News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 228200 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Frosch, Kröte, Molch und Co

partisanengärtner » Antwort #480 am:

In meinem Moorbiotop ist scheinbar ein Molch aufgetaucht. Ich habe ihn leider nicht gesehen, aber ein Freund von mir der Biolehrer war.Die Art konnte man wegen der Spiegelungen im Himmelsauge nicht erkennen.Vermutet wird es ist ein Teichmolch.Ich bin gespannt. Momentan schlüpfen da die Eintagsfliegen. Wie die da aber so schnell gewachsen sind kann ich mir nicht vorstellen. Das Himmelsauge existiert erst seit September.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Henki

Henki » Antwort #481 am:

Kann jemand diesen kleinen Gesellen identifizieren?Bild Bild Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #482 am:

Knoblauchkröte. Ist der einzige bei Dir infrage kommende Froschlurch mit senkrecht stehender Pupille. Falls Du mal wieder eine findest: Wenn Du sie auf lockeren Boden setzt, kannst Du zusehen (und ne Bildserie machen), wie sie sich mit den Hinterfüßen eingräbt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #483 am:

Davon habe ich dieses Jahr schon mehrere zu Tage befördert. Eine saß unterm Tomatendach in der knochentrockenen sandigen Erde. Die andere im Kompost, die dritte dort, wo ich sie immer finde: Bei den Kartoffeln.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Henki

Henki » Antwort #484 am:

Ich durfte das beobachten, als ich sie beim Abtragen des Komposthaufen ausgrub und sie sich ganz fix in der Erde zu vergraben versuchte. :D Ich habe dann schnell die Fotos gemacht und ihr einen neuen Erdhaufen zugewiesen. ;)
kudzu

kudzu » Antwort #485 am:

dann ich auch mal:keine Ahnung was das fuer ein Molch ist,die tauchen oft im Laub auf Bild nur als Uebersicht, in dieser Wanne wollte ich nur meine Lotos-Pflaenzchen grossziehenBildaber dieser Frosch hat beschlossen, dass es ihm da besser gefaellt als im BachBildlaufen Schlaenglein unter '&Co'?meine resident watersnake Bildetwas naeher, mit Stillhalten wenn sie Schritte spuert hat sie's gar nichtBildein sogenannter 'black racer'Bildwar ziemlich sauer, als ich ihn an Schwanz gezupft hab, aber deswegen gleich die Palme aehm an der Weide hochgehen?Bild
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #486 am:

:o
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #487 am:

sagt mal, wie haltet ihr das mit algen im teich gerade bei den kaulquappen....ich finde es sehr blöd, weil ich das algenzeug nicht einfach mit dem köscher abfangen kann, da ich sonst die halbe quappenpopulation gleich mit herausfische...was ja nun nicht sein muss.lasst ihr "Fünfe gerade sein" und wartet noch ein paar wochen ab bis die quappen an land gehen???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
kudzu

kudzu » Antwort #488 am:

Fotoshooting auf'm Friedhof:Bildvorgestern auf'm Weg zum Kumpel,sorry, dass nix zum Groessenvergleich auf'm Bild, aber auch in Stiefeln wollt ich meinen Fuss nicht daneben stellen, sind nicht grad fuer ihre Friedfertigkeit bekanntVergleich Kopf - Koerperumfang sollte helfenBildgestern vor der Hintertuer BildBild
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #489 am:

rorobonn, damit würd ich noch wartenbei uns im Teich sonnen sich die Jungfrösche auf dem Algenteppich. Das reicht um nicht unterzugehen. Ich würd da gar nichts abfischen zur Zeitkudzu....klasse Fotos :D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #490 am:

Bei den amerikanischen Lurchen und Schlangen muß ich mich erst einlesen. Es gibt dort sehr interessante Arten.Als ich noch einheimische Froschlurche vermehrt habe brauchte ich schlabberige Fadenalgen als Zustzfutter um gesunde und kräftige Jungfrösche und Kröten zu erhalten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Henki

Henki » Antwort #491 am:

Besuch. ;D Nach dem Regen die Terrassentür offen zu lassen, endet fast immer mit Fangaktionen. Bild
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #492 am:

Besuch. ;D Nach dem Regen die Terrassentür offen zu lassen, endet fast immer mit Fangaktionen. Bild
Wer fängt wen? 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #493 am:

neid...sie haben wirklich wunderschöne augenich befolge euren rat und lasse die dicken algenpolster treiben...nur die allergrößten teppiche entferne ich unter mühen und hoffen keine quappe oder molchejünglinge erwischt zu haben
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #494 am:

Auch ohne Regen glauben die Frösche hier (über die Terrasse ) eine Permament-Einladung zu haben, ins Wohnzimmer zu kommen. In der Zeit, in der es besonders schlimm ist, bin ich dazu übergegangen, einen Steg als Barriere senkrecht in den Türspalt zu stecken.Ich fass zwar Frösche wirklich gerne an (die Frösche sehen das etwas anders), aber es ist schon passiert, dass sich einer erst am nächsten Morgen hinter schweren Möbelstücken wieder fand, und das muss nicht sein.
LG Janis
Antworten