News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knollenziest (Stachys affinis, "Crosne du Japon") (Gelesen 78423 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Susanna

Re:Stachys - Knollenziest

Susanna » Antwort #480 am:

Servuswieso keinen großen Ertrag? :oZwar sind sie zugegebenermaßen noch etwas klein, aber man merkt das sie einfach noch nciht fertig sind!Vielleicht können da ein paar letzte warme Herbsttage und eine warme Decke ja doch noch was tun.Aber schon jetzt ist es in meinem Beet schon ganz schön weiß zwischen dem bißchen Erde! ::)Pfiad eich Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Lehm

Lehm » Antwort #481 am:

Langsam überleg ich mir ja die Ernte meiner Stachys, nachdem es eine Nacht ganz leicht unter null war, von gefrorenem Boden allerdings keine Spur. Oder wie hält ihr das?
brennnessel

brennnessel » Antwort #482 am:

Irgendwie war mir dieses Jahr noch nicht so nach Knollenziest, drum ist er noch draußen (außer die Mäuse haben ihn entdeckt....) . So lange war bei uns der Boden noch nie offen, dafür ist er schon viele Wochen lang total batzig, sodass man nicht recht gerne umeinandergräbt ::) (Ausrede ;) )!
Lehm

Lehm » Antwort #483 am:

Jedenfalls schmecken auch Stachys deutlich besser, wenn sie mal so richtig Eis abbekommen haben. Da drauf warte ich noch, auch, weil ich keine Mäuse habe bzw. diese subito das Zeitliche segneten, sollten sie einer meiner felinen Killermaschinen vor die Fänge kommen. ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #484 am:

Gute Idee, Lehm! Werde also mit der Haupternte bis zum Frühling warten 8) !
Lehm

Lehm » Antwort #485 am:

Na ja, im Frühling keimen sie teilweise schon wieder, der Geschmacksklimax ist dann überschritten. Länger als Ende Februar würd ich nicht warten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #486 am:

Danke für den Tipp! Im Februar geht bei uns normalerweise nix zu ernten! Dann werd ich wohl doch noch nachschauen müssen, bevor es zufriert... ::) !
Susanna

Susanna » Antwort #487 am:

So batzig ist es bei uns auch, furchtbar!Ich hoffe aber bald mal auf einen richtigen Bodenfrost. Keinen langanhaltenden, aber immerhin so das der Grünkohl mal anständig schmeckt!Und wenn das bei den Stachys genauso ist dann kann ich ja mit den meinen auch noch a wengerl warten...Pfiad eichSusanna
max.

max. » Antwort #488 am:

daß der geschmack von grünkohl durch frosteinwirkung verbessert wird, hört man zwar überall, stimmt aber wohl nicht. angeblich sind nur späte ernte und kühle temperaturen wichtig. hier steht etwasdazu. es nützt übrigens auch nichts, frisch geernteten grünkohl kurz tiefzukühlen.meiner schmeckt zur zeit auch noch nicht gut.
Susanna

Susanna » Antwort #489 am:

danke max :)Sehr interessant!LG susanna
Lehm

Lehm » Antwort #490 am:

Ich hoffe, dass dann wenigstens bei den Stachys der Frost zur Stärkeumwandlung führt.
Lehm

Lehm » Antwort #491 am:

Am Alternativstandort mit der vorjährigen Sorte gabs leider eine Nullrunde dieses Jahr. Gut, hab ich den Hauptstandort mit einer neuen Sorte angelegt, so assen wir wenigstens zwei Tellerchen voll. Es ist vertrackt: je besser mir ein Gemüse schmeckt, desto zickiger gebärdet es sich. Nur die Haferwurzel ist da eine löbliche Ausnahme.
Lehm

Lehm » Antwort #492 am:

Ich krieg neue Stachys! 8)Von hier.
Lehm

Re:Stachys - Knollenziest - die Sensation!

Lehm » Antwort #493 am:

Meine Damen und Herren, das ist eine Sensation!Bitte reagieren! 8)
Staudo

Staudo » Antwort #494 am:

Ich werde den Kram nicht anbauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten