News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenpflanzungs- Planungswahn im Spätsommer (Gelesen 4123 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
valeria

Re:Rosenpflanzungs- Planungswahn im Spätsommer

valeria » Antwort #60 am:

Planungswahn.. Wie treffend. Habe gerade meine Antwort an falscher Stelle plaziert. Ich wiederhole mich also: meine Nachbarn sind gut bedient, neugekaufte Kübel sind alle voll, neu gekaufte Rosen stehen noch in kleinen Pöttchen auf der Terrasse, Bestellungliste ist unverschämt lang. Hat jemand schon mal ein Dach mit Rosen bepflanzt? z.B.Garagedach ... Damit die Rosen dann so runterhängen? Habe irgendwo gelesen. Kletter-oder Rambler Rosen.
Wenn man dir ein liniertes Papier gibt, schreibe quer über die Zeilen.
Juan Ramon Jimenez
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #61 am:

Bin jetzt so gut wie fertig mit der Grobbepflanzung bzw. der Grobplanung des kleinen Hofgartens.Und ich habe mir noch die Climbing SdM bestellt, da ich sowieso noch eine Kletterrose brauchte. Die normale SdM kommt aber in den normalen Garten. Hat jemand hier auch die kletternde Version?Wartet Ihr auch schon so ungeduldig auf Eure Bestellungen? Ich kann es kaum erwarten , die Rosen endlich einzupflanzen. Alles wird heutzutage modernisiert, nur die Rosen müssen noch mit der Post geschickt werden ::). Man sollte wirklich mal über die Entwicklung von Beamern nachdenken ;D .Ich habe hier festgestellt, dass bei uns die beste Pflanzzeit der Herbst und der Winter ist. Die Rosen, die ich im Frühjahr gepflanzt hatte, haben sich mehr mit dem Überleben im Sommer beschäftigt. Mit Wachstum war da nicht soviel, aber wenigstens haben sie geblüht. Jetzt treiben hier gerade alle Rosen wieder aus, nachdem ich sie zurückgeschnitten habe.
Loli

Loli » Antwort #62 am:

Ich habe die kletternde Version und bin sehr zufrieden. Sie bringt z.B. immer ganz "freiwillig" neue Triebe von unten und verzweigt sich gut. Bzgl. der Nachblüte hat sie aber zwei Jahre gebraucht, um in die Gänge zu kommen. LG Loli
Raphaela

Raphaela » Antwort #63 am:

Meine hat schon im ersten Jahr nachgeblüht, steht allerdings auch sehr sonnig. Wichtig: Diese Rose braucht eine sehr große und besonders stabile Rankkonstruktion!Mit besonders großen Kübeln auf dem Garagendach (vorher Tragfähigkeit berechnen lassen!), einer Möglichkeit diese regelmäßig zu gießen und besonders robusten Rosen (je nach Dachhöhe evtl. Rambler) könnte sowas m.E. schon klappen.Wegen des Pflanzlochs im Beton an der Hauswand würde ich erst folgende Punkte klären:Kann überschüssiges Wasser nach unten wegfließen und hat die Rose die Möglichkeit ihre Wurzeln tief genug ins Erdreich zu schicken? (Wenn nicht, tiefer aufstemmen)Ist gewährleistet daß die Rose in den ersten ahren (solange sie noch keine ausreichend tiefen Wurzeln hat) auch in Abwesenheitszeiten regelmäßig gegossen werden kann?Evtl. könnte man den Boden aufstemmen und die Rose auf der aufgestemmten Fläche zusätzlich in einen großen (unten offenen) Kübel pflanzen. Sie kann dann unten rauswachsen und hat mehr Erdreich/Wurzelungsfläche zur Verfügung.Sand würde ich nicht unbedingt verwenden, zu den anderen Bestandteilen dann besser Tonkügelchen o.ä.Wenn es eine Südwand ist kommen nur relativ wenige Sorten infrage, die meisten Rosen vertragen Stauhitze nicht so gut.Bei einer Ost- oder Westwand ist die Sortenauswahl größer.
Antworten