News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 34089 mal)
Re:Tomaten 2007
Ich hab heute auch ENDLICH ernten können ;DVon der Pflanze ist zwar Dank der bei mir grassierenden Fäuleepedemie nicht mehr viel übrig, aber ich konnte endlich was ernten! Auch wenn es nur eine einzige Tomate war...Ist ne Fantasie F1 (wie konnte ich nur ) die ich als Jungpflanze aus der Gärtnerei "befreit" habe. Aber geschmeckt hat sie wie eine durch und durch selbstgezogene.War übrigens ne ganz schöne Geduldsprobe, sie, wie nach Eurem Tip, möglicht weit ausreifen zu lassen um das beste aus dem Geschmack rauszuholen!
- Dateianhänge
-
- fantasie_f1.jpg (77.82 KiB) 48 mal betrachtet
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
@brennnesselDanke für die Idee mit den Wurzelschäden. Ich hatte mich irgendwie an der Düngung festgebissen, aber Deine Idee mit Wurzelschäden allgemein hat mich in eine andere Richtung gelenkt.Ganz früh im Jahr hatte ich in dem Beet eine Wühlmaus und später einen Maulwurf.Der hat mit seinen Grabearbeiten immer wieder mal eine frisch gepflanzte Tomate rausgehebelt. Ich hab sie wieder reingesetzt. Erst als ich angefangen hab, mit Brennnesselbrühe zu gießen, hat sich das Viechzeugs verzogen. ;DDie jetzt geschädigten Pflanzen sind ziemlich genau die, die das kleine Monster rausgebuddelt hatte. >:(Die schleppen ihre Wurzelschäden wohl mit sich herum und weil jetzt noch dazu die Früchte dranhängen, leiden sie mehr als die anderen.Wäre eine logischere Erklärung als die Düngerei.Ich werd morgen ein Photo machen und reinstellen. Versprochen ! ;)Aber bei mir dauert das reinstellen immer so lang, weil ich für die Vorbereitungn (verkleinern und in die Galerie hochladen) so lange brauche. Da schieb ich das manchmal vor mir her. ::)Ich konnte jetzt auch schon so einige tomaten verkosten, Wintertomate, Matina, gelbe Johannisbeere, Reisetomate (meine verkreuzte Variante, die nicht geteilt ist, aber super schmeckt), und heute sind die Black Cherry dran.Ach ja, die nicht ganz echte Reif Red Heart hat auch schon reife Früchte. Schmeckt super cremig und tomatig. Nicht so weich wie sonst die Ochsenherzen. Außerdem hängt sie voll bis obenhin. An jeder Rispe 6-8 Tomaten, 6 Rispen hab ich ihr gelassen. Samen werd ich auf jeden Fall nehmen. Photo folgt !Bis dannAsimina
- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
Sorry Lisl, ich hab im Eifer des Gefechts die erste Antwort abgeschickt, bevor ich überhaupt geschrieben hatte. Peinlich, peinlich :-\Die Gedanken flogen schneller als die Finger sozusagen.Habs aber schon korrigiert.Ist heut nicht mein Tag glaub ich ::)Asimina
Achso war das gemeint, Asimina !? Ich dachte, es wäre eine leise "Rüge", weil ich so seltsame Experimente anstelle und dann drüber auch noch schreibe ! Habe dasselbe Problem in meinem Tomatentunnel: da tummeln sich auch irgendwelche Mäuse oder ein Maulwurf darunter und hin und wieder lässt eine Tomatenpflanze - scheinbar ohne Grund - alles hängen. Jetzt weiß ich aber inzwischen, dass da wieder der Grabowsky oder eine Wühlmaus (?) am Werk war....Ich trete den Boden wieder fest und gieße diese Pflanzen gut an, aber alt werden die sicher nicht!LG Lisl
meine ersten tomaten wist ihr den namen von meine schátzchen?
- Dateianhänge
-
- bloemen_6_144.jpg (16.14 KiB) 39 mal betrachtet
Hallöchen,schön, endlich mal reife Tomaten zu sehen @Skorpion - deinen Pflanzen tragen ja prima - Guten Appetit @Nienna - schön, daß Du wenigsten ein Erfolgserlebnis hast - gerade wenn man so viel verloren hat schmecken die übriggebliebenen extra lecker, oder Werde auch gleich mal ins Gewächshaus gehen und wieder deftige Witze erzählen, damit die Tomaten reifen *lach*
Hallo Anja,darf ich mich vielleicht einmal um 3-4 Körnchen Deiner portugiesischen Braunen bitten ???Hätte auch noch Saat im Tausch zu bieten !
Hallo Gabriele,aber klar doch, sie waren voller Samen :DIch habe sie gestern zum vergären aufgestellt.Liebe GrüsseANJA :DPS: Achja, falls ich es vergesse, schreib mir nochmal ne PM.
gelbes Birnchen>> Yellow Pearshaped ;DGruß´Karinmeine ersten tomaten wist ihr den namen von meine schátzchen?
Langsam werden die Toamten reif. :DIn meinem Dschungel schaut es so aus:
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Das ist Nadezda. Sie wächst sehr ähnlich der Pflaumentomate, hat aber am unteren Pol ein Schwänzchen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Bei mir auch! :DHeute habe ich sie nochmal behandelt.Langsam werden die Toamten reif.
Mein Gott Feder,bei dir hängt ja auch alles voller Tomaten , was mach ich bloß verkehrt, dass ich so wenig Tomaten an den Stöcken habe ???Gruß Karin