News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 506037 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
christian pfalz

Re:Cypripedium

christian pfalz » Antwort #540 am:

hallo,nochmals c. x andrewsiiBildc. reginae beginnt mit dem austriebBildlgchris
christian pfalz

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

christian pfalz » Antwort #541 am:

hallo,hier müßte die waldhyazinthe mit blüte kommen, links das zweiblattBildselbstaussaat im moor, d. majalisBildebenfalls im moor, pogoniaBildlgchris
Stick

Stick » Antwort #542 am:

@christian pfalz, sehr gesunde pflanzen. wie hast du dein moor gebaut, wie groß?
GSt
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #543 am:

hallo stick,ich habe verschiedene moorbeete, einige aus fertigteichen, mit wasserspeichern aus kanistern am boden, der rest mit torf aufgefüllt. desweiteren habe ich unterschiedlich große mörtelkübel versenkt,ebenfalls mit wasserspeichern versehen.dekoriert mit wurzeln und torfziegeln etc.die moore haben eine größe zwischen 1 und 3 qm, also nicht soooo riesig, bei dernächsten mooranlage werde ich mit teichfolie arbeiten, hat man mehr möglichkeiten.lgchris
Eveline †

Eveline † » Antwort #544 am:

ich möchte gerne zu den mörteltrögen etwas fragen:also mir ist klar, daß umgedrehte töpfe als wasserreservoire dienen. aber wie kann nach einem wolkenbruch das überschüssige regenwasser ablaufen, sodaß die pflanzen nicht davonschwimmen?ich habe auch gelesen, daß löcher seitlich in die mörteltröge gebohrt werden. funktioniert dieses system wirklich, wenn die tröge versenkt sind? und in welcher höhe sollen die entwässerungslöcher gebohrt sein?vorläufig wohnen meine pogonia ophioglossoides, helonias bullata, pinguicula grandiflora und spiranthes chadds ford in einem etwas größeren übertopf, der unter dach steht. ich gieße nach gefühl mit regenwasser.
vormals "vanessa"
Stick

Stick » Antwort #545 am:

chris, was ist das für faseriges zeug das auf deinem reginae bild zum sehen ist?
GSt
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #546 am:

hallo stick,das ist ein selaginella, treibt nach dem winter wieder durch, auch zu sehen...lgchris
Eveline †

Eveline † » Antwort #547 am:

na, dann bin ich ja beruhigt. dachte schon, sie sei erfroren :)
Dateianhänge
sel.jpg
vormals "vanessa"
OrchiErnie

OrchiErnie » Antwort #548 am:

Ja, Substrate und das örtliche Mikroklima spielen eine große Rolle. Wow, Cyp. guttatum :o - es wurde mir als schwierig berichtet, weil es mit der Länge der Kälteperioden in unseren mitteleuropäischen Wintern nicht immer zufrieden sei. Wie sehen Deine Erfahrungen aus?Säst Du Deine Pflanzen selbst aus, Rudolf? :)
Ich finde bei Cyp. guttatum nur schwierig, dass- sie keine Winternässe mögen- die Schnecken sie lieben- das Rhizom so schnell in die Länge wächst, weswegen die Geometrie des Pflanzorts größer sein muss als bei den anderen Cyps.Mit der Kürze deutscher Winter hingegen hatte ich noch keine Schwierigkeiten.
Dateianhänge
cypripedium_guttatum2.JPG
Eveline †

Eveline † » Antwort #549 am:

beneidenswert, schon in voller blüte. aber du bist ja in 8a.hier in 6b schaut cypripedium reginae erst so aus :)
Dateianhänge
cypreg.jpg
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #550 am:

@vanessanö...meine z6b cyp. reginae sind noch nicht so weit aus dem boden.wenn nichts dazwischenkommt (z.b. fussballspielende kids auf der anderen seite des zauns ::) :P), werden 4 guttatum heuer auch erstmals blühen + zwar sowohl pflanzen, die schon mehr als 7 jahre alt sind als auch selber gezogene sämlinge nach 6 jahren. seltsam sowas. die scheinen sich abzusprechen. ::) ;D
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #551 am:

ich habe ein wenig die fußbodenheizung angedreht, daher ist mein cyp. reginae schon ein bißchen weiter heraußen.aber scherz beiseite, kann es sein, daß ältere pflanzen später erscheinen als jüngere? ich habe dies bei lilium bulbiferum beobachtet. das größere exemplar hat später ausgetrieben als das kleinere.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #552 am:

die schönen blätter von dactylorhiza maculata könnte ich stundenlang betrachten :D
Dateianhänge
dac1.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #553 am:

die verschieden geformten flecken :D
Dateianhänge
dac2.jpg
dac2.jpg (63.83 KiB) 55 mal betrachtet
vormals "vanessa"
Eveline †