News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paprika 2009 (Gelesen 58134 mal)
Re:Paprika 2009
@ adamToll deine Paprikas. Meine sind dieses Jahr gar nichts. Nur 1 Frucht pro Strauch und sie faulen sehr schnell.
dies ist für mich auch das erste Jahr dass ich richtig viele Peperoni habe.Hatte vorher auch nicht so viele angepflanzt, aber die trugen meist wenig und spät.So langsam finde ich heraus, welche bei mir gut funktionieren
sie müssen nicht exotisch sein, sie müssen gut gedeihen im jeweiligen Klima ;)schön ausgereift sind sie doch alle schön
Ist es normal, dass die ersten Paprikas groß waren (Spitzpaprikas mit ca. 15 cm Länge) und die jetztigen die weiter oben wachsen nur knapp 5-7 cm groß werden
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Also, ich kann da locker noch einen drauf legen. Bei meinen erstmalig selbst gezogenen gab's sowieso nur 1(!) Frucht, egal ob groß oder klein. Die (erwarteten) Anderen liegen noch nicht mal im Embryonalstadium. Wahrscheinlich Anfängerpech ...Ist es normal, dass die ersten Paprikas groß waren ...
vielleicht sind deine Pflanzen müde geworden Jay ?du hast sie doch in Töpfen ?Hast du regelmässig nachgedüngt ?Hornspäne brauchen viel Bodenleben um für die Pflanze verdaulich zu werden, ist meist in Töpfen nicht vorhanden.
Genau, meine sind in Töpfen, nachgedüngt hab ich nicht, dachte die Menge reicht, da sich die Hornspäne ja langsam auflöst und somit nicht nur kurzzeitig düngt sondern längerfristig, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
hallo jaywie weiter oben berichtet stutze ich meine Papris im Topf nach 5-6 Fruchtansätzen zum ausreifen ...mehr schaffen die nicht im Töpfle ;)nach abernten treiben sie weiter und siehe wieder das selbe ...bei ausgelaugter Erde topfe ich sogar dann umLG.
da muss ich dir aber widersprechen soso ich habe meine vorzügliche Peperoni Zio Gepe auch in Töpfen auf der Terrasse damit sie sich nicht mit den "gewöhnlichen" verkreuzen.Leider habe ich versäumt eine genaue Statistik zu machen, aber bestimmt hatte jede Pflanze ein Dutzend Früchte, die auch ausgereift sind.Jetzt dann, wenn abgeerntet, kommen die aber weg und ich säe schon in wenigen Monaten wieder neuestutze ich meine Papris im Topf nach 5-6 Fruchtansätzen zum ausreifen ...mehr schaffen die nicht im Töpfle
oh entschuldigen sie vielmals ... :-\ich dachte wir sprechen von Gemüsepaprikas (werden nicht groß?)chilis habe ich auch dutzende am Stamm
ja ja Gemüsepaprika - in der Schweiz heissen die Peperoni ;)die Sorte Zio Gepe ist flachrund, dickwandig, schön rot, süss und aromatischDurchmesser ca. 9cm, Höhe 4,5cm , eine wunderbare Sorte
Naja, also wachsen tun sie schon noch, auch sehr schnell, nur groß werden sie eben nicht, nur viele kleine. Der Topf hat ca. 20 Liter Volumen, also doch ein größerer.
- jürgen uri
http://s8.directupload.net/file/d/1908/ ... pg.htmmein szegediner paprika,spaeter rotjürgen
" irgendwas wächst immer "