News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 88749 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
freiburgbalkon

Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen

freiburgbalkon » Antwort #495 am:

wenn man natürlich sowas sieht, kann man wieder nicht zufrieden sein ;), da entsteht doch der Wunsch nach sowas in öfterblühend von alleine, oder?
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #496 am:

Bei knapp 90 Rosen kann man auch mal großzügig sein ;D ;) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #497 am:

meine cafdv habe ich aus gleicher quelle und sie wird hier auch bald aufblühen - zur zeit ist sie leider noch äußerst zierlich... :-[die cafdv ist wunderschön, aber ihre dunklen pompons sind deutlich weniger spektakulär als die vergleichsweise großen flachen und dichtgefüllten blüten der rdv! :D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #498 am:

Bei mir wächst sie inmitten einer Rosenhecke und lehnt ihre überhängenden Zweige gerne bei Manning's Blush an. Das gibt ein wundervolles Gesamtbild, das die Kamera und den Fotograf an den Rand der Verzweiflung bringt. ;D ;)
Dateianhänge
20080601-Manning-Double-V_0906.jpg
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #499 am:

:D *seufz*wenn die rdv doch bloß diese farbe hätte... 8)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #500 am:

Mir gefällt die Rdv besser, allerdings blüht die Cafdv noch nicht, dann kann ich direkt vergleichen.Rdv erinnert mich irgendwie an Gertrude Jekyll, v.a. farblich, allerdings haben ihre Blüten eben diesen violetten "Touch" und die delikatere Form. Irgendwie können da die "modernen" Rosen nicht mithalten. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
tapir

tapir » Antwort #501 am:

meine Reine des Violettes habe ich im Herbst 07 wurzelnackt von Pedersen aus Dänemark bekommen.reine_de_vio_01.jpgdie Blüte hat ein Knopfauge, zumeist befinden sich mehrere Knospen an einem Stielreine_de_vio_02.jpgsie hat keine Stacheln, nur direkt unterhalb der Blüte befinden sich winzige rötliche "Borsten". Die Stängel selbst sind ganz glatt.reine_de_vio_03.jpgso richtig "violett" empfinde ich sie nicht, zum Vergleich:links: Cardinal de Richelieu mitte: RdV rechts: Rhapsodie in Bluereine_de_vio_04.jpgDer Habitus meiner Pflanze ist derzeit: sehr anlehnungsbedürftig, ohne kleinem Rankobelisken würde sie völlig auseinanderfallen und am Boden liegen.Liebe Grüße, Barbara
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #502 am:

@ tapir: auch für zimbelaria und stange (ruf und weingart sind noch am aufblühen): ja, ja, ja, ja. 8) :)
marcir

marcir » Antwort #503 am:

Eine helle RdV:
Dateianhänge
Reine_de_Violettes_hell_0010__7569.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #504 am:

na, ich weiß ja nicht... ich habe hier schon hellere gesehen... ::) ;)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #505 am:

die von pedersen schaut meiner von jensen sehr ähnlich, ich glaub die sind identisch
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #506 am:

also vielleicht doch alles nur fototechnische unterschiede?hier die erste blüte der reine des violettes von ruf:rdv_ruf2009_zg.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #507 am:

und hier eine blüte der zimbelaria-rdv, die wahrlich eine veilchenkönigin ist / sein kann... :D ;)rdv_zimbelaria2009_veilchenkönigin.jpg
lubuli

lubuli » Antwort #508 am:

die sehen aber schon unterschiedlich aus. die von zimbelaria könnte vielleicht identisch sein mit der vintage rdv. außerdem kommt sie dem bild von austin in seinem buch ziemlich nah.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #509 am:

ich bin auch echt angetan von ihr - schöne große tellerblüten! im letzten jahr waren es eher noch knöpfe...rdv_zimbelaria2008.jpg
Antworten