News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2007 (Gelesen 82516 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Elfriede
Re:Hosta 2007

Elfriede » Antwort #585 am:

Ich weiß, dass die Farben nicht ganz stimmen. Aber es ist keine 'Guacamole' :-\
LG Elfriede
Hermann

Hermann » Antwort #586 am:

...laubfroschgrüne Blätter mit dunkelgrünem Rand.
Hallo Sabine,wie sieht die Hosta denn im Austrieb aus? Fortunei Albopicta treibt mit hellgelblicher Mitte + grünem Raund aus + vergrünt im Laufe der Vegetationsperiode; mein Exemplar sieht genaus so aus wie die auf dem Photo gezeigte Hosta. Guacamole hat ein ganz anderes Erscheinungsbild.VGHermann
Rosen, das sind doch die Schäferhunde unter den Blumen. Sibylle Berg
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #587 am:

Hallo Elfriede,die Farbqualität meines Bildes ist leider nicht gut. Ich habe gegoogelt und die von dir genannte Sorte ist eher gelblich, meine hat aber richtig laubfroschgrüne Blätter mit dunkelgrünem Rand. Ich denke daher, dass es Guacamole ist, aber danke für deine Hilfe!Viele GrüßeSabine
Elfriede und Hermann haben recht, es ist fortunei Albopicta.Guacamole hat rundere Blätter und einen anderen Habitus.Die f. Albopica wird komplett vergrünen im Laufe des Sommers.LG planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Sabine456

Sabine456 » Antwort #588 am:

tja :-\, im moment treibt sie nicht aus, die Bilder aus dem Internet haben keine große Ähnlichkeit mit meiner Hosta ???, Hermann kannst du ein Bild von deiner einstellen?
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #589 am:

tja :-\, im moment treibt sie nicht aus, die Bilder aus dem Internet haben keine große Ähnlichkeit mit meiner Hosta ???, Hermann kannst du ein Bild von deiner einstellen?
Selbst wenn sie jetzt neue Blätter treibt würde sie rein grün kommen und nicht innen gelb panaschiert.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #590 am:

:)"Cherry Berry" weil sie nett auschaut,
...aber keinen gescheiten habitus hat und bescheiden langsam wächst 8)
Hermann

Hermann » Antwort #591 am:

Hermann kannst du ein Bild von deiner einstellen?
Kann ich, Sabine. ;)
Dateianhänge
H.f.Albopicta.jpg
Hermann

Hermann » Antwort #592 am:

Hier der aktuelle Farbzustand meiner Guacamole.VGHermann
Dateianhänge
H.Guacamole1.kl.jpg
Sabine456

Sabine456 » Antwort #593 am:

Hallo,erstmal vielen Dank für die Fotos Hermann. OK, Guacamole ist es nicht, die Blattform ist anders. Ich warte jetzt mal auf die Blüte , deine FA sieht meiner schon ähnlich, deine wirkt aber farbintensiver und stärker geprägt als meine....Ich bleibe dran ;DGrußSabine
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #594 am:

Hallo,seit ein paar Jahren steht diese Hosta in meinem Garten. Nun ist sie groß geworden, Nachbargewächse ebenfalls; ich muss die bedrängte Pflanze dringend umsetzen. Der ideale neue Platz liegt teilweise in der Sonne. Ich weiß bloß nicht, ob er der Pflanze gut täte - denn ich kenne ihren Namen nicht. Könnt ihr mir bitte helfen?Danke & schöne GrüßeQuerkopf
Dateianhänge
Hosta_unbekannt0243-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #595 am:

Und noch ein Blatt etwas näher. Ganz charakteristisch ist die "aquarellige" Zeichnung des weißen Randes.
Dateianhänge
Hosta_unbekannt_Blatt0241-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Elfriede

Elfriede » Antwort #596 am:

Das H. undulata 'Albomarginata'. Sie verträgt bestimmt mehr Sonne, wenn der Boden nicht zu trocken ist.
LG Elfriede
Querkopf

Querkopf » Antwort #597 am:

Hallo, Elfriede,herzlichen Dank :)! Schöne GrüßeQuerkopf

Sabine456

Sabine456 » Antwort #598 am:

Hallo,hier noch mal zwei Hosta, deren Namen ich nicht kenne. Vielleicht kann mir jemand helfen.Vielen DankSabine
Dateianhänge
hosta-frage1.jpg
Sabine456

Sabine456 » Antwort #599 am:

nummer zwei
Dateianhänge
hosta-frage2.jpg
Antworten