News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273956 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2008

Anne Rosmarin » Antwort #585 am:

Meine vom 11.3. trödeln auch noch herum, bisher hatte ich nur einzelne Keimlinge.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #586 am:

bei meinem läßt sich noch kein einziges blicken :'(.
fairy

fairy » Antwort #587 am:

Habe gestern und heute meine Tomaten pikiert (3.3./4.3. gesät). Einige Sorten waren nicht gekeimt, die mußte ich nachsäen. Ansonsten bin ich mit der Keimrate zufrieden, meisten sind mindestens 2 von 3-5 Körnchen gekeimt, bei vielen sogar erfreulicherweise zu 100% gekeimt ;D Nun brauchen wir nur noch einen schön warmen Tomatensommer, damit sich die viele Arbeit auch gelohnt hat ;) ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #588 am:

Die Aussaat von Anfang März(mein erster Schwung) ist eindeutig schneller gekeimt(auch die bis zu 8 Jahre alten Samen), ich pikiere Dienstag Mittwoch.Weiß auch nicht, was da los, ist...sollte eigentlich ein günstiger Tag sein, zum säen, ich hatte auch zum Teil Samen, die vom letzten Jahr waren, also noch nicht so alt(auch im Handel gekaufte).Ist mir ein Rätsel ???
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Galeo

Galeo » Antwort #589 am:

Hallo Ihr Lieben, wiederhole meinen Eintrag vom 14.3.:1. Habe die Hälfte Samen in Kamillentee die andere Hälfte in Humofix gebadet.2. Als Badewanne die Plasteteile aus Konfektschachteln mit diesen kleinen Kuhlen in weiss, darauf lt. Pflanzliste Nummern geschrieben.3. Am 11.3. in 1/2 Aussaterde, 1/2 Seramis ausgesät4. 25 Grad Tag und Nacht und stockdunkel5. jd. Morgen besprüht (und ein paar liebe Worte)nun kommt das Allerbeste freu , freu5 Sorten zeigen die ersten Keime, allerdinds winzig aber doch!!!!2 Sorten hatte ich sowohl in Kamille als auch Humofix (Goldene Königin von Lisl, Stupice) gebadetErgebnis bis jetzt gleichMal sehen wie es weiter geht, ob und wann die Anderen kommen.Meine Freude ist jedenfalss groß - Dank Euren tollen Tipps und Samenspenden.Ergänze:Stupicke zu 100% aufgegangen, sehen auch am besten aus.2 Sorten Johannisbeertomate hängend (Thespina) 1/3Morgen mach ich mit gekaufter Stupicke und einer Cherry-Romatomate die mondungünstige Keimprobe.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Nomadin

Nomadin » Antwort #590 am:

Der einzige Vergleich, den ich momentan aufstellen kann, ist, daß die am Weltfrauentag gesteckten Samen offenbar flotter und fröhlicher keimen als diejenigen, die nach dem Mondkalender (11.03.) gesät wurden. ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #591 am:

berichte dann mal über den Geschmack der Früchte 8), ob die Frauenfrüchte besser sind ;D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Nomadin

Nomadin » Antwort #592 am:

Das wage ich ja fast schon blind in die Zukunft zu bejahen... :-X 8) ;D
harald and maude

harald and maude » Antwort #593 am:

.... jetzt muß ich mal ganz blöd fragen - sind jetzt Tomaten Dunkelkeimer oder Lichtkeimer?Ich dachte ja Lichtkeimer - deshalb nur flach säen.... aber nix gewisses weiß ich nicht ....Weiß es jemand?lg Maude
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #594 am:

Tomaten sind Dunkelkeimer. Kannst 1cm tief säen.Unter den Nachtschattengewächsen fällt mir jetzt nur Aubergine ein, die bei Lichte keimt 8).Ich hatte meine ersten 2000 in meiner Unwissenheit als Lichtkeimer behandelt, da ging nix los. Späer dann flach bedeckt, da blieb die Samenhülle oft dran. Erst bei tieferer Ausaat klappt es wie geschmiert.capsicum wird bei mir auch nur in etwa 1cm Tiefe...Habe gerade gelesen, daß Tomaten als Lichtkeimer gelten. Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #595 am:

hier steht es so.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #596 am:

ja, es steht da. ;) Habe mir aber angewöhnt, nicht alles zu glauben, blos weil es irgendwo steht ;D. Legst du die Samen obenauf, Klaus-Peter?Was meint brennnessel dazu?
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
harald and maude

harald and maude » Antwort #597 am:

... geht mir auch so Anne-Rosmarin - deshalb hier meine Frage an die Praktiker :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #598 am:

Meine Tomaten habe ich ungefähr 1/2 cm unter die Erde gesät. Basilikum obenauf gelegt. Beides kiemt hervorragend.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #599 am:

Legst du die Samen obenauf, Klaus-Peter?
nö, aber nicht zu tief. da kommt noch gut licht ran.
Antworten