platz zusammenhängen.
Antworten