News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen (Gelesen 72545 mal)
Re: Tomaten 2006 Teil 3 - Die Früchte wachsen
nein, die schaut irgendwie nicht so aus ... !
Hallo ,wie weit soll ich mit dem rausbrechen gehen???.Nicht, daß ch dann zu viel rausschneide .Ich habe erst die unteren triebe rausgebrochen,soll ich oberen noch lassen oder gibt da auch welche regel.P.S.Ich habe letztes jahr kein Dünge benutzt,die Früchte waren Gut aber manche haben Risse gehabt liegt es daran oder nicht?????
Hallo Sieben, es kommt auf die Sorte an, ob du sie überhaupt ausbrechen sollst. Wenn es Buschtomaten sind (die nach der Blüten nicht mehr weiterwachsen und viele Seitentriebe machen), bricht man gar nichts aus. Bei den Stabtomaten (die oben immer weiterwachsen) lässt man meistens nur den Haupttrieb, oder auch mal einen zweiten, wenn Platz ist . Die meisten Sorten sind Stabtomaten.Auch alle Blätter, die den Boden berühren, soll man ausbrechen, damit sich nicht durch sie Krankheiten vom Boden auf die Pflanze übertragen. LG Lisl
Danke Brenessel,meine sorten sind:-Hildares F1-und die,die ich aus unseren die wir essen ausgetrocknet habe,da weiß ich nich welche es sind(aber das iht man schon daß,sie sehr viel dicker von Stam sind als die anderen.
-
eine meiner tomaten hat kleine gelbbraune pünktchen auf ihrne blättern. kann das die braunfäule sein (glaube ich eher nicht), oder kann das auch von der verkühlung bzw sonnenbrand kommen? alle andern tomaten haben es nicht.
Ich liebe Tomaten.
meine Sub-Arctic-Maxi hat auch braune Flecken auf den Blättern, liegt wohl an der Sorte :-\Für Braunfäule wär es wohl noch ein bisschen früh, die kann sich ruhig noch lange Zeit lassen bis sie uns überfällt ;DGruß Karin
Und was sollte ich da jetzt machen? Angesichts der Pflanzengröße, der Stammdicke und der Blütengröße:- Sollte ich sie einzeln in Töpfe topfen, statt sie in der Ampel zu lassen?Das sind doch bestimmt eher Stab- oder ähem Wolkenkratzertomaten.nein, die schaut irgendwie nicht so aus ... !
CI, Jörg!
hast da drei drinnen? ich würde sie schon in Kübel setzen oder besser alle zusammen in ein größeres Gefäß, damit du die Wurzeln nicht mehr so störst ...Man kann zwar auch Stabtomaten hängend wachsen lassen, aber für drei ist die Ampel schon klein...außerdem muss man sie von Anfang an hängen lassen. Ich habe das mit einer Yellow Taxi so gemacht. LG Lisl
Hilfe, meine Tomaten stoßen schon am Tomatenhausdach oben an ::)Das Dach ist 2,10 Meter hochWas mach ich denn nun, kann ich die kappen, oder nicht.Vor allem Veras Paradeiser wächst wie verrückt ;DGruß Karin
Nö, sind zwo. Soll ich es mal versuchen damit?hast da drei drinnen? ich würde sie schon in Kübel setzen oder besser alle zusammen in ein größeres Gefäß, damit du die Wurzeln nicht mehr so störst ...Man kann zwar auch Stabtomaten hängend wachsen lassen, aber für drei ist die Ampel schon klein...außerdem muss man sie von Anfang an hängen lassen. Ich habe das mit einer Yellow Taxi so gemacht. LG Lisl
CI, Jörg!
@karin: ich habe meine letztes jahr an der decke weiter wachsen lassen. ( alle )und keine geköpft
@ Auroradann kommt ja irgendwann kein Licht mehr durch :-\Mein erstes selbstgebautes TH ist 1,40 hoch, das zweite in diesem Jahr gebaute ist 2,10 Meter hoch, falls ich nochmal eins bauen sollte, wird es wohl 3 Meter hoch, damit die Tomaten nach oben hin auch Platz haben ;)Gruß Karin
So langsam wird's was, nachdem hier wochenlang alles drunter und drüber gegangen ist - hätte ich bloß weniger Pflanzen behalten... ;DIm nächsten Jahr wird's besser, ganz bestimmt! :-XIch wollte ja eigentlich drei Tomatenhäuser bauen, aber mangels Zeit hat es bisher nur für eines gereicht...hab zwar fast alle Materialien für's 2. Haus da, aber es fehlen noch mehrere 4m-Latten. Ich muss erstmal meinen Vater bitten, dass er mir seinen Bootsanhänger dafür leiht! ;DNaja, jedenfalls hab ich nun viele Pflanzen im Freien stehen bzw. vor'm Wintergarten, an Mauern, in den kleineren Folienhäusern etc., damit sie wenigstens ein bißchen geschützt sind, bevor das nächste Haus fertig ist. Und das Haus, das schon fertig ist, ist natürlich proppenvoll. Hoffentlich geht das gut!!!Hier ein Bild:Die ersten Früchte sind dran, die Pflanzen blühen so gut wie alle, und wenn das Wetter sich einigermaßen hält, könnte es eine schöne Ernte geben! :DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
gut sehen sie aus, deine Tomaties ,wie groß ist denn dein Haus? ist das Vlies rundherum und aus was ist das Dach?Gruß Karin