News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2018 (Gelesen 224350 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re: Tomaten 2018

Sandkeks » Antwort #510 am:

Wobei ich bei den ausgepfanzten Gelben Johannesbeeren irgendwann alles ausgeize, was ich sehe. Die Pflanzen werden trotzdem dschungelartige Ungetüme. :-X
invivo

invivo » Antwort #511 am:

Dietmar hat geschrieben: 8. Mai 2018, 22:17
Insbesondere bei Wildtomaten wird die Erziehung als "mehrtriebiger Busch" empfohlen.

Was versteht man darunter und wie realisiert man das am Besten?

Ich bitte um eine Beschreibung und wenn möglich, um ein Bild oder eine Skizze bzw. einen Link dazu.

.https://www.google.com/url?q=http://orgprints.org/15099/1/Wildtomaten_Sonderdruck_aus_Saaten_%2526_Taten_2006.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwjBto24-_baAhWCkiwKHdCGDnkQFggNMAE&usg=AOvVaw2XwbCZv_CQdyV2gUgFi3cl
Grüße
invivo
Dietmar

Dietmar » Antwort #512 am:

Vielen Dank für Eure Infos!

Gibt es solche "Trichter" irgendwo zu kaufen oder muss man etwas Eigenes bauen?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #513 am:

Rhoihess hat geschrieben: 8. Mai 2018, 22:29
Heißt, dass du die Geiztriebe, die aus den Blattachseln entspringen, nicht (alle) entfernen sollst, sondern an mehreren Rankhilfen hochziehen kannst

ich lass die einfach alle wachsen. Mach ich bei Wild- und auch bei Kirschtomaten immer. Die geiz ich gar nicht aus.
invivo

invivo » Antwort #514 am:

Ich lasse die immer breit gefächert in Zäune wachsen, geht super.
Grüße
invivo
invivo

invivo » Antwort #515 am:

In der Ampel und im Balkonkasten machen sich Wildtomaten auch gut.
Grüße
invivo
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #516 am:

Sind doch wieder mehr geworden (12 Stück), aber der gute Vorsatz war da ;D. Auf die Wintertomate bin ich total gespannt, hat jemand Erfahrung mit der Sorte?
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #517 am:

Nachdem das Frühjahr bei mir etwas schleppend war (hatte einiges anderes zu erledigen und auch eine gesundheitliche Baustelle abzuklären), bin ich nun endlich wieder richtig im "Gartenwahn". Heuer habe ich 25 Tomatensorten im Garten - insgesamt knapp 60 Pflanzen. Alles in allem habe ich vor einigen Wochen 200 Pflänzchen pikiert, wie immer der größte Teil für die Pflanzenbörse, Bekannte, Arbeitskollegen meines Mannes, etc. pp. Seit gestern sind nun alle "verräumt" und ich bin echt froh. Wenn es die Nächte zugelassen haben, waren sie draußen auf dem Balkon zum Abhärten, ansonsten habe ich morgens ca. 20 Kisten rausgetragen (mit anderen Pflanzenvoranzuchten) und abends wieder reingetragen. Einmal zog mittags ein Gewitter auf, dann ging das ganze Spielchen auch mittags noch. Und eine Nacht (es war sehr mild und es wurde kein Regen angekündigt - wobei unser Balkon überdacht ist) fing es morgens um 4 Uhr heftig an zu stürmen. Also bin ich aufgestanden, hab mich angezogen und die Pflänzchen reingeholt. Nun bin ich echt froh, dass die meisten Pflanzen weg sind und auch bald die Tomaten im Beet bzw. GWH stehen werden.
LG
Teetrinkerin
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #518 am:

Bei mir sind es 10 Pflanzen im Gewächshaus, und 7 Pflanzen draussen. Eine Tomate bekomme ich noch, und dann reicht es mir auch. Habe noch genug eingekochte Tomatensoße vom letzten Jahr ...
Sonnenblume99

Sonnenblume99 » Antwort #519 am:

So sieht es jetzt im Haus aus. Irre, was die letzten 1-2 Wochen gewachsen ist
Dateianhänge
IMG_3731.jpg
Henki

Henki » Antwort #520 am:

Ich habe heute fleißig umgeräumt und die letzten Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt. Wurde Zeit, die Töpfe wurden langsam zu klein und die meisten haben auch schon Blüten. Nun sind 7 draußen unter'm Carport, drei im Kübel und 16 im Gewächshaus. Ein paar kommen noch ins Freiland, wenn das Entenhaus unter dem Carport endlich verrückt ist. Das dürften dann unter'm Strich mehr als genug sein.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #521 am:

Dieses Jahr muss ich ohne eine "Fredi" durchs Tomatenjahr gehen.

In Cloppenburg gabs keine Fredi. Der Tomatendealer hatte sie nicht mitgebracht. :'( :'(

Er gab mir das Versprechen, nächstes Jahr auf jeden Fall welche dabei zu haben. Ob ich ihm da vertrauen soll oder besser auf Nummer sicher gehen und mir Saatgut besorgen für die nächste Saison?
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #522 am:

Marianna hat geschrieben: 5. Mai 2018, 21:03
... wie verhüte ich denn Tomatensamen :D?

Sorry Marianna, ich habe einige Tage hier nicht reingeschaut. Ich mache es genau wie Gartenoma
mit den Tütchen über die noch nicht offenen Blüten. Für die Befruchtung der Blüten benutzte ich
eine alte elektrische Zahnbürste, die kurz an den Blütenstengel gehalten wird.
Die Matschepampe aus den Tomaten wird 1 : 1 mit Wasser in kleinen Schnapsgläschen etwa 4 Tage
abgedeckt stehen gelassen und dann in einem sehr feinen Kaffeesieb unter laufendem Wasser
ausgewaschen. Die Samenkerne werden vor dem Vereinzeln zum Trocknen über Küchenpapier gezogen
und dabei nur die Guten aussortiert.
Der Aufwand ist sicherlich enorm, aber dadurch erreicht man eine Keimrate von 100 % auch nach
vielen Jahren Lagerung.

Viele Grüße
Klaus

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Gartenoma

Gartenoma » Antwort #523 am:

Bastelk hat geschrieben: 11. Mai 2018, 01:06
Die Matschepampe aus den Tomaten wird 1 : 1 mit Wasser in kleinen Schnapsgläschen etwa 4 Tage
abgedeckt stehen gelassen und dann in einem sehr feinen Kaffeesieb unter laufendem Wasser
ausgewaschen. Die Samenkerne werden vor dem Vereinzeln zum Trocknen über Küchenpapier gezogen
und dabei nur die Guten aussortiert.
Der Aufwand ist sicherlich enorm, aber dadurch erreicht man eine Keimrate von 100 % auch nach
vielen Jahren Lagerung.

So etwas mache ich gerade nicht, denn ich folge dem Gedanken, dass der eingetrocknete Glibber so etwas wie eine zusätzliche Schutzhülle bildet.

Gruß
Gartenoma
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #524 am:

das hab ich auch festgestellt. die Umglibberten keimen zuverlässiger als die anderen und auch länger. Ich hab hier Samen, die schon 10 Jahre alt sind. Die keimen immer noch.
Antworten