News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstbestellung 2011 (Gelesen 87655 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
sonnenschein

Re:Herbstbestellung 2011

sonnenschein » Antwort #585 am:

Wenn die Unschuld übrigens schwanger wird, schickt sie sich an, Rekorde aufzustellen...Achja, 3,2 cm Durchmesser...
Dateianhänge
innocence_hagebutten.jpg
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #586 am:

Wenn die Unschuld übrigens schwanger wird...
;D ;D ;D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #587 am:

Jetzt habe ich solange auf eine Rose gewartet, Bettina und heute erfahren, dass ich sie nicht bekomme. ::)Als ich nachguckte, fand ich heraus, dass sie auch hier (CH) erhältlich ist. Montags werde ich sofort auf Rosenfang losgehen. Die Bettina muss her, da wartet schon lange ein offenes Pflanzloch. - Damit ich endlich die seit langem da liegengebliebene Arbeit beenden, winterfertig machen und abschliessen kann.
bin gespannt auf Fotos meiner Namensrose. Du nimmst doch sicher die kletternde , gell? Ist ja sogar in 3 Schweizer Rosenschulen gelistet.
marcir

marcir » Antwort #588 am:

Jetzt habe ich solange auf eine Rose gewartet, Bettina und heute erfahren, dass ich sie nicht bekomme. ::)Als ich nachguckte, fand ich heraus, dass sie auch hier (CH) erhältlich ist. Montags werde ich sofort auf Rosenfang losgehen. Die Bettina muss her, da wartet schon lange ein offenes Pflanzloch. - Damit ich endlich die seit langem da liegengebliebene Arbeit beenden, winterfertig machen und abschliessen kann.
bin gespannt auf Fotos meiner Namensrose. Du nimmst doch sicher die kletternde , gell? Ist ja sogar in 3 Schweizer Rosenschulen gelistet.
Aber klar, FBB, die Kletterversion.Ja, ich könnte sie sogar in 3/4 h selber abholen. 8)
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #589 am:

Ich mag Rosen auch, bin aber kein so Rosenfreak und habe ein paar im Garten. Letzte Woche habe ich die Burgundy Ice auf einen Foto gesehen und die war für mich so ein "muss ich haben Teil" :DAlso habe ich nach einen Lieferaten gego..... und eine Rosenschule in der BRD gefunden die sie liefern kann. Bestellt per Internet am 19.11, danach kam eine E-Mail mit der Lieferungsankündigung für 25.11 und am 25.11 steht der Postbote, hier in Ö, mit der Rosenlieferung vor der Tür. :DHatte damit nicht gerechnet, da ja einige hier geschrieben haben, dass sie schon solange auf ihre Rosen warten.
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
marcir

marcir » Antwort #590 am:

Ich mag Rosen auch, bin aber kein so Rosenfreak und habe ein paar im Garten. Letzte Woche habe ich die Burgundy Ice auf einen Foto gesehen und die war für mich so ein "muss ich haben Teil" :DAlso habe ich nach einen Lieferaten gego..... und eine Rosenschule in der BRD gefunden die sie liefern kann. Bestellt per Internet am 19.11, danach kam eine E-Mail mit der Lieferungsankündigung für 25.11 und am 25.11 steht der Postbote, hier in Ö, mit der Rosenlieferung vor der Tür. :DHatte damit nicht gerechnet, da ja einige hier geschrieben haben, dass sie schon solange auf ihre Rosen warten.
Hoppla, das war Versand mit Raketenantrieb! :o 8)
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #591 am:

Es war dieseMir war es egal welche Rosenschule, Hauptsache sie konnte liefern.Und meiner Meinung auch sehr gute Qualität, habe schon viel Schlimmeres gesehen.
Liebe Grüße
Ninabeth

ninabeth †

ninabeth † » Antwort #592 am:

Hier ein Foto der Rose.Was meint ihr zur Qualität ?Wie gesagt ich bin kein Rosenspezialist.Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

marcir

marcir » Antwort #593 am:

Hier ein Foto der Rose.Was meint ihr zur Qualität ?Wie gesagt ich bin kein Rosenspezialist.
Aha, interessant, NB!Dazu würde ich sagen, sehr gute Qualität!
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #594 am:

Die sieht sehr kräftig aus, Du wirst sie aber vor dem Pflanzen auch noch oben und unten kräftig schneiden müssen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #595 am:

warum muss man die nochmal schneiden? Sie ist doch schon geschnitten.
Thüringer
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen / Klimazone 6b / GLB

Thüringer » Antwort #596 am:

"Müssen" ist falsch formuliert. :-\Ich schneide bei allen Wurzelnackten vor dem Pflanzen die Triebe auf etwa 5 cm - 10 cm zurück, dann muss nicht soviel "Holz" beim Anwachsen versorgt werden, und im bevorstehenden Winter gibt es auch weniger Angriffsfläche bei den Neulingen für den Frost - die haben genug mit dem Anwachsen zu tun. Das ist zumindest meine Philosophie. Stünde sie im Container, würde ich auch nichts mehr schneiden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #597 am:

meine Philosphie ist eher, wenn ich oben noch schneide, kann der Frost doch an der frischen saftigen Schnittstelle viel gemeiner zuschlagen als an der schon etwas eingetrockneten. Aber bei den Wurzeln denke ich, noch mal ein wenig ab und sie wachsen besser an, wenn der Schnitt frisch ist, ausserdem kucke ich immer, dass ich nix knicken muss beim Einpflanzen, dann lieber schneiden.Oben wächst ja die Rose sowieso nicht an der Schnittstelle weiter sondern an den Augen darunter. Aber wie ist das bei Wurzeln? Gibt es da auch sowas wie Augen? Oder wächst es genau da weiter, wo abgeschnitten wurde? Hat Rudi, der alte Baumschuler nicht mal gesagt, Wurzelschnitt regt Wurzelverzweigung an?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #598 am:

Ninabeth,das ist Doppel A Qualität. :DBesser geht nicht.
marcir

marcir » Antwort #599 am:

NBDie Wurzeln würde ich leicht kürzen, damit es sie nicht umbiegt, beim Pflanzen, oben nichs schneiden! Schneiden im Frühling regt das Wachsen der Augen an. Wenn der Frost noch dran knabbert über den Winter, dann hast Du kaum mehr was nachzuschneiden im Frühling. Ich würde sie praktisch ganz anhäufeln.
Antworten