News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 273962 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sywa

Re:Tomaten 2008

sywa » Antwort #570 am:

Ja ich teste auch, habe aber viel später ausgsät.Mir konnte bisher noch nie jemand etwas zum Geschmack dieser Sorte sagen.Vielleicht gibt es ja doch jemand?Alles Gutesywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #571 am:

Ich hatte die 42d-Tomato mal, stand irgendwo im Blumenbeet. Hat nach nichts geschmeckt, aber ganz ehrlich: wer würde etwas anderes erwarten? Temperatur und Lichtangebot erlauben einfach keine ultrafrühen Tomaten, die auch noch zuckersüß und aromatisch sind. Wie üblich werden auch die Bedingungen und der Boden im Einzelfall noch mit reinspielen, kann schon sein, dass sie bei dem einen in einem bestimmten Jahr besser schmeckt als beim anderen. Als 'lecker aromatisch' wird sie aber nie durchgehen.Aber sei's drum - als ultrafrühe Sorte hat sie trotzdem ihre Berechtigung. Danke an Feder, dass sie zeigt, was möglich ist. Vielleicht ziehe ich die Sorte nächstes Jahr auch mal wieder. Falls jemand das Wissen bzw. die Fertigkeiten hat, gezielte Tomatenverkreuzungen vorzunehmen: wie wäre es mit einer Kreuzung zwischen 42d-Tomato und Sungold...?Grüße,Robert
WernerK

WernerK » Antwort #572 am:

Falls jemand das Wissen bzw. die Fertigkeiten hat, gezielte Tomatenverkreuzungen vorzunehmen: wie wäre es mit einer Kreuzung zwischen 42d-Tomato und Sungold...?
das Ergebnis könnte aber auch sehr enttäuschend sein ;)Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
KaVa

KaVa » Antwort #573 am:

Mir konnte bisher noch nie jemand etwas zum Geschmack dieser Sorte sagen.Vielleicht gibt es ja doch jemand?
Hallo!Ich hatte die Sorte 2004 und 2005 mal angebaut und hat mir beide Male nicht geschmeckt. Sie war auch nicht früher reif als andere frühe Tomaten und so hab ich die Sorte sein lassen. :PLGKaVa
sywa

sywa » Antwort #574 am:

Mir konnte bisher noch nie jemand etwas zum Geschmack dieser Sorte sagen.Vielleicht gibt es ja doch jemand?
Hallo!Ich hatte die Sorte 2004 und 2005 mal angebaut und hat mir beide Male nicht geschmeckt. Sie war auch nicht früher reif als andere frühe Tomaten und so hab ich die Sorte sein lassen. :PLGKaVa
Hallo KaVa!Welche anderen frühen Sorten waren das?Alles Gutesywa
KaVa

KaVa » Antwort #575 am:

Ach du meine Güte, dass weiß ich heute nicht mehr so genau, was damals so auf dem Beet stand. Die Idyll und die Ildi hatte ich damals schon und die gelten als frühe Tomaten. Die sind angegeben mit glaube ich 68 und 72 Tagen. Jedenfalls hat die 42 Tage Tomate wesentlich länger gebraucht als 42 Tage um reif zu werden. :(Viele GrüßeKaVa
sywa

sywa » Antwort #576 am:

Dankeund alles Gutesywa
Nomadin

Nomadin » Antwort #577 am:

Ich bade auch nur die schwerer keimenden Chili- und Paprikasamen, ...
Das werde ich nächstes Jahr auch machen - nicht bei Tomaten, die streifen nach dem Keimen (fast alle) ihre Kernhüllen problemlos ab. Aber so viele Chilisamen - auch gekaufte (hab auch etliche ältere Samen und geschenkte) haben Startschwierigkeiten gehabt, keimen entweder gar nicht und wenn, dann krepeln die in ihren Samenhüllen rum und werden nix - also nächstes Jahr werden die gebadet. Wenn es für die spätere Entwicklung der Tomatenpflanzen nicht unbedingt erforderlich ist, will ich eigentlich nicht groß rummachen mit Kamillenbädern oder sonstigem, das wäre mir dann doch zu viel Aufwand, dazu habe ich nicht die Zeit. Momentan finde ich es außerordentlich interessant, daß meine beiden Black-Cherry-Pflänzchen, die ich vor ca. 1 Monat gesät hatte, hübsch klein bleiben aber immer kompakter und kräftiger werden. Ich habe sie im Treppenhaus stehen, direkt am Ostfenster, Temperaturen relativ kühl (nachts max. 10 °C) und wässere sehr sparsam. Scheinen die so zu mögen, sie entwickeln sich wunderbar.
brennnessel

brennnessel » Antwort #578 am:

Ich gieße statt des mühsamen Badens meine Aussaaten mit verdünntem Kamillentee, damit sie sich nicht ganz stiefmütterlich behandelt fühlen müssen ::) ! Bei den Chilis habe ich echt bessere Erfahrung mit Teebad als ohne! Aber da säe ich ja nur ein paar Sorten!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #579 am:

ot: ich habe chilis in diesem jahr gebadet. alle capsicum annuum haben sich sehr zeitig beim keimen gezeigt und freudig gekeimt. gibt es da noch unterschiede zwischen den capsicum-arten ? (baccatum/fructenses/chinense)? ende ot.
KaVa

KaVa » Antwort #580 am:

Die Chinense wollen es auf jeden Fall wärmer haben zum Keimen. Die keimen nicht unter 25°C Bodentemperatur. Für die Annuums reichen die gleichen Bedingungen wie für Tomaten.Viele GrüßeKaVa
Moorhex

Moorhex » Antwort #581 am:

Apropos Keimen und Tomaten.....Meine ersten von den am 11.3. gesäten haben heut das Licht der Welt erblickt ;D ;D ;D Gestern war noch nichts, heut morgen standen von Yellow Pearshaped schon die Keimblätter da, andere schoben sich gerade aus der Erde.Inzwischen ist ein gutes Drittel aller Tomätchen sichtbar.Wie schauts denn bei euch aus mit der Saat vom 11.?LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #582 am:

Meine am 9.3 ausgesäten zeigen sich seit Gestern.Von 38 Sorten sind 27 gekeimt, manche zwar bis jetzt nur zur Hälfte aber noch ist nix verloren :) Stehen ganz normal an der Fensterbank ohne zusätzliche Bodenwärme oder so.
Liebe Grüße Elke
Nomadin

Nomadin » Antwort #583 am:

Schön, daß deine Tomätchen so flott keimen, Bine :D Meine Aussaat vom 11. 3. sieht noch mau aus - Black Zebra, Copia und Campari pennen noch alle drei. Aber ich hoffe weiter :)
Moorhex

Moorhex » Antwort #584 am:

Ja, da freu ich mich sehr drüber Franziska :D Also Black Zebra war gestern schon da, Copia pennt auch bei mir noch. Und die Campari hab ich ja gestern erst in der Erde versenkt, da dauerts noch.Nachher mal schauen welche bis jetzt noch nachgezogen haben, war nämlich heute noch nicht daheim.Mach dir keine Gedanken wegen deinen Kleinen, die kommen auch noch ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Antworten