News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Tomaten 2007 (Gelesen 34122 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
GabrieleFriedrichs

Re:Tomaten 2007

GabrieleFriedrichs » Antwort #510 am:

Hallo werner,deine Witze müssen gut gewesen sein - bei mir reifen auch immer mehr ;)*lach* ;D ;D
Nienna

Nienna » Antwort #511 am:

A propos Sonnenbrand: wie kann ich den verhindern?Habe ja nur noch ein paar bis auf die Früchte "kastrierte" Pflanzen... und so ganz ohne schützendes Blätterdach zeigen viele Sonnenbrandanzeichen.Kann ich als Soforthilfe vielleicht einfach ein Tuch um die Fruchttrauben binden? Oder bekommen die Tomaten dann wieder zu wenig Sonne und reifen nicht?
WernerK

WernerK » Antwort #512 am:

Auch wenn es ziemlich anstrengend ist den Tomaten jeden Tag schmutzige Witze zu erzählen, es wirkt.Siberia beginnt sich rot zu färben ;D
Na siehst du! ;D Welche Witze waren es? :-X
pst, die waren so schmutzig, ich konnte sie mir gar nicht merken, ich hab mich so geschämt. ;D
ja, ich rauch jetzt wieder!
leni w †

leni w † » Antwort #513 am:

Hallo Dogwood,Sungold gehören zu den Favouriten meiner Kinder und der Schwiegermutter. Meiner Frau sind sie zu süß, ich mag sie direkt von der Pflanze in den Mund am liebsten......Die Reife schreitet rasant voran. Sungold kann derzeit täglich beerntet werden. Ich habe vorsorglich noch Geiztriebe bewurzelt und als Reserve auf die nach der Bohnenernte freigewordenen Flächen eingepflanzt. Auch diese tragen schon kleine Früchte die sicherlich noch rechtzeitig abreifen.Viele Grüße aus Rusbend, Hans-Jo
hi hans-jo,deine sungold sieht klasse aus! auf dem einen bild sehe ich das samentütchen, kann aber doch nicht alles lesen ;). sind das f1-hybriden?wo hast du den samen gekauft (welche "marke")? ich hab seit jahren sungold im anbau - aus samen, den ich irgendwann mal von jemand bekommen und seither weitervermehrt habe. die früchte sind diesmal aber wesentlich kleiner wie bisher, so denke ich, ich brauch mal neuen samen. ich habe dieses jahr bei hahm sungold-select samen gekauft, aber die ernte daraus überzeugt mich nicht. deshalb will ich nächstes jahr vielleicht mal die f1-version versuchen....gruss leni w
liebe grüße von leni w
leni w †

leni w † » Antwort #514 am:

A propos Sonnenbrand: wie kann ich den verhindern?Habe ja nur noch ein paar bis auf die Früchte "kastrierte" Pflanzen... und so ganz ohne schützendes Blätterdach zeigen viele Sonnenbrandanzeichen.Kann ich als Soforthilfe vielleicht einfach ein Tuch um die Fruchttrauben binden? Oder bekommen die Tomaten dann wieder zu wenig Sonne und reifen nicht?
unsere tomaten haben auch sonnenbrand. ich hatte noch vor ein paar tagen viele blätter entfernt, damit luft an die pflanzen kommt und die braunfäule nicht so viele chancen hat, und habe damit natürlich auch jeglichen sonnenschutz für die früchte entfernt. aber eine soooo starke hitze hatte ich natürlich nicht erwartet! bei uns haben aber auch weintrauben und verschiedene beeren (him-, brom-, josta- und stachelbeeren) sonnenschäden bekommen. jetzt ist hier aber nicht mehr die grosse hitze mit viel sonnenschein, nein, es ist schon immer wieder ziemlich bewölktund täglich regen.nienna, bei den temperaturen, die du schilderst, kann es schon notwendig sein, die pflanze einfach mal zu schützen. letztlich muss sich die pflanze aber auch an die sonne gewöhnen, sonst musst du sie ja immer einbinden. vielleicht kann dabei auch vlies helfen, das mindert meines erachtens die sonnenstrahlung etwas ab, beschattet aber doch nicht total.liebe grüsse von leni w
liebe grüße von leni w
brennnessel

brennnessel » Antwort #515 am:

Nur ist das "gebratene" immer unten an der Frucht, wo eigentlich die Sonne nicht so hinkommt! Die Tomaten sind in Kübeln an der Südwand, volle Sonne bis ca. 15:00 und heute war es in der Sonne (selbst gemessen!) 42°C Schattiger stellen geht nicht, weil sie dann nicht überdacht wären... :-\Glaubst du dass es davon kommt?
Hallo Mariella, ja, glaube schon, dass es von der Hitze kommt! Die Wand strahlt ja nochmal Hitze ab und sicher gibt es da auch nicht viel Wind, der etwas kühlen könnte! Zu lange solche Temperaturen schädigen das Pflanzengewebe. Vielleicht auch die Wurzeln in den doch engen Kübeln ? Bei Freilandpflanzen habe ich so etwas nicht.Ich spanne seit einigen Tagen locker ein Vlies vor die Pflanzen, um sie etwas zu beschatten, wie Leni das auch macht. Hoffe, dass das genügt! Mit dem gestrigen Gewitter soll es auch bei uns ein bisschen gemischteres Wetter geben. Das wird die Pflanzen freuen! Aber gerade plötzlich nach Regen hervorkommende Sonne, die auf die noch nassen Früchte scheint, ist tückisch :o !LG Lisl
diana160977

diana160977 » Antwort #516 am:

Wie macht Ihr das denn mit dem Samen entnehmen und wie muss ich den dann bis zum nächsten Jahr lagern? Meine erste Tomate färbt sich! Ich werde heute abend Fotos machen uns sie einstellen.Mein Freund meint wenn ich alle halbe Stunde rauslauf und nachschau werden Sie auch net schneller rot, vielleicht hilfts wenn Ihr auch mal nen Blick drauf werft :)LGDiana
Hans-Jo

Hans-Jo » Antwort #517 am:

Hallo, leni wja, es handelt sich um F1 Saatgut der Fa. Thompson & Morganhier der Link:http://seeds.thompson-morgan.com/eud/de ... t/840/1Die im Tausch angebotenen Samen sind Absaaten dieser Hybride.Mit 3,75 €/15 Korn (Feingold) ist die Sorte relativ teuer. Ich bin aber bei der Durchreise in einem kleinen Laden in Bielefeld auf einen abgelaufenen (Jan 2007) Posten Th&M Saatgut gestoßen. Hier wurden dir Tüten durchweg für 20Cent angeboten. Ich habe mich reichlich eingedeckt, zumal da auch andere interessante Sorten dabei waren: Tigerella, besagete Sungold, Sub Arctic Plenty, Sungella, Supersteak, Legend und Ferline - beide angeblich Braunfäule tollerant, Ildi, Roma VF, Brandywine, Golden Sunrise, Alicante und Black Russian. Bei der Aussaat war die Quote nahezu 100 % so dass man von einem wirklichen Schnäppchen sprechen kann.Viele Grüße aus Rusbend,Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!
brennnessel

brennnessel » Antwort #518 am:

Hallo Diana, für den Eigengebrauch ist es am einfachsten, die Samen auf ein Stück saugfähiges Papier zu streichen, das zu beschriften und sehr gut zu trocknen. Wenn du die Samen schon mit etwas Abstand aufs Papier gibst, kannst das dann wie ein Saatband benutzen!LG Lisl
Margit

Margit » Antwort #519 am:

Danke Lisl, genau das wollte ich auch wissen. Langt dafür ein Blatt WC-Papier ? Ich habe es vorgestern ausprobiert und die Samen auf die Fensterbank gelegt, jetzt sehen die irgendwie plattgedrückt aus, nachdem sie trocken sind und nicht so schön. Meinst Du das ist so in Ordnung?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
brennnessel

brennnessel » Antwort #520 am:

Ja, Margit, das passt schon so! Musst es nur dann auch trocken aufbewahren! So bleiben die Samen locker 5 Jahre keimfähig, wenn es sein muss, auch länger!LG Lisl
Margit

Margit » Antwort #521 am:

Ich hatte vor, das Papier dann in einen Briefumschlag zu stecken und den zu beschriften. Wegen dem aufbewahren noch eine Frage. Wir haben einen Schrank im Windfang, wo ich Platz für Samen habe, dort ist es aber im Winter recht kalt, soll ich sie lieber in einem geheizten Raum legen? Keller ist ja wahrscheinlich auch nichts, wegen der Feuchtigkeit von der Waschküche.
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
brennnessel

brennnessel » Antwort #522 am:

Ich beschrifte immer gleich das Papier (vor dem Aufstreichen der Samen). Ich bewahre das in einem wenig beheizten Zimmer auf, aber Kälte würde auch nichts ausmachen. Wenn du ein Schraubglas benutzt, wird auch Feuchtigkeit kein Problem sein, denke ich. So können auch keine Viecher dazugelangen wie sie sonst zu Samenvorräten manchmal kommen.
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #523 am:

Guten Morgen allerseits, nun hab ichs geschafft, die Photos einzustellen, hier sind nun meine Patienten. ;)Berner Rosen Gelbe TriebspitzenOrange Queen mit gelben TriebspitzenDie erste Frucht wird nun reif, vielleicht erholt sie sich dann wieder ! :-\Reisetomate mit MagnesiummangelWintertomate mit eckigen BlattfleckenUnd nun noch ein bischen was erfreuliches, die nicht ganz echte Reif Red Heart hat sich als sehr ertragreiche und geschmacklich sehr gute längliche Tomate herausgestellt. Danke nochmal ! Ich werde sie nächstes Jahr wieder anbauen. ;DReif Red Heart verkreuztUnd noch das Tomatenquartier mit Glasdach. Funktioniert recht gut !Tomatenüberdachung altes Bienenhaus mit Bis dannAsimina
brennnessel

brennnessel » Antwort #524 am:

Solange die Früchte so zahlreich und gesund wachsen, stören mich kranke Blätter nicht sehr. Die entferne ich einfach, kommen eh immer genug neue gesunde oben nach! Super dein Platz da am Bienenhaus, Asimina 8) ! LG Lisl
Antworten