ja, das ist so, muß man halt arg aufpassen. Trotzdem lieben wir sie, aber wir sind eh Fans von mehligkochenden Kartoffeln.Wenn man Ofenkartoffeln macht, dann passiert das nicht.So, ich hab heute die ersten Kartoffeln aus dem Garten gekochtMayan Goldähm...ja.....die sollen doch eigentlich festkochend sein, oder?ich hab sie ins kalte Wasser, aufkochen lassen und runter gestellt auf kleine Stufe. Und von jetzt auf gleich hatten die sich nackig gemacht und waren fast zerkocht
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2013 (Gelesen 86984 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Kartoffeln 2013
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Saattermin
Ooh solche Berge, da würde ich mir vorkommen wie Onkel Dagobert in seinem Dukatenspeicher. Erfolgreich - kann man da nur sagen.So, Gala ist fertsch bei miche.
- Wiesentheo
Na ja. an kann zufrieden sein. Aber Aufwand ist groß mit beregnen und so.Heute hab ich meine Spitelecke leer gemacht. Laura, Brigitte und so. Abwer voller Reinfall. Ertrag hat sich hier etwa verfierfacht.Viele kleine von einer Sorte. Dieist eine Mecklenburger Sorte und nichts für schwetre Böden. Auch Brigitte ist nicht so.Frankz
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
dann ist sie eine mehligkochende Kartoffeln? Wie komm ich dann darauf, das sie festkochend ist?Ich hätte sie dann doch besser im Auge behaltenja, das ist so, muß man halt arg aufpassen. Trotzdem lieben wir sie, aber wir sind eh Fans von mehligkochenden Kartoffeln.Wenn man Ofenkartoffeln macht, dann passiert das nicht.So, ich hab heute die ersten Kartoffeln aus dem Garten gekochtMayan Goldähm...ja.....die sollen doch eigentlich festkochend sein, oder?ich hab sie ins kalte Wasser, aufkochen lassen und runter gestellt auf kleine Stufe. Und von jetzt auf gleich hatten die sich nackig gemacht und waren fast zerkocht
Bienchen,Mayan Gold ist eine sogenannte schnellkochende Kartoffel. Entweder aufpassen oder kochen lassen und ohne zu pürieren Kartoffelmus werden lassen:)Im Ofen habe ich sie noch nicht zubereitet.Ich bin kein Fan von mehligkochenden Kartoffeln und weißfleischige sind auch nciht meine Lieblinge, sie müssen schon schön gelbes Fleisch haben, aber die Mayan Gold mag ich trotzdem.Sonnige Grüsse von July
- Bienchen99
hm, nun bin ich ja etwas schlauerLecker war sie trotzdem, nun ja, das was übrig war Ich werd mir von ihr auf jeden Fall Saatkartoffeln bestellen. Ich kann sie hier leider nicht lagern. Schuppen ist zu kalt, HWR zu warm.Es würde noch die Möglichkeit geben, sie bei einer Bekannten einzulagern, aber da toben die Mäuse rum. Ich denk, die würden drüber herfallen im Winter
Ja das Überwintern ist immer ein Problem, hatte ich auch viele Jahre....bis GG mir einen tollen Kartoffelkeller gebaut hat....unter unserem Schuppen auf dem Acker....da überwintern die prima.....aber ich hatte auch schon Mäuse drin und irgendwelche Viecher hatten mal ein Loch in die Decke gefressen waren aber nicht reingeturnt :(Die Mäuse habe ich schnell gefangen mit Nutella in der Falle :)Die waren durch die offene Tür gekommen.Bis zum Frost kannst Du ja die Kartoffeln gut kühl und dunkel (Garage oder so) lagern.....und vielleicht kommt der Frost ja erst spät in diesem Jahr.....hoffe ich:)Sonnige Grüsse von July
Wie sah nun eigentlich deine Ernte aus?Oder überlässt du alles den Wühlmäusen?
- Bienchen99
July, ich werds mal probieren.Ich werd mir von jeder Sorte ein paar raussuchen zum Lagern. Wenns dann nicht so klappt, dann ist das Pech. Viele von den Sorten hab ich im Netz gefunden. Aber erstmal muss ich die alle durchprobieren :-)
Pizza meinst Du meine Ernte?Die steht noch an, bin immer noch sehr angeschlagen mit meiner Zahngeschichte und zögere noch den Kopf ständig nach unten zu halten :-\Das Unkraut wächst.....einige Sorten scheinen gut, viele viele andere kann ich wohl vergessen oder kleine Knöllchen ernten für das nächste Jahr...Ich werde hier berichten.LG von July
- Wiesentheo
Bischen Linda
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Bischen kleine Durcheinander
- Bienchen99
so viele
- Wiesentheo
Das ist der Hammer. dank der freundlichenm Tierschützer und sonstigen.....Ich denke, dass man wieder aktiv bekämpfen sollte.
So sahen auch viele bei mir aus !Vorallem die Birgit war befallen!Deine Lindas sehen aber ziemlich rötlich aus ! Aber vieleicht liegt es ja an der Kamera...^^@July : Na dann gute Besserung!