News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2011 (Gelesen 88709 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Morbide Rosen 2011
Kurze Bilanz zu meiner aktuellen Lieblingsrose (es sind ja hier nicht viele - im Herbst darf aber noch etwas einziehen ) Novalis nach dem ersten Sommer:Bislang zeigt sie sich als Rose mit sehr gesundem Laub, die gut wächst und immer wieder Blüten getrieben hat. Jetzt hat sie nach einer kurzen Verschnaufpause wieder Knospen angesetzt. Mal sehen, wie diese sich im Oktober entwickeln. Es soll ja doch ab Mitte der Woche kühler und wechselhafter werden. Sehr gut finde ich, dass sie die Farbe auch in der Sommersonne schön hält. Natürlich verblüht sie in sehr großer Hitze schneller, hält die Blüten aber dennoch auch in großer Hitze def. mehr als einen Tag. An "normalen" Tagen natürlich einiges länger. Nur wenn es stark regnet, bekommen die Blüten braune Ränder und die großen Köpfe sind dann etwas "schwer" und hängen - aber sie hält sie wacker fest Fazit: Ich würde sie immer wieder kaufen!
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Julia's Rose von früh bis spät [td][galerie pid=85482][/galerie][/td][td][galerie pid=85481][/galerie][/td][td][galerie pid=85480][/galerie][/td]
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Anke, schön Deine Novalis-Bilder.Ihr scheint ja alle sehr zufrieden mit ihr zu sein.*verziert ihre Wunschliste mit einem Sternchen*Aber jetzt ziehen erstmal Blue Bajou und Amethyst bei mir ein Martina., sind das Neutriebe bzw. -blätter an Julia's Rose oder hat sie so dunkle Blattunterseiten?
liebe Grüße von carabea
Ich habe mich heuer das erste Mal zu Morbiden überreden lassen. Es ziehen Amethyst und Muriel Robin bei mir ein
Danke! In der Tat bin ich sehr froh, dass sie mir erst ins Auge und dann in den Wagen gesprungen ist. Zu der Zeit hatte ich über sie ja noch gar nichts gewusst und auch die Gärtnerin meinte, dass es eine Neuzüchtung sei über die sie noch nicht viel sagen kann...Anke, schön Deine Novalis-Bilder.Ihr scheint ja alle sehr zufrieden mit ihr zu sein.*verziert ihre Wunschliste mit einem Sternchen*
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Novalis ist von allen Morbiden mit Abstand hier die wüchsigste und gesündeste!Aber schön sind auch andere ...
Es wird immer wieder Frühling
Die ist wirklich sehr schön Sonnenschein! Dieser morbide Ton, der nach außen verblasst...Winter Magic ist, wie ich gefunden habe, eine Miniaturrose. Kannst du noch näheres zu Wuchs und Gesundheit sagen?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Nach der ersten Blüte vollkommen nackt, dann aber rot durchtreibend, die wüchsigste der Kleinen. Grey Pearl hat sich zum Beispiel tödlich verabschiedet (und sie hat sich bestimmt nicht totgeblüht!!) , sie hier ist da sehr viel härter. Und nicht weniger schön...Höhe so etwa 30 cm, (im Freiland ausgepflanzt bei mir etwas kleiner, im Container im Verkauf etwas größer) Blüten sind relativ groß, eher teehybridig wirkend als miniaturröschenmäßig.
Es wird immer wieder Frühling
Danke für die schnelle Rückmeldung! Mal sehen, ob ich sie evtl. zur Novalis in den Vordergrund setzen sollte...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Unsere erste Amethyst war eine Rose-Marie ViaudUnsere zweite Amethyst war ein TausendschönUnsere dritte Amethyst...Ich habe mich heuer das erste Mal zu Morbiden überreden lassen. Es ziehen Amethyst und Muriel Robin bei mir ein
die entscheidende frage ist dann ja wohl: gibt es amethyst überhaupt (noch), und wenn ja, wo?
und reden wir eigentlich über die améthyst(e) von nonin, 1911 oder die amethyst von urban, 1978?