News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2013 (Gelesen 86984 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Kartoffeln 2013

Christina » Antwort #495 am:

So, ich hab heute die ersten Kartoffeln aus dem Garten gekochtMayan Goldähm...ja.....die sollen doch eigentlich festkochend sein, oder?ich hab sie ins kalte Wasser, aufkochen lassen und runter gestellt auf kleine Stufe. Und von jetzt auf gleich hatten die sich nackig gemacht und waren fast zerkocht ???
ja, das ist so, muß man halt arg aufpassen. Trotzdem lieben wir sie, aber wir sind eh Fans von mehligkochenden Kartoffeln.Wenn man Ofenkartoffeln macht, dann passiert das nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Saattermin

Saattermin » Antwort #496 am:

So, Gala ist fertsch bei miche.
Ooh solche Berge, da würde ich mir vorkommen wie Onkel Dagobert in seinem Dukatenspeicher. Erfolgreich - kann man da nur sagen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #497 am:

Na ja. an kann zufrieden sein. Aber Aufwand ist groß mit beregnen und so.Heute hab ich meine Spitelecke leer gemacht. Laura, Brigitte und so. Abwer voller Reinfall. Ertrag hat sich hier etwa verfierfacht.Viele kleine von einer Sorte. Dieist eine Mecklenburger Sorte und nichts für schwetre Böden. Auch Brigitte ist nicht so.Frankz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #498 am:

So, ich hab heute die ersten Kartoffeln aus dem Garten gekochtMayan Goldähm...ja.....die sollen doch eigentlich festkochend sein, oder?ich hab sie ins kalte Wasser, aufkochen lassen und runter gestellt auf kleine Stufe. Und von jetzt auf gleich hatten die sich nackig gemacht und waren fast zerkocht ???
ja, das ist so, muß man halt arg aufpassen. Trotzdem lieben wir sie, aber wir sind eh Fans von mehligkochenden Kartoffeln.Wenn man Ofenkartoffeln macht, dann passiert das nicht.
dann ist sie eine mehligkochende Kartoffeln? Wie komm ich dann darauf, das sie festkochend ist?Ich hätte sie dann doch besser im Auge behalten :-\
July

July » Antwort #499 am:

Bienchen,Mayan Gold ist eine sogenannte schnellkochende Kartoffel. Entweder aufpassen oder kochen lassen und ohne zu pürieren Kartoffelmus werden lassen:)Im Ofen habe ich sie noch nicht zubereitet.Ich bin kein Fan von mehligkochenden Kartoffeln und weißfleischige sind auch nciht meine Lieblinge, sie müssen schon schön gelbes Fleisch haben, aber die Mayan Gold mag ich trotzdem.Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #500 am:

hm, nun bin ich ja etwas schlauerLecker war sie trotzdem, nun ja, das was übrig war ;D Ich werd mir von ihr auf jeden Fall Saatkartoffeln bestellen. Ich kann sie hier leider nicht lagern. Schuppen ist zu kalt, HWR zu warm.Es würde noch die Möglichkeit geben, sie bei einer Bekannten einzulagern, aber da toben die Mäuse rum. Ich denk, die würden drüber herfallen im Winter
July

July » Antwort #501 am:

Ja das Überwintern ist immer ein Problem, hatte ich auch viele Jahre....bis GG mir einen tollen Kartoffelkeller gebaut hat....unter unserem Schuppen auf dem Acker....da überwintern die prima.....aber ich hatte auch schon Mäuse drin und irgendwelche Viecher hatten mal ein Loch in die Decke gefressen waren aber nicht reingeturnt :(Die Mäuse habe ich schnell gefangen mit Nutella in der Falle :)Die waren durch die offene Tür gekommen.Bis zum Frost kannst Du ja die Kartoffeln gut kühl und dunkel (Garage oder so) lagern.....und vielleicht kommt der Frost ja erst spät in diesem Jahr.....hoffe ich:)Sonnige Grüsse von July
pizza123

pizza123 » Antwort #502 am:

Wie sah nun eigentlich deine Ernte aus?Oder überlässt du alles den Wühlmäusen? ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #503 am:

July, ich werds mal probieren.Ich werd mir von jeder Sorte ein paar raussuchen zum Lagern. Wenns dann nicht so klappt, dann ist das Pech. Viele von den Sorten hab ich im Netz gefunden. Aber erstmal muss ich die alle durchprobieren :-)
July

July » Antwort #504 am:

Pizza meinst Du meine Ernte?Die steht noch an, bin immer noch sehr angeschlagen mit meiner Zahngeschichte und zögere noch den Kopf ständig nach unten zu halten :-\Das Unkraut wächst.....einige Sorten scheinen gut, viele viele andere kann ich wohl vergessen oder kleine Knöllchen ernten für das nächste Jahr...Ich werde hier berichten.LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #505 am:

Bischen Linda
Dateianhänge
pur_4.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #506 am:

Bischen kleine Durcheinander
Dateianhänge
Probe_Schlag_5-4_Ost__1.JPG
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #507 am:

:o so viele :o :o
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #508 am:

Das ist der Hammer. dank der freundlichenm Tierschützer und sonstigen.....Ich denke, dass man wieder aktiv bekämpfen sollte.
Dateianhänge
Probe_Schlag_5-4__2.JPG
pizza123

pizza123 » Antwort #509 am:

So sahen auch viele bei mir aus !Vorallem die Birgit war befallen!Deine Lindas sehen aber ziemlich rötlich aus ! Aber vieleicht liegt es ja an der Kamera...^^@July : Na dann gute Besserung!
Antworten