News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Januar 2007 (Gelesen 43807 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es heute? Januar 2007
Die Suppe war so köstlich, dass sie alle war bevor Luna zum Fotoapparat greifen konnte!
... so ist es .. bis zur nächsten "Morchel-Saison" kann ich nur noch einmal diese köstliche Suppe kochenDie Suppe war so köstlich, dass sie alle war bevor Luna zum Fotoapparat greifen konnte!
... ich habe nur das Bild vom 27.11.2006, als kleiner Trost
Erinnere mich. Der Quadratteich. Hoffte auf eine neue Form. Mal so ganz simpel rund, dass die Suppe zur Geltung kommt. Wir essen ja nicht den Teller, no?
... der ist fürs "Auge", passend zum TischdekorWir essen ja nicht den Teller, no?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern gabs kartoffel-weißkraut-gestampfe mit dicker rippe.heute gibts den rest davon angebraten mit gurkensalat.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
... was ist das ... denn ohne Bild oder Rezept kann ich mit nichts darunter vorstellenTante Google weiss auch nichtskartoffel-weißkraut-gestampfe mit dicker rippe.
- Aella
was ganz simples.weißkraut wird in grobe stücke geschnitten und zusammen mit dicker rippe (sowas wie kasseler, also geräuchert, gepökelt, aber mit knochen, also rippe eben) gekocht.nebenbei salzkartoffeln kochen. wenn der kohl gar ist das evtl überschüssige wasser abgießen, daß fleisch rausnehmen, die gekochten kartoffeln dazu und mit dem kartoffelstampfer verstampfen. kräftig salzen, pfeffern, äh..muskaten und wer mag kann noch kümmel dazu geben.das wird dann einfach zusammen mit dem fleisch gegessen.heute gabs den rest, angebraten in der pfanne und gurkensalat dazu.zum nachtisch, obstsalat von gestern mit mango, blutorange und walnüssen.
- Aella
achja um ehrlich zu sein, ich wusste bis vor kurzem auch nicht was "dicke rippe" ist und würde sowas eher mit sauerkraut essen
Tja heißt das im Schwäbischen nicht anders - überleg -komme grad nicht drauf -nicht Schälrippchen- fällt mir aber schon noch ein.Also ich würde das Kraut und die Kartoffeln getrennt essen .Ich hatte heute Kaninchenreste von gestern mit Kartoffelbrei und Bohnen. Jetzt ist immer noch was übrig, davon gibts morgen Fleischküchle.achja um ehrlich zu sein, ich wusste bis vor kurzem auch nicht was "dicke rippe" ist
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bei uns heißt das in Schwaben : geräucherte Ripple *lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
- Aella
genau, ripple halt :)aber bei der dicken rippe ist mehr fleisch dran, hab ich mir sagen lassen ich persönlich hätte das kraut auch getrennt gemacht, aber ich muß eingestehen, es war gut
Hallo Natura,ich könnte mir vorstellen, dass Du "Schäufele" meinst . Das wird bei den Schwaben doch gerne im Sauerkraut gekocht und dazu gibt es Spätzle. Oder gibt es da nochmal etwas ? Spareribs ist dann ja wohl nochmal was anderes.