News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artemisien (Gelesen 13906 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Artemisien
Es wird Zeit für einge Bilder von Artemisien, welche mir viel Freude machen:Artemisia gallica sieht ohne Blüte A. maritma oder A. chamaemilifolia recht ähnlich, zeigt sich dann aber als straffer kleiner Strauch. Der Blütenstand ist auch für Artemisien recht ungewöhnlich.
Artemisia alba 'Canaescens' dagegen, zeigt nur vereinzelte gagelige Blütenstände, welche in der Form nicht überraschen. Sie bildet aber sehr schöne fragile hellgraue Polster welche ein wenig an spanischen Ginster erinnern. Die niederliegenden Triebe bewurzeln.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
fein - ich lese fasziniert mit hier. wieviele artemisien beherbegst Du denn Lilo?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Artemisia austriaca habe ich dieses Frühjahr aus Samen gezogen. Nur eine Pflanze hat sich entwickelt. Diese erreichte bald eine respektable Hähe von 1,20 m und blüht bereits seit Wochen überschwänglich. Sie duftet bei Berührung sehr angenehm aromatisch ohne Schärfe. Der farbliche Gesamteindruck ist grüngolden und ich kann mir sehr gut eine Hecke von dieser Artemisie denken. Ich bin gespannt wie sie sich nächstes Jahr verhält, ob sie Wurzelausläufer treibt oder sonstwie lästig wird.
nach meiner Liste sind es 25 verschiedene Arten. Wobei ich schwer am kämpfen damit bin, die unterschiedlichen A. abrotanum und A. procera Sorten voneinander abzugrenzen. Es ist nicht zu fassen, welch unterschiedliche Exemplare man in den Gärtnereien unter diesen Bezeichnungen erhält.... wieviele artemisien beherbegst Du denn Lilo?
Interessante Fotos!Übrigens habe ich im Urlaub feststellen können, dass meine Artemisie wohl eindeutig von der kroatischen Küste stammt.Dort habe ich etliche gesichtet.Im Landesinneren kommen sie normalerweise nicht vor, bis auf einige wenige Exemplare(die von mir zwecks Vermehrung gerupft wurden)Ich nehme mal sehr stark an, dass die Besitzer sich vom Meer Stecklige mitgenommen haben.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hab heute nochmal weiter vorne das Bild von A. canescens angesehen. Boah! wer hätte gedacht, dass die sich so rasant und so schön entwickelt.Lilo, hast Du eigentlich für Deine nächste Tour Richtung Süden die Sortimentsliste von artemisiagarten schon studiert?grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Wenn du das geahnt hättest, hättest du sie wohl nicht verschenkt. :PIch glaube mich zu erinnern, dass ich sehr erwartungsfroh ihre Liste studiert habe, da ich dem Spruch "Nomen est Omen" glaubte und dann ein wenig enttäuscht war.Aber vielleicht irre ich mich, das wäre schön.LG Lilo
Doch, und zwar um so lieber!Wenn du das geahnt hättest, hättest du sie wohl nicht verschenkt.
Mancher hat ja mehr als im Katalog steht ... .Lilo hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass ich sehr erwartungsfroh ihre Liste studiert habe, da ich dem Spruch "Nomen est Omen" glaubte und dann ein wenig enttäuscht war.Aber vielleicht irre ich mich, das wäre schön.LG Lilo
Vor Jahren hatte ich Artemisia pancicii von einem Bekannten bekommen. Diese Art kommt nur noch an einer einzigen Stelle im Nordburgenland vor. Sie sieht aus wie eine Miniform von Artemisia vulgaris. Verwendung im Kiesgarten. Ist aber ein schwieriger Fall, will nicht so recht wachsen.Auch aus dem Burgenland stammt eine gedrungene und rundblättrige Form von A.abrotanum, die ich dort am Wegrand des Zicksees fand. So habe ich sie dann auch benannt. Sowie eine silbergraue Form von Artemisia pontica, die jetzt 'Apetlon' heisst.Kann nur jedem empfehlen, diese Gegend im Seewinkel mal zu erwandern. Man fühlt sich nicht in Mitteleuropa, sondern wie in einer Steppe Zentralasiens. Eine nicht nur fantastische Pflanzenwelt, sondern auch ein einzigartiges Vogelparadies.
Artemisia Tridentata, fast so groß wie ich (leider nicht meine):
Lieber Christian,herzlichen Dank für deine Empfehlung. Und was macht eine Gärtnerin, die keine Zeit für eine Wanderung im Seewinkel findet? Muss die dann darben und sich vor Sehnsucht verzehren, oder gibt es noch andere Wege zu den Objekten der Begierde?Liebe Ingeborg, das ist wahrhaftig ein Riesendrum von einer A. tridentata. Blüht sie denn? ;)LG Lilo
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
sie macht im seewinkel urlaub. ist wirklich schon der beginn einer anderen lebenswelt. ist eine reise wert.lg, brigitteUnd was macht eine Gärtnerin, die keine Zeit für eine Wanderung im Seewinkel findet?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Also ich bin ja total verschossen in Artemisia stelleriana ´Mori´s Form`, den find ich total super.Ich bin am überlegen ob ich mir eine Art Steppenbeet anlege und mögichst viele Artemisien rein packe.
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Euer
Centanthus
Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
...und ein Naturschutzgebiet, wo man eigentlich das Ausgrabschauferl zuhause lassen sollte... ;DAber Du vermehrst diese seltenen Spezies zumindest und rettest sie wie ein Tiergarten die letzten Orang-Utan.Auch aus dem Burgenland stammt eine gedrungene und rundblättrige Form von A.abrotanum, die ich dort am Wegrand des Zicksees fand. So habe ich sie dann auch benannt. Sowie eine silbergraue Form von Artemisia pontica, die jetzt 'Apetlon' heisst.Kann nur jedem empfehlen, diese Gegend im Seewinkel mal zu erwandern. Man fühlt sich nicht in Mitteleuropa, sondern wie in einer Steppe Zentralasiens. Eine nicht nur fantastische Pflanzenwelt, sondern auch ein einzigartiges Vogelparadies.