News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser ab 2023 (Gelesen 55232 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gräser ab 2023
@krokosmian ja den Beitrag hatte ich gesehen sehr informativ ! Für solche Beiträge liebe ich dieses Forum ja
Ja vermutlich sind alles „Spontanfunde“ aber echte Naturhybride ist wohl nur Waldenbuch
Die Sorte ist in in der Blüte wirklich einem KF überlegen aber bezogen auf das gesamte Garten Jahr ist KF wohl doch noch die bessere Wahl
Wer den naturnäheren Charakter der Waldenbuch mag dem kann man auch calamagrostis Varia empfehlen ich finde sie sehr schön.
Den regionalen Aspekt kann ich auch nachvollziehen lokale Pflanzen können ja manchmal ganz anders ausfallen als die Standardware und sollten in der Theorie auch besser bei einem funktionieren.
So ist mir zumindest mit luzula Sylvatica gegangen die als wildform gelieferte ist bei mir komplett ausgefallen nur die Sorte Tauernpass hat überlebt. mittlerweile kenne ich einen großen Bestand in der Natur von denen habe ich ein paar vereinzelt und sind deutlich besser angewachsen und das trotz Sommerpflanzung
Und falls overdam ein Abkömmling von KF ist könnte es ja sein, dass es eine Acutiflora x arundinacea Kreuzung ist und somit wieder mehr Eigenschaften des Waldgrases (75%) als
des sandreitgras (25%) hat.
Wie gesagt ich bin mir sehr sicher, dass berichtet worden ist das die Sorte Overdam auf echten trocken Standorten deutlich mehr kümmert aber dafür sehr feucht stehen kann als KF
Ja vermutlich sind alles „Spontanfunde“ aber echte Naturhybride ist wohl nur Waldenbuch
Die Sorte ist in in der Blüte wirklich einem KF überlegen aber bezogen auf das gesamte Garten Jahr ist KF wohl doch noch die bessere Wahl
Wer den naturnäheren Charakter der Waldenbuch mag dem kann man auch calamagrostis Varia empfehlen ich finde sie sehr schön.
Den regionalen Aspekt kann ich auch nachvollziehen lokale Pflanzen können ja manchmal ganz anders ausfallen als die Standardware und sollten in der Theorie auch besser bei einem funktionieren.
So ist mir zumindest mit luzula Sylvatica gegangen die als wildform gelieferte ist bei mir komplett ausgefallen nur die Sorte Tauernpass hat überlebt. mittlerweile kenne ich einen großen Bestand in der Natur von denen habe ich ein paar vereinzelt und sind deutlich besser angewachsen und das trotz Sommerpflanzung
Und falls overdam ein Abkömmling von KF ist könnte es ja sein, dass es eine Acutiflora x arundinacea Kreuzung ist und somit wieder mehr Eigenschaften des Waldgrases (75%) als
des sandreitgras (25%) hat.
Wie gesagt ich bin mir sehr sicher, dass berichtet worden ist das die Sorte Overdam auf echten trocken Standorten deutlich mehr kümmert aber dafür sehr feucht stehen kann als KF
- Weidenkatz
Super, ich Danke Euch!
Und da Ihr mir so tolle Infos zu Overdam gegeben habt, noch ein Fräglein hinterher .
Ich habe selbst Miscanthus giganteus schon ein paar Jährchen im Kübel gehalten,aber welches Gras,das sich nicht versät und zudem einen "dünengrasmäßigen" Eindruck erweckt, fühlt sich wohl längerfristig unkompliziert in einem Kübel ( Maurerbütt 90 l) wohl?
Und da Ihr mir so tolle Infos zu Overdam gegeben habt, noch ein Fräglein hinterher .
Ich habe selbst Miscanthus giganteus schon ein paar Jährchen im Kübel gehalten,aber welches Gras,das sich nicht versät und zudem einen "dünengrasmäßigen" Eindruck erweckt, fühlt sich wohl längerfristig unkompliziert in einem Kübel ( Maurerbütt 90 l) wohl?
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
Da braucht die Overdam wohl wirklich euren häufigen Regen.
Bei mir sieht es leider anders aus. Ich habe versucht, mit Overdam eine leichte Abgrenzung zwischen den Rosenbeeten rechts und dem linken "Mondbeet", zu machen. Jedes Jahr verkümmern welche und ich ersetze sie. Bisher vermutete ich, dass sie sich im Gedränge mit anderen Pflanzen nicht durchsetzen können. Aber dank eurer Kommentare ist es wohl unser trockener Sommer, wo mein Gießen nicht genug hilft.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ein sooo schönes Foto, Lady Gaga! Abendlicht?
Vor allem die braunen Blütenköpfe finde ich toll! Was ist das?
Vor allem die braunen Blütenköpfe finde ich toll! Was ist das?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Panicum capillare 99%
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke, Krokosmian!
Ich finde das sehr hübsch und lasse das in den Beeten gezielt stehen. Da, wo es nicht passt, ist es auch leicht zu jäten.
Ich finde das sehr hübsch und lasse das in den Beeten gezielt stehen. Da, wo es nicht passt, ist es auch leicht zu jäten.
Ciao
Helga
Helga
Ja, das ist richtig. Helga, wenn Du es im nächsten Jahr wieder im Garten haben möchtest, lass es unbedingt lange stehen. Es braucht viel Zeit, die Samen zu verteilen. Manchmal geht die Saat auch erst im übernächsten Jahr auf. Nimm auch vorsichtshalber Samen ab und verteil sie im Frühjahr im Beet. Das Gras ist nicht so ganz einfach im Garten zu halten. Bei mir hat es sich leider mittlerweile komplett verabschiedet.
LG Rosenfee
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wobei es bei Waldenbuch und mir eher sowas wie Regionalpatriotismus ist. Und vor allem weil ich für die Alpenmilch- und Marzipanschokolade von dort töten könnte;).sempervirens hat geschrieben: ↑30. Aug 2024, 13:10 ...Waldenbuch ...
Das die Herkünfte von Luzula sylvatica unterschiedliche Anpassungen haben, das wäre schon vorstellbar. Allerdings kann Topfware auch mal einen Schlag vom Winter bekommen haben und/oder im zu gut wasserhaltenden Substrat ersoffen sein. Was sich erst etwas später zeigt.
Vor Jahren hatte ich in einem irgendwie anderen Leben noch die recht fixe Idee nach Feierabend eine eigene kleine Hinterhausgärtnerei aufziehen zu wollen. Dabei habe ich auch immer wieder Luzula sylvatica geteilt und getopft, waren `Marginata´, `Tauernpass´, noch irgendeine und zwei, drei panaschierte Findlinge aus dem Kulturtyp. Hat bei allen immer von Mitte September-Anfang Oktober sehr gut geklappt, haben dann bis zum Winter gut gewurzelt. Frühling ging auch gut, aber musste etwas warten bis zu sehen war, was wirklich richtig vital ist.
Mich wundert es ein wenig, dass `Tauernpass´ so selten angeboten wird, "schwierige Kultur" gilt ja nun nicht als Ausrede. Und das breite Laub ist schon effektvoll.
- hobab
- Bodenart: Sand
Beste Ergebnisse hab ich bei Luzula im Frühling, Sommerpflanzung dagegen oft 50% Verlust. Overdam braucht hier im Lehm nicht besonders viel Wasser und hat auch noch nach der Blüte einen natürlicheren Wuchs als KF.
Berlin, 7b, Sand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Am Rande: über `Karl Foerster´/`Stricta´ (`Hortorum´ lt. S/J aus den 60ern) hieß es es früher, dass mehrere Klone/Typen im Umlauf seien. Vergleichspflanzungen haben das aber wohl nie bestätigt. Neben zwei bis drei Namen für diesselbe Pflanze, haben vermutlich unterschiedliche Bedingungen an verschiedenen Standorten und eine je nach Beobachter divergierende (letztendlich auch subjektive) Wahrnehmung zu dieser Annahme geführt.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Leider ganz schwieriges, aber so schönes Gras, Chloris subdolichostachya. Sollte sich aussäen, tut es aber nicht. Es ist nur noch ein kleines Stückchen da.
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Also ich habe zwei definitiv unterschiedliche Pflanzen als KF gekauft. Die eine blüht rötlich, die andere eher gelb. Welche nun das echte KF ist, kann ich nicht sagen. Und leider hab ich Foto von der Blüte.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist die rötlich blühende vielleicht Molinia arundinacea 'Karl Foerster'?
Könnte mir vorstellen, dass es da leicht zu Verwechslungen kommt.
Könnte mir vorstellen, dass es da leicht zu Verwechslungen kommt.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)