News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdorchideen (Gelesen 144216 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Marcus

Re:Erdorchideen

Marcus » Antwort #60 am:

und so soll es mal werden. ;D
Dateianhänge
calif_2_1_3_1.jpg
Cyps

Cyps » Antwort #61 am:

Also nach einem Laien sieht mir das nicht aus, Marcus !Übrigens zeigt Dein Bild auch meine Wunschvorstellung eines Hochmoores, derzeit sieht es noch so aus: :'(, ich arbeite dran
Dateianhänge
pogonia_verkleinert.JPG
Cyps

Cyps » Antwort #62 am:

und noch ein bischen Farbe,Serapias lingua x O. champagneuxii
Dateianhänge
Serapias_lingua_x_O._champagneuxii_2006.JPG
Cyps

Cyps » Antwort #63 am:

und der passt in die gleiche KerbeSerapias ( lingua x neglecta) x O. morio 2005Phalaina: Hoffentlich verzeihst Du mir, daß ich die alte Nomenklatur verwende, mit der neuen bin ich nur auf Kriegsfuß....mehr Infos folgen...schöne Grüsse Cyps ;D
Dateianhänge
Serapias_lingua_x_neglecta_x_O._morio_2005.JPG
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #64 am:

hier habe ich leider keinen Namen zu. Ich habe sie als Serapias spec. von Manfred Merz bekommen "blüht grün". Weiß jemand von euch was es genau sein könnte.
Diese Pflanze schaut aus wie das, was ich irgendwo mal als Serapias lingua Lemon & Lime gesehen habe. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #65 am:

Ach ja, da haben wir's: bei Paul Christian war's. ;)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #66 am:

Phalaina: Hoffentlich verzeihst Du mir, daß ich die alte Nomenklatur verwende, mit der neuen bin ich nur auf Kriegsfuß....
Cyps, bei mir stehen auch noch alte, mit Orchis morio und Orchis papilionacea etikettierte Pflänzchen neben Anacamptis morio etc. ;)
winwen
Ich liebe dieses Forum!

winwen » Antwort #67 am:

Sorry friends,habe leider die Postings übersehen, die meinem Changnienia-Posting nachgefolgt sind. Hier die Antwort dazu:Laut Lueg sind die Dinger nicht schwierig in Kultur. Halbschatten/Schatten und ein saures, wasserdurchlässiges, luftiges Substrat sind gut. Er selbst muss die Pflanzen schon seit mindestens 4 Jahren haben.Zur Calypso-Kultur: Horst Pinkepank (der sie bis vor kurzem noch verkauft hat) dürfte da gute Erfolge haben: In einen Kübel etwas Wasser, darin ein Blumentopf verkehrt und auf dem drauf der Topf mit den Calypsen. Das dürfte es gebracht haben. Schützt vor Schnecken (a la Burggraben), austrocknenden Winden und erhöht die Luftfeuchtigkeit (um ca. 20% habe ich irgndwo am Internet bei einem ähnlichen Setup gelesen). Auch Are Rogler (norwegische Orchideengesellschaft) ist mit Calypso bulbosa (var. speciosa) erfolgreich und schildert dies auch am Web.Absaaten von Changnienia gibt's meines Wissens nach dzt. noch keine (aber ich schaue rgelmäßig bei Aaron Hick's OSP rein).
Rene

Rene » Antwort #68 am:

Noch eine Ophrisblühte hat sich geöffnet. :DOphris apifera x tenthrediniferaGruss Rene
Rene

Rene » Antwort #69 am:

Und noch eine.Ophris fuciflora x apiferaGruss Rene
knorbs

knorbs » Antwort #70 am:

die sehen toll aus rene...wenn sie doch nur winterhart wären diese herrlichen ophrys :(
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #71 am:

Ja, ist eigenartig, dass die so gar nicht im Garten wollen - auch die heimischen Arten!Ich habe aber jetzt noch etwas anderes:
Dateianhänge
Caladenia_Harlequin_x_flava_2006-04-22_020.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #72 am:

ah...beyrle lässt grüßen ;) ...ist eine australierin, oder?
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #73 am:

Klar, die Pflanzen von Beyrle scheinen schon ziemlich verbreitet ;). Die Caladenia kommt aus Australien. Heinrich Beyrle zeigt auf seiner Homepage auch diese Caladenia-Kreuzung. Der Unterschied im Aussehen zu meiner ist allerdings beträchtlich!
Sabine.B.

Sabine.B. » Antwort #74 am:

Hallo zusammen,da ich ein grosser Fan der Serapias lingua bin habe ich mir im Herbst des letzten Jahres mehrere Knollen von verschiedenen Serapias lingua Sorten gekauft.Da der Winter vor der Tür stand und es draussen langsam eisig kalt wurde , habe ich die Töpfe mit den Knollen, die übrigens sehr gut ausgeschlagen hatten und auch super gewachsen sind in einen etwas kühleren hellen Raum im Haus gestellt.Ich habe die Knollen immer leicht feucht gehalten sprich 1 x wöchentlich gegossen.Dann ging es plötzlich ganz schnell, ca. Ende Februar Anfang März haben alle Jungpflänzchen angefangen zu faulen und zu welken.Ich wusste nicht was ich tun sollte und habe die Töpfe mit einem kleinen Restbestand der noch überlebt hat ins Freie auf die Terrasse gestellt.Ich gebe weiterhin soviel Wasser das die Erde immer leicht feucht ist.Was habe ich falsch gemacht und was kann ich noch tun damit nicht auch noch der übriggebliebene kleine Rest meiner Lieblinge die recht dünn aussehen eingehen ?Wer weiss wo ich gute Knollen oder Jungpflanzen herbekommen kann damit ich die Serapias vielleicht im nächsten Jahr wenn ich alles richtig mache blühen sehen kann ?Vielen Dank für Eure Hilfe.Liebe Grüsse aus der SchweizSabine
Antworten