News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134241 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
fairy

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

fairy » Antwort #585 am:

Hallo,ich hatte vor einigen Tagen folgendes gefragt und hoffe, dass ich vielleicht jetzt eine Antwort bekommen werde:Ich habe hier 2 Keimling "Black Zebra". Die wurden am 19.03. ausgesät und sind normal aufgegangen. Jetzt haben sie aber nachdem sie ihre Keimblätter bekamen keine weiteren Blätter bekommen. Alle anderen Tomaten habe schon den Ansatz von den ersten richtigen Tomatenblättern.Ist das normal??? Soll ich diese entsorgen? Es ist weiterhin - seit meinem 1. Posting nichts passiert, sie wachsen irgendwie nicht weiter.Gruß, Nicole
ich würde sie pikieren (gedüngte Blumenerde) und sehen, was dann passiert !
Nicole..

Nicole.. » Antwort #586 am:

Hallo,ich habe mal eine Frage:Kann ich von Hybrid-Tomaten die Samen auch gewinnen und dann aussäen oder geht das nicht? Ich habe von einem Kollegen gehört, dass diese Pflanzen keine Früchte tragen werden.Beim Discounter mit "A" gibt es recht leckere Tomaten aus Frankreich und ich habe mir den Spaß erlaubt und habe als Übung zur Gewinnung von Tomatensamen eine dieser Tomaten dazu verwendet und Samen gewonnen. Ich habe diese nun ausgesät in Seramis und sie sind schon am Keimen. Ich habe hier echt keine Ahnung, was das mit den Hyrid-Sorten auf sich hat und wäre dankbar über Infos!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
mime7

mime7 » Antwort #587 am:

Kann ich von Hybrid-Tomaten die Samen auch gewinnen und dann aussäen oder geht das nicht? Ich habe von einem Kollegen gehört, dass diese Pflanzen keine Früchte tragen werden.
Hallo, das kannst Du schon machen. Früchte tragen werden die auch.Aber das Erbgut spaltet nun in der 2ten Generation auf, d.h man kann nicht sagen, welche Eigenschaften diese Pflanze nun haben wird.Zwischen Gesund mit grossen leckeren Früchten und kümmerlich mit ungeniessbaren Früchten ist alles möglich.Wenn man es als Experiment betarchtet ists ok.Wenn man die Ursprungssorte ernten will braucht man sehr viel Glück.Gruss.
Debütant

Debütant » Antwort #588 am:

Liebe Tomatos,ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Samen ausgesät, die ich selber gewonnen habe. Zwei Arten keimten nach sieben Tagen. Die dritte Sorte, über deren Qualität ich schon beim Samengewinnen nicht sicher war, keimt seit gestern, also ungefähr nach 4 Wochen. Ich glaube fairy schrieb, er hatte eine russische Tomate, die nach 6einhalb Wochen keimte. Den Samen Zeit lassen, habe ich gelernt.Meine Pflanzen sind jetzt zwischen 7 und 9 cm hoch. Bilden Blätter. Sie werden jeden Tag ins Freie getragen und nächtigen in der Wohnung.Meine Frage: Ab welcher Höhe müssen Stabtomaten gestützt werden?Lg
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
white_omen

white_omen » Antwort #589 am:

Hi,ich hab meine gestützt sobald sie sich geneigt haben. Nachdem ich sie pikiert hab und die Keimblätter direkt über der Erde waren, waren es dann ungefähr 7cm. ALs die Pflanzen so hoch waren, hab ich nen Schaschlikspieß daneben gesteckt.MFG
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #590 am:

Hallo,ich hatte vor einigen Tagen folgendes gefragt und hoffe, dass ich vielleicht jetzt eine Antwort bekommen werde:Ich habe hier 2 Keimling "Black Zebra". Die wurden am 19.03. ausgesät und sind normal aufgegangen. Jetzt haben sie aber nachdem sie ihre Keimblätter bekamen keine weiteren Blätter bekommen. Alle anderen Tomaten habe schon den Ansatz von den ersten richtigen Tomatenblättern.Ist das normal??? Soll ich diese entsorgen? Es ist weiterhin - seit meinem 1. Posting nichts passiert, sie wachsen irgendwie nicht weiter.Gruß, Nicole
ich würde sie pikieren (gedüngte Blumenerde) und sehen, was dann passiert !
Hallo Nicole,wir hatten mal so einen Kürbis. Der ist ewig so stehen geblieben mit 2 Keimblättern, aber irgendwann sind sie gelb geworden und verdorrt. Aus war's.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Debütant

Debütant » Antwort #591 am:

ich hab meine gestützt sobald sie sich geneigt haben. Nachdem ich sie pikiert hab und die Keimblätter direkt über der Erde waren, waren es dann ungefähr 7cm. ALs die Pflanzen so hoch waren, hab ich nen Schaschlikspieß daneben gesteckt.
Danke für Deine Antwort, wihte-omen. Meine größten Pflänzchen messen jetzt schon 10 cm. Manche stehen zwar ein bisschen schief, aber sie neigen sich noch nicht. Also warte ich noch ein bisschen.Dein Vorschlag mit den Schaschlikspießchen ist gut. Ich hab auch schon daran gedacht, denn ich suche immer nach der effektivsten und billigsten Problemlösung. Aber vielleicht schaffe ich es, dieses Wochenende in einen Wald zu kommen. Dort sind die Schaschlikspießchen gratis.Liebe Grüße
Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. (Franz Kafka)
white_omen

white_omen » Antwort #592 am:

Danke für Deine Antwort, wihte-omen. Meine größten Pflänzchen messen jetzt schon 10 cm. Manche stehen zwar ein bisschen schief, aber sie neigen sich noch nicht. Also warte ich noch ein bisschen.Dein Vorschlag mit den Schaschlikspießchen ist gut. Ich hab auch schon daran gedacht, denn ich suche immer nach der effektivsten und billigsten Problemlösung. Aber vielleicht schaffe ich es, dieses Wochenende in einen Wald zu kommen. Dort sind die Schaschlikspießchen gratis.Liebe Grüße
Das geht natürlich auch. Du musst nur schaun, dass du net irgendwie ein Hölzchen mitbringst, welches nen Pilz oder so hat. Am besten schauste ob du irgendwo nen Haselnussstrauch findest und schneidest dort was friches ab. (Pass aber auf dass dich der Förster net erwischt^^ is net erlaubt eigentlich)MFG
Susanna

Susanna » Antwort #593 am:

Nachträglich wird nun berichtet!Am Donnerstag habe ich meine Tomaten in 12er Töpfe eingetopft, um sie vor dem bevorstehenden wassermangel zu bewahren. ::)Wir sind momentan auf Osterbesuch und Oma soll gießen! :owenigstens meine eigenen Pflänzle sollen das überleben, aber ich hab ja immer zwei von jeder Sorte getopft.Hoffen wir also das es in Südosten genau so schönes Wetter hat wie im Südwesten von D. 8)Sie stehen nämlich aus akuten Platzmangel im ungeheizten Gewhaus.Drückt mir die Daumen! ;DPfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
adam

adam » Antwort #594 am:

ich habe Fototermin gemacht :)leider die falsche Kamera genommen :(sind keine Staraufnahmen gewordeneinfach ein paar von meinen Tomätlis :Lillian's Yellow Heirloom, Corbarino, Speckled Roman
Dateianhänge
PICT2664a.jpg
adam

adam » Antwort #595 am:

Carnica, Amish Pasta, Amish Gold
Dateianhänge
PICT2681a.jpg
adam

adam » Antwort #596 am:

Cerise orangehat die sonst noch jemand ?meine hat panachierte Blätter und in der Form sind sie etwas zwischen normal- und tomatenblättrig und nur wenig behaart
Dateianhänge
PICT2668a.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #597 am:

eine tomatenfreundin hat diese sorte in etwa so beschrieben:"unbegrenzt wachsend, die recht duennen blaetter sehen wie kartoffel- und normalblaettrig zugleich aus, recht kleine orange fruechte, dichwandig und schwer vom stiel zu loesen, ausreifen lassen bis sie den vollen geschmack haben" selber habe ich sie noch nicht angebaut.
adam

adam » Antwort #598 am:

dann sind die also nicht krank - danke und schöne Ostern :D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #599 am:

naja, von panaschiert steht eigentlich nichts in der beschreibung. liebe ostergruesse zurueck. :D ein wenig ot in diesem thread: deine kinder sind seit einigen tagen aussenschlaefer im gh. das gefaellt ihnen sichtlich besser als das kunstlicht in den letzten wochen.
Antworten