also meine Galapagos Rot ( Wildtomate ) hat mich ca. 3,5 Wochen warten lassen und dann noch mit hartem Hütchen wo ich sachte weg operierte. Ansonsten kamen alle so nach 4 bis 14 Tagen ans Licht.Blöde Frage: Wielange nach der Aussaat kann man bei Tomaten mehr oder weniger sicher sein, dass da nix mehr keimen wird? Ich miste grade aus auf der Fensterbank, damit während meiner Abwesenheit nicht so viele unnötige Töpfchen rumstehen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 134242 mal)
Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat
@andenhorn: hattest du ein besonders interesse an dieser sorte? (z.b saatgut-gewinnung; neue sorte- die man nicht kennt; alte freundschaft und nur noch zwei samen vorhanden etc. )dann lohnt es sich natuerlich ein wenig laenger zu warten.aber im allgemeinen ist ausser den wildsorten nach 2 wochen schluss mit lustig
Alfi,wenn du nicht bald rausfindest, wer deine Tomaten abfrisst, dann kannst du bald eh nicht mehr veredeln, dann sind die Tomaten weggefressen Jetzt bin ich mir sicher, dass ich weiterhin gekaufte Erde verwenden werden und nicht Kompost. Wer weiß, was sich da alles so aufhält!Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
Hallo,ich habe hier 2 Keimling "Black Zebra". Die wurden am 19.03. ausgesät und sind normal aufgegangen. Jetzt haben sie aber nachdem sie ihre Keimblätter bekamen keine weiteren Blätter bekommen. Alle anderen Tomaten habe schon den Ansatz von den ersten richtigen Tomatenblättern. Ist das normal???Gruß, Nicole
Besucht meinen Schrebergarten-Blog mit vielen Fotos, besonders von der Tomatenaufzucht
ja zum einen hatte ich Interesse an dieser Sorte weil ich bis zu diesem Jahr nur fertige Pflänzchen hatte immer, deswegen hatte ich mich auch naja zu ordentlich mit Tomatensamen eingedeckt war schon schwierig sich zu entscheiden welchen Tomaten schenke ich das Leben dieses Jahr . Würde ja noch viel mehr machen wollen aber zu wenig bearbeitete Fläche im Moment, da noch andere Gemüse wachsen soll und darf . Es ist aber für nächstes Jahr schon geplant mehr, viel mehr Platz zu machen. Samengewinnung steht da erstmal nicht im Vordergrund da ich leider nur wie schon gesagt die normalen Tomaten kenne die es als fertige Pflanzen zu kaufen gibt . Ich hab einfach Geduld, das trifft wohl eher zu und Spaß daran alles wachsen zu sehen . Vom Platz her gesehen hatte ich damit kein Problem das noch eine oder zwei Tomaten noch nicht gekeimt haben.@andenhorn: hattest du ein besonders interesse an dieser sorte? (z.b saatgut-gewinnung; neue sorte- die man nicht kennt; alte freundschaft und nur noch zwei samen vorhanden etc. )dann lohnt es sich natuerlich ein wenig laenger zu warten.aber im allgemeinen ist ausser den wildsorten nach 2 wochen schluss mit lustig
Danke, ich hab nun alles was vom 21.3 (oder gar noch früher) noch nicht gekeimt ist, mal entsorgt. Ich hab von den Sorten jeweils noch andere Pflanzen und größtenteils auch noch massig Saat für's nächste Jahr, also alles nicht so wild.Alles, was annähernd groß genug war, hab ich pikiert und nun kann ich nur noch hoffen, dass alle Pflanzen es gut überstehen bis zum 1.Mai.Die Pflanzen vom 1.März haben nun 3-5 echte Blätter und sehen schön kräftig aus, der Rest hinkt etwas hinterher...Ein Mr. Stripey hat seine Keimblätter mit dem Samenhütchen verloren; es schaut aber aus, als kämen trotzdem noch echte Blätter
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
ja Nahila, das funktioniert :)Ich hatte einen Keimling enthauptet als ich ihm helfen wollte, den Hut abzunehmen :(Lange stand da nur ein kahler Stengel und dann sind richtige Blättchen gekommen :DHabe ihn trotzdem entsorgt, weil das Brüderchen (oder Schwesterchen ? ) das später gekeimt ist schöner gewachsen ist
Von meinen in der Nacht vom 28.2. auf den 1.3. gesäten ist zuletzt am Sonntag ein Pflänzchen geschlüpft. Bis dahin immer wieder mal, wobei das Gros der Aufgelaufenen innerhalb der ersten 2,5 Wochen da war. Hab auch noch zweimal nachgesät, weil von bestimmten Sorten zuwenig oder gar nichts gekeimt hatte; insgesamt hatte ich am Sonntag von 128 gesäten 78 gekeimte, wovon allerdings 3 die Samenhülle nicht abstreifen konnten und letztendlich den Kopf verloren haben. Mal sehen, ob noch was Neues da ist, wenn ich am Donnerstag abend heimkomme. Zum Kunstlicht - da ich zur Zeit nur an den Wochenenden heimkomme und folglich die Pflanzen nicht rein- und raustragen kann, ist drinnen mit Kunstlicht und Schaltuhr bei gekipptem Fenster die einzige Möglichkeit. Vielleicht kommmen sie an Ostern ein wenig an die frische Luft, wenn das Wetter paßt und ich die Zeit finde.Liebe Grüße aus OberfrankenVolkhartBlöde Frage: Wielange nach der Aussaat kann man bei Tomaten mehr oder weniger sicher sein, dass da nix mehr keimen wird? Ich miste grade aus auf der Fensterbank, damit während meiner Abwesenheit nicht so viele unnötige Töpfchen rumstehen
-
Ich habe heute Möhren, Radieschen, gelbe Beete und Pastinaken gesär und noch Steckzwiebeln gesteckt.
Ich liebe Tomaten.
Jetzt war 2 Tage hintereinander immer wieder die Pflanze aus dem Topf verschwunden. Ich komme irgendwie nicht dahinter..Heute morgen war wieder eine Pflanze weg. Keine Schnecken gefunden. Kann es sein, daß ein Regenwurm mit im Topf ist, der sich die Pflanze holt ?
leg doch mal eine Scheibe Gurke, Apfel oder Kartoffelfeucht daneben ins Töpfchen.Morgens nachschauen, wenn Schnecke - liegt sie bestimmt darunter
Regenwürmer fressen doch nur totes Material dann müßten die Tomatenpflanzen ja krank oder kaputt gewesen sein ???Also ich tipp auch eher auf ne Schnecke oder anderes Insekt bzw. Larven.Jetzt war 2 Tage hintereinander immer wieder die Pflanze aus dem Topf verschwunden. Ich komme irgendwie nicht dahinter..Heute morgen war wieder eine Pflanze weg. Keine Schnecken gefunden. Kann es sein, daß ein Regenwurm mit im Topf ist, der sich die Pflanze holt ?
Vielleicht will dich auch ein Zweibeiniger Mitbewohner Ärgern? Evtl mag jemand nicht so viele Tomaten? Gruss.Jetzt war 2 Tage hintereinander immer wieder die Pflanze aus dem Topf verschwunden. Ich komme irgendwie nicht dahinter..
ich würde Behälter mit Tomaten in Plastiksack stecken für die Nacht. Wenn Bösewicht von draussen kommt - werden Pflanzen stehen bleiben. Wenn drin sitzt und wieder eine Pflanze verschwindet - würde ich neue Erde nehmen und die restliche Pflanzen umsetzen. Möglicheweise schon in einzelne Töpfe.
Hallo,ich hatte vor einigen Tagen folgendes gefragt und hoffe, dass ich vielleicht jetzt eine Antwort bekommen werde:Ich habe hier 2 Keimling "Black Zebra". Die wurden am 19.03. ausgesät und sind normal aufgegangen. Jetzt haben sie aber nachdem sie ihre Keimblätter bekamen keine weiteren Blätter bekommen. Alle anderen Tomaten habe schon den Ansatz von den ersten richtigen Tomatenblättern.Ist das normal??? Soll ich diese entsorgen? Es ist weiterhin - seit meinem 1. Posting nichts passiert, sie wachsen irgendwie nicht weiter.Gruß, Nicole